1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterschied Klemmblock/Klemmleiste

Diskutiere Unterschied Klemmblock/Klemmleiste im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich habe nur eine kleine, doofe Frage und kenne niemanden, der mir das erklären kann. Also stell ich die mal online. Kann mir von euch...

1. #1 anja ionescu, 27.10.2013
    anja ionescu

anja ionescu Neues Mitglied

Hallo

ich habe nur eine kleine, doofe Frage und kenne niemanden, der mir das erklären kann. Also stell ich die mal online.

Kann mir von euch bitte jemand den Unterschied zwischen Klemmleiste und Klemmblock erklären?
    Beides sollte in ein Verteilerschrank kommen und ich glaube das eine sitzt auf dem anderen drauf. Ich glaube die Klemmleiste auf dem Klemmblock... kann das sein?

Ich hab Stunden online gesucht aber irgendwie sehen Klemmleiste und Klemmblock immer gleich aus, zumindest kann ich auf den Bildern in Suchmaschinen nicht wirklich erkennen, was der Unterschied ist.

Lieben Dank

Anja

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 27.10.2013
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

AW: Unterschied Klemmblock/Klemmleiste

Klemmblock
    Klemmleiste

Wobei man die Klemmblöcke auch als Klemmleiste aufbauen kann wie du ja schon vermutest

In einem Zählerschrank wären dann dies die Klemmblöcke und die von oben wohl zusammengefügt als Leiste oder oder oder

Es gibt hier keine "echte" Namensgebung da hier noch begriffe wie PE(N) Schienen, Hauptleitungsabgangsklemmen, Zählerklemmsteine usw im Umlauf sind + die Namensgebung der Hersteller
    ich denke mal du hast gerade ein Angebot vorliegen bzw. willst eine neue VT planen ?

Mfg Dierk

4. #3 anja ionescu, 27.10.2013
    anja ionescu

anja ionescu Neues Mitglied

Hi Dierk

liebsten Dank für die Erklärung. Ich übersetze ein Dokument für einen Freund auf Englisch und suchte nach den richtigen Ausdrücken, um dann auch die korrekte Wortwahl zu finden. Das geht halt manchmal nur, wenn man genau weiss, wovon die Sprache ist :)

Danke, das hilft auf jeden Fall weiter.

lg Anja

5. #4 EltSifa, 27.10.2013
    EltSifa

EltSifa Leitungssucher

Hallo,
    Über Klemmleisten gibt es eine Bauart Vornorm VG V 95231-1 Elektrische Anschlusselemente Teil 5 - Klemmleisten. Der Begriff Klemmblöcke scheint in der Normung nicht bekannt. Der Link von "Kaffeeeruler" zeigt, dass es sich dabei scheinbar um ein Element handelt, dass auf eine Stromschiene aufgesetzt wird um mehere Verbindungen unterschiedlicher Leiterqualität herzustellen.

Gruß

Thema:

Unterschied Klemmblock/Klemmleiste

Die Seite wird geladen...

Unterschied Klemmblock/Klemmleiste - Ähnliche Themen

1. Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?

Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?: hi, es gibt ja: https://www.gira.de/service/presse/artikel.html?a2cid=2754 das sieht ja sehr gut aus. Aber wo ist der Unterschied bei der...
  2. Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?

Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?: Hallo, für die EDV plane ich einen separaten RCD und überlege gerade, ob ich hier 2 oder 4 pol brauche. Sollte man überhaupt verschiedene Phasen...
  3. Unterschied Drossel(Induktivität) zu Widerstand

Unterschied Drossel(Induktivität) zu Widerstand: Hallo Zusammen Ich hab zwar verstanden was im Bezug auf die Funktionen der Unterschied zwischen einer Induktivität und einem Widerstand ist aber...
  4. Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA

Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA: Hallo, bei der Durchsicht der Leitungsschutzschalter bei ABB finde ich sowohl 2-polige LSS als auch "Ausführung mit mitschaltendem Neutralleiter....
  5. Qualitätsunterschiede bei Battieren hinsichtlich des Auslaufens?

Qualitätsunterschiede bei Battieren hinsichtlich des Auslaufens?: Wollte mal fragen, wenn man nur immer Batterien von Lidl und Aldi kauft, ob es da Qualitätsunterschiede gibt, hinsichtlich des auslaufens oder...