Unterputzdosen in tragen Außenwand

Diskutiere Unterputzdosen in tragen Außenwand im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal zusammen, ich bin neu hier und hätte Fragen bezüglich der Bohrungen für Unterputzdosen. Ich renoviere grade mein Haus (aus 1900)...

  1. #1 valkyser86, 03.02.2022
    valkyser86

    valkyser86 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo erstmal zusammen,

    ich bin neu hier und hätte Fragen bezüglich der Bohrungen für Unterputzdosen. Ich renoviere grade mein Haus (aus 1900) und würde in meinem Schlafzimmer gerne alles elektrische Unterputz verlegen. Die Wand ist eine tragende Außenwand, hat eine Dicke von ca. 240mm und besteht aus altem Ziegelmauerwerk. Ich habe mich bezüglich Schlitzen für Kabel schon erkundigt, weiß Bescheid über die Normen und habe die Planung der Schlitze auch daran angepasst. Doch leider kann ich keine Normen oder sonstige Informationen für die Bohrungen der Unterputzdosen finden.

    Aus diesem Grund meine Fragen:
    Weiß jemand, wie tief die Bohrungen für die Unterputzdosen sein dürfen, bei einer Wanddicke von 240mm?
    Gibt es da vielleicht auch ein DIN Norm?

    Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schonmal im voraus.

    Lieben Gruß
    David
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 03.02.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Joker33 gefällt das.
  4. #3 Netlogger, 03.02.2022
    Netlogger

    Netlogger Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Denke das sollte kein Problem darstellen . Ein Statiker könnte Dir aber bestimmt mehr sagen. Du willst die Wand bestimmt nicht durchlöchern. Mei tiefen Dosen 55 mm - sehe ich da kein Problem
    Statiker fragen
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Probleme gibt es eigentlich nur bei waagerechten Schlitzen in modernen Ziegeln. Die tragen zu 80% in den äußeren 2 cm in der Mitte ist fast nur Luft. Einziges Problem, was ich sehe, ist Stemmen oder Hammerbohrkrone, weil dir dann, wenn du Pech hast außen der Putz runter fällt. Diamantschleifkrone ist da besser. Aber ganz ehrlich bei einer 24er Außenwand würde ich mir überlegen innen eine 5cm Ständerwand vorzusetzen. dann hat man etwas zusätzliche Dämmung, und Leitungen und Dosen machen auch viel weniger Arbeit und nebenbei ist die Wand auch noch schön glatt und gerade
     
    ich bin reaktiv, Netlogger und Damien gefällt das.
  6. #5 Strippe-HH, 06.02.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Bei Altbauten mit Rotsteinwänden gibt es auch bei 11 cm Wänden keine Probleme mit waagerechten Schlitzen von 1cm Tiefe+Putz und den Einsatz von Schalterdosen.
    Anders ist es bei 5cm dicken Schlackenwänden wo aus Statischen Gründen nur senkrechte Schlitze zulässig sind.
    Bei der heutigen Installationsart wo die Leitungen hinter den Schaltern in Klemmdosen zusammengeführt werden die 6 Cm tief sind da ist es schon etwas heikel.
    Aber bei den Wänden ist auch beidseitig Putz drauf und tiefe Schalterdosen sind also machbar.
     
  7. #6 valkyser86, 10.02.2022
    valkyser86

    valkyser86 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo alle zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das erste mal in einen Forum etwas gefragt und direkt so erfolgreich. Ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen. Vielen Dank dafür!

    Gruß David
     
    Damien gefällt das.
Thema:

Unterputzdosen in tragen Außenwand

Die Seite wird geladen...

Unterputzdosen in tragen Außenwand - Ähnliche Themen

  1. UP¹ Unterputzdosen neu von Kaiser

    UP¹ Unterputzdosen neu von Kaiser: https://assets.kaiser-elektro.de/media/17/17653/KAISER_Unterputz_Broschuere_UP1_12seiter_DE_2023_web.pdf Hallo zusammen, heute das erste Mal in...
  2. Unterputzdosen zu tief

    Unterputzdosen zu tief: Hallo Folgendes Problem beim Renovieren einer Wohnung vom Kumpel. Unterputzdosen waren gesetzt, im Nachhinein wurde festgestellt, dass die Wand...
  3. Wohnungselektronik (Unterputzdosen/Sicherungskasten)

    Wohnungselektronik (Unterputzdosen/Sicherungskasten): Grüße, kann mir mal jemand erklären was hier in den Unterputzdosen geschieht?! Damit meine ich die komischen Verkabelungen ala Phase auf Null und...
  4. Abstand von Unterputzdosen zu Holzbalken

    Abstand von Unterputzdosen zu Holzbalken: Hallo, ich installiere gerade Unterputzdosen in unserem 60 Jahre alten Haus. Im 1 Stock haben wir Wände mit einem Rahmen aus Holzbalken, die...
  5. Wieviel lasst Ihr die Unterputzdosen überstehen? Sollen diese mit dem Putz bündig?

    Wieviel lasst Ihr die Unterputzdosen überstehen? Sollen diese mit dem Putz bündig?: Wieviel lasst Ihr die Unterputzdosen überstehen? Sollen diese mit dem Putz bündig? Also es gibt ja diese roten Ringe, für die Unterputzdosen, mit...