1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterschied: Potenzialausgleich / Zusätzlicher Potenzialausgleich?

Diskutiere Unterschied: Potenzialausgleich / Zusätzlicher Potenzialausgleich? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Unterschied: Potenzialausgleich / Zusätzlicher Potenzialausgleich? 2) in den Schutzpotentialausgleich sind einzubeziehen alle leitfähigen...

  1. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Unterschied: Potenzialausgleich / Zusätzlicher Potenzialausgleich?

    Und da gehört für mich auch Kabelfernsehen dazu, egal wie Kabel BW sich da anstellt. Die können ihre galv. Trennung ja im Hausanschlusskabel machen.

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 homer092, 19.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterschied: Potenzialausgleich / Zusätzlicher Potenzialausgleich?

    ja das weiß ich. Aber wenn dann führt mans doch auch auf die HES oder nicht? So kenne ich es zumindest, dass man von Badewanne, Dusche, Wasserleitungen, Antenne etc. je eine Verbindung zur HES zieht. Oder halt im Bad ne Verbindung Dusche zur Badewanne und von da zur HES. Oder mit eigener Erdungsschiene.

    Aber mir gehts vorallem um die Abgrenzung der Begriffe Hauptpotenzialausgleich und zusätzlicher PA ;)
     
  4. #13 elecalle, 19.04.2011
    elecalle

    elecalle Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied: Potenzialausgleich / Zusätzlicher Potenzialausgleich?

    Der PE des Installationsverteilers (Verteilung) ist ja durch den Hausanschluss und dessen Anschluss an die HES schon damit damit verbunden!
     
  5. #14 homer092, 19.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterschied: Potenzialausgleich / Zusätzlicher Potenzialausgleich?

    ja das weiß ich ;)
     
  6. #15 Strippentod, 19.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Unterschied: Potenzialausgleich / Zusätzlicher Potenzialausgleich?

    Ich versuch es mal ganz einfach: (und bleib mal bei der alten Nomenklatur)

    Hauptpotetialausgleich:
    Haupterdungsschiene (im HA-Raum, am Zähler) --> alles erden und auf ein Potential bringen (ich spar mir jetzt nochmal alles aufzuzählen)

    zusätzlicher Potetialausgleich:
    Banal gesagt, hat man ihn früher in Räumen mit Badewanne oder Dusche ausgeführt mit einer Leitung direkt auf die PE-Schiene in der UV.
    Ist nicht mehr gefordert, aber auch nicht verboten.

    So. Noch Fragen?
     
  7. #16 Eisenbahner, 23.05.2014
    Eisenbahner

    Eisenbahner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied: Potenzialausgleich / Zusätzlicher Potenzialausgleich?

    Sorry, dass ich das alte Thema noch mal ausgrabe, aber genau diese begriffliche Unterscheidung macht mir momentan auch wieder Probleme:
    Wenn ich einen Raum habe, wo sich eine örtliche Potentialausgleichsschiene befindet an welcher alle metallenden Teile des Raumes verbunden sind (hauptsächlich 19"-Serverschränke oder Gestelle), wobei die PAS aber wiederum mit einem PA-Leiter direkt mit der HES im Keller verbunden ist: Handelt es sich dann um einen "zusätlichen Schutzpotentialausgleich" oder zählt das noch zum Hauptpotentialausgleich?
    Also vom HES im Keller gehen noch PA-Leiter (meist sogar 50qmm) zu PAS Raum1, PAS Raum2, PAS Raum3, usw. ab.

    Oder handelt es sich bei einem "zusätzlichen Schutzpotentialausgleich" nur um einen rein lokalen Ausgleich, der keinen expliziten PA-Leiter zum HES hat?
     
Thema:

Unterschied: Potenzialausgleich / Zusätzlicher Potenzialausgleich?

Die Seite wird geladen...

Unterschied: Potenzialausgleich / Zusätzlicher Potenzialausgleich? - Ähnliche Themen

  1. Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?

    Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?: hi, es gibt ja: https://www.gira.de/service/presse/artikel.html?a2cid=2754 das sieht ja sehr gut aus. Aber wo ist der Unterschied bei der...
  2. Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?

    Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?: Hallo, für die EDV plane ich einen separaten RCD und überlege gerade, ob ich hier 2 oder 4 pol brauche. Sollte man überhaupt verschiedene Phasen...
  3. Unterschied Drossel(Induktivität) zu Widerstand

    Unterschied Drossel(Induktivität) zu Widerstand: Hallo Zusammen Ich hab zwar verstanden was im Bezug auf die Funktionen der Unterschied zwischen einer Induktivität und einem Widerstand ist aber...
  4. Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA

    Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA: Hallo, bei der Durchsicht der Leitungsschutzschalter bei ABB finde ich sowohl 2-polige LSS als auch "Ausführung mit mitschaltendem Neutralleiter....
  5. Qualitätsunterschiede bei Battieren hinsichtlich des Auslaufens?

    Qualitätsunterschiede bei Battieren hinsichtlich des Auslaufens?: Wollte mal fragen, wenn man nur immer Batterien von Lidl und Aldi kauft, ob es da Qualitätsunterschiede gibt, hinsichtlich des auslaufens oder...