Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA

Diskutiere Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei der Durchsicht der Leitungsschutzschalter bei ABB finde ich sowohl 2-polige LSS als auch "Ausführung mit mitschaltendem Neutralleiter....

Schlagworte:
  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    bei der Durchsicht der Leitungsschutzschalter bei ABB finde ich sowohl 2-polige LSS als auch "Ausführung mit mitschaltendem Neutralleiter.
    Verstehe ich das richtig, dass der N bei letzterem einfach leer mitgeschaltet, aber nicht geschützt wird? Der 2-polige würde das gleiche tun, aber zusätzlich auch N absichern?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 02.03.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    229
    So sehe ich das auch.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.191
    Zustimmungen:
    411
    Ist so. Ist halt die Frage, wofür du die brauchst. Der N braucht keinen Überstromschutz. Hast du aber altes Netz 127/220V, dann hast du für 230V zwei Phasen und brauchst 2pol. LS.
     
  5. #4 Strippe-HH, 02.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    176
    Wozu werden 2-Polige LSS hier gebraucht wenn die Anlage einen RCD hat?
    Das hat mich schon immer in Spanien gewundert.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.191
    Zustimmungen:
    411
    Ich hab für die Außenanlage auch L+N LS. Gerade wegen dem FI. Wenn der mal auslöst, schalt ich die 4 LS aus, den FI wieder an und dann schalt ich einzeln zu. und so hab ich ohne N zu trennen schnell den Fehlerhaften Stromkreis und kann diesen auch einfach ausgeschalten lassen bis mal schönes Wetter ist und das wie gesagt ohne einen Draht abzuklemmen.
     
  7. #6 Strippe-HH, 02.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    176
    @ bigdie.
    Eine von einem Fachmann vernünftig installierte Außenanlage darf einfach keinen Fehler aufweisen.
    ( Es sei denn das schon bekannte Ameisennest in der Pollerleuchte):D:D
    Aber das hatte ich bei meinem Bruder im Garten auch schon gehabt
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA

Die Seite wird geladen...

Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA - Ähnliche Themen

  1. Unterschied 3p vs. 3x 1p LSS

    Unterschied 3p vs. 3x 1p LSS: Hallo liebe Gemende, dass LSS in weniger gebräuchlichen Größen deutlich mehr kostet als die B16-Allerweltsware, ist ja noch halbwegs mit den...
  2. Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus

    Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus: Moin zusammen, bin heute auf folgendes Problem gestoßen. Beim Inbetriebnehmen einer Anlage mit Frequenzumrichter und eingebautem,...
  3. Unterschiede KNX Tastsensor2,3,4

    Unterschiede KNX Tastsensor2,3,4: Hallo zusammen, wo liegen die Hauptunterschiede beim Tastsensor2 zum neueren Tastsensor3 oder sogar zum eben erschienenen Tastsensor4? In der...
  4. Unterschiede Geyer Serie Vario und Primo

    Unterschiede Geyer Serie Vario und Primo: Hallo, kann mir jemand von den "alten" Hasen mitteilen, worin der Unterschied zwischen Geyer Vario und Primo UP 3 reihig liegt? Hintergrund, ich...
  5. Unterschied 400V und 500V ?

    Unterschied 400V und 500V ?: Hallo, ich habe von meinem Chef eine Aufgabe bekommen, die ich möglichst genau beantworten möchte, um meine Übernahme im Sommer zu verbessern....