1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterschied 3p vs. 3x 1p LSS

Diskutiere Unterschied 3p vs. 3x 1p LSS im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Gemende, dass LSS in weniger gebräuchlichen Größen deutlich mehr kostet als die B16-Allerweltsware, ist ja noch halbwegs mit den...

  1. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Gemende,
    dass LSS in weniger gebräuchlichen Größen deutlich mehr kostet als die B16-Allerweltsware, ist ja noch halbwegs mit den Regeln des Wirtschaftsssystems erklärbar...

    Aber ein einpoliger LSS B16 von Moeller kostet weniger als 2 Euro, ein dreipoliger - ebenfalls B16 / Moeller - gepflegte 19 Euro. Kann das jemand erklären? Liegt das ebenfalls nur an geringerer Nachfrage?

    Die einpoligen Möller LSS, die ich kenne, haben ja auch einen gelochten Hebel... eigentlich könnte man doch einfach drei einpolige nebeneinande auf die Hutschiene packen und ein Stück Stahldraht durch alle Löcher fädeln, oder? Gab es früher nicht sogar mal so Blechschienen, die genau dafür gedacht waren?

    Oder ist die Federkraft bei den dreiploigen evtl. doch etwas höher, so dass die anderen beiden sicher mit ausgelöst werden... und das lassen sich Hersteller und Händlerkette in Verbindung mit der geringeren Nachfrage nach der dreipoligen Ausführung so fürstlich entlöhnen?

    VG,
    Falk

    PS: Regen, höre endlich auf, ich will morgen zu Neil Young in die Waldbühne...;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 01.06.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Unterschied 3p vs. 3x 1p LSS

    Ja

    Ja, es ist nicht sicher zu stellen ( lt. Herstellern ) das bei 3 1poligen wirklich alle LSS (zeitgleich) getrennt werden wenn man sie verbinden würde ( wenn sie zu langsam auslösen könnten die Kontakte verbrennen / kleben usw. wie man es ja von alten Schütz kennt ).

    Aber wer die Verbinder noch kennt wie du auch denkt sich seinen Teil :D
    Wahrscheinlich 3ct in der Herstellung gespart und nochmals 15€ verdient am 3poligen

    Schau dir die preise an für alle LSS die nicht B16A drauf stehen haben.
    Würden die 10-13A das selbe kosten würde man sie sicher auch öfters verbauen, ebenso bei C,D,A,K LSS wo einem z.t. schlecht bei wird und wären Neozed aufgrund der Bauform nicht min 1,5TE breit würden die Hersteller wohl fast nix mehr verkaufen


    Pack dir lieber nen Schirm ein, aber mit z.B. "like a Hurricane", "Down by the River" und "4 strong Winds" hat er ja wenigstens passen Musik zum Wetter dabei :D

    Mfg Dierk
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Unterschied 3p vs. 3x 1p LSS

    Also, mit einem "gelochten Hebel" und einer Drahtverbindung, die man durch diese Löcher schiebt, kann man z.B. 3 Automaten (LSS)
    manuell gemeinsam ein oder aus schalten. Mehr Nicht!!!

    Bei einpoligen LSS ist die Auslösung (Überstrom, Kurzschluß) unabhägig von der Schaltstellung des "Hebels".
    Auch wenn man den Hebel in "Ein"- Stellung festhält, löst der LSS aus.

    Bei mehrpoligen LSS ist die gegenseitige Auslösung genauso unabhängig vom Schaltschloss, d.h. unabhängig der "Hebel".
    Die gegenseitige Aus- Lösung ist unabhängig von der Stellung der Schalthebel.

    Man möge sich mal LSS diverser Hersteller genauer betrachten, meisstens ist sichtbar, wo die mehrpoligen LSS auslösemässig gekoppelt werden.

    Das rechtfertigt natürlich nicht die horrenden Mehrkosten


    Gruß Gert
     
Thema:

Unterschied 3p vs. 3x 1p LSS

Die Seite wird geladen...

Unterschied 3p vs. 3x 1p LSS - Ähnliche Themen

  1. Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA

    Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA: Hallo, bei der Durchsicht der Leitungsschutzschalter bei ABB finde ich sowohl 2-polige LSS als auch "Ausführung mit mitschaltendem Neutralleiter....
  2. Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?

    Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?: hi, es gibt ja: https://www.gira.de/service/presse/artikel.html?a2cid=2754 das sieht ja sehr gut aus. Aber wo ist der Unterschied bei der...
  3. Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?

    Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?: Hallo, für die EDV plane ich einen separaten RCD und überlege gerade, ob ich hier 2 oder 4 pol brauche. Sollte man überhaupt verschiedene Phasen...
  4. Unterschied Drossel(Induktivität) zu Widerstand

    Unterschied Drossel(Induktivität) zu Widerstand: Hallo Zusammen Ich hab zwar verstanden was im Bezug auf die Funktionen der Unterschied zwischen einer Induktivität und einem Widerstand ist aber...
  5. Qualitätsunterschiede bei Battieren hinsichtlich des Auslaufens?

    Qualitätsunterschiede bei Battieren hinsichtlich des Auslaufens?: Wollte mal fragen, wenn man nur immer Batterien von Lidl und Aldi kauft, ob es da Qualitätsunterschiede gibt, hinsichtlich des auslaufens oder...