Unterschied grün/gelb und gelb/grün bei FLRY?

Diskutiere Unterschied grün/gelb und gelb/grün bei FLRY? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich arbeite in einer Kabelkonfektion und mir ist mittlerweile aufgefallen, dass immer wieder grün/gelb und gelb/grün...

  1. LeeKi

    LeeKi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich arbeite in einer Kabelkonfektion und mir ist mittlerweile aufgefallen, dass immer wieder grün/gelb und gelb/grün durcheinander verarbeitet werden. Wir stellen hauptsächlich Teile für die Fahrzeugtechnik her und verwenden dementsprechend den Kabeltyp FLRY.
    Nun zu meiner Frage: Habe in meiner Ausbildung in der Betriebstechnik nicht so häufig mit zweifarbigen Leitungen zu tun gehabt, bin aber der festen Überzeugung, dass der Schutzleiter IMMER grün/gelb sein muss.
    (FLRY grün/gelb hat einen grünen Anteil von ca. 70% und gelben Anteil von 30%, gelb/grün genau anders herum.)
    Welches der beiden Kabel darf denn nun für den Schutzleiter verwendet werden? Oder benötigt man sogar ein grün/gelbes mit 50%/50% Farbanteil?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.06.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    420
    jop, ausnahmen lassen wir mal außen vor

    Kann schon sein, ist mir nie aufgefallen aber ich ignoriere auch die Bunten Kabel wann immer es geht. Dafür heulen mir die Techniker die Ohren voll wenn ich dann mit nur schwarzen Adern ankomme :D


    Aber die VDE 0198 sagt folgendes dazu
    1) 2 Farbenkombination gelb und grün nur für Schutzleiter
    2) Verhältnis 30/70 ist hier nicht enthalten
    3) ....eine dieser Farben muss den Leiter mit min 30% aber nicht mehr als 70% bedecken und die andere Farbe dann den Rest

    Also wäre auch z.B 50/50 ok, wie es ja teilweise dann bei Schrumpfschlauch ist usw. Somit liegt deine Kombi voll und ganz im Rahmen der Norm bezogen auf den Schutzleiter

    Mfg Dierk
     
Thema:

Unterschied grün/gelb und gelb/grün bei FLRY?

Die Seite wird geladen...

Unterschied grün/gelb und gelb/grün bei FLRY? - Ähnliche Themen

  1. Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus

    Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus: Moin zusammen, bin heute auf folgendes Problem gestoßen. Beim Inbetriebnehmen einer Anlage mit Frequenzumrichter und eingebautem,...
  2. Unterschiede KNX Tastsensor2,3,4

    Unterschiede KNX Tastsensor2,3,4: Hallo zusammen, wo liegen die Hauptunterschiede beim Tastsensor2 zum neueren Tastsensor3 oder sogar zum eben erschienenen Tastsensor4? In der...
  3. Unterschiede Geyer Serie Vario und Primo

    Unterschiede Geyer Serie Vario und Primo: Hallo, kann mir jemand von den "alten" Hasen mitteilen, worin der Unterschied zwischen Geyer Vario und Primo UP 3 reihig liegt? Hintergrund, ich...
  4. Unterschied 400V und 500V ?

    Unterschied 400V und 500V ?: Hallo, ich habe von meinem Chef eine Aufgabe bekommen, die ich möglichst genau beantworten möchte, um meine Übernahme im Sommer zu verbessern....
  5. Unterschiede Hager Zählerschrank System80 zu univers Z

    Unterschiede Hager Zählerschrank System80 zu univers Z: Hallo Ich habe in meinem Einfamilienhaus Baujahr 1983 noch einen Zählerschrank Hager System80, dieses Programm gibt es von Hager aber schon lange...