Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA

Diskutiere Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei der Durchsicht der Leitungsschutzschalter bei ABB finde ich sowohl 2-polige LSS als auch "Ausführung mit mitschaltendem Neutralleiter....

Schlagworte:
  1. mabu

mabu Lüsterklemmer

Hallo,

bei der Durchsicht der Leitungsschutzschalter bei ABB finde ich sowohl 2-polige LSS als auch "Ausführung mit mitschaltendem Neutralleiter.
    Verstehe ich das richtig, dass der N bei letzterem einfach leer mitgeschaltet, aber nicht geschützt wird? Der 2-polige würde das gleiche tun, aber zusätzlich auch N absichern?

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 02.03.2017
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

So sehe ich das auch.

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ist so. Ist halt die Frage, wofür du die brauchst. Der N braucht keinen Überstromschutz. Hast du aber altes Netz 127/220V, dann hast du für 230V zwei Phasen und brauchst 2pol. LS.

5. #4 Strippe-HH, 02.03.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Wozu werden 2-Polige LSS hier gebraucht wenn die Anlage einen RCD hat?
    Das hat mich schon immer in Spanien gewundert.

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich hab für die Außenanlage auch L+N LS. Gerade wegen dem FI. Wenn der mal auslöst, schalt ich die 4 LS aus, den FI wieder an und dann schalt ich einzeln zu. und so hab ich ohne N zu trennen schnell den Fehlerhaften Stromkreis und kann diesen auch einfach ausgeschalten lassen bis mal schönes Wetter ist und das wie gesagt ohne einen Draht abzuklemmen.

7. #6 Strippe-HH, 02.03.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

@ bigdie.
    Eine von einem Fachmann vernünftig installierte Außenanlage darf einfach keinen Fehler aufweisen.
    ( Es sei denn das schon bekannte Ameisennest in der Pollerleuchte):D:D
    Aber das hatte ich bei meinem Bruder im Garten auch schon gehabt

8. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA

Die Seite wird geladen...

Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA - Ähnliche Themen

1. Unterschied 3p vs. 3x 1p LSS

Unterschied 3p vs. 3x 1p LSS: Hallo liebe Gemende, dass LSS in weniger gebräuchlichen Größen deutlich mehr kostet als die B16-Allerweltsware, ist ja noch halbwegs mit den...
  2. Unterschiede Geyer Serie Vario und Primo

Unterschiede Geyer Serie Vario und Primo: Hallo, kann mir jemand von den "alten" Hasen mitteilen, worin der Unterschied zwischen Geyer Vario und Primo UP 3 reihig liegt? Hintergrund, ich...
  3. Unterschied 400V und 500V ?

Unterschied 400V und 500V ?: Hallo, ich habe von meinem Chef eine Aufgabe bekommen, die ich möglichst genau beantworten möchte, um meine Übernahme im Sommer zu verbessern....
  4. Unterschiede Hager Zählerschrank System80 zu univers Z

Unterschiede Hager Zählerschrank System80 zu univers Z: Hallo Ich habe in meinem Einfamilienhaus Baujahr 1983 noch einen Zählerschrank Hager System80, dieses Programm gibt es von Hager aber schon lange...
  5. zwei unterschiedliche Batterien parallel schalten

zwei unterschiedliche Batterien parallel schalten: Hallo, leider kenne ich mich nicht aus und weiß auch nicht, ob ich hier richtig bin... Meine Frage: Kann ich zwei Batterien parallel schalten?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden