Unterschied TT TN System

Diskutiere Unterschied TT TN System im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Na. wie ist ?! Niemand da? Gruß Gert

Schlagworte:
  1. gert

gert Freiluftschalter

Niemand da?

Gruß Gert

2. Anzeige

Schau mal hier: Unterschied TT TN System. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

ChuckS Hülsenpresser

Was soll der Spam.

Es kann nicht jeder immer online sein und antworten........

4. gert

gert Freiluftschalter

Es geht nicht um Spam,
    sondern um die Antworten vom Freitag, 27.01.2017 bis jetzt, Mittwoch, 01.02. 2017.

Gruß Gert

5. #24 Strippe-HH, 01.02.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

-dann schreib doch den Admin persönlich an wenn dir was nicht gefällt!

6. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

Wer möchte es denn wissen? In den beiden Links im Beitrag 1 kann schön die Vor- und Nachteile lesen.

7. gert

gert Freiluftschalter

Ich bitte um Entschuldigung, daß sich hinter den Lettern "TT" und "TN" im ersten Beitrag links verbargen, habe ich nicht gesehen.

Gruß Gert

mabu gefällt das.
  8. mabu

mabu Lüsterklemmer

Ich schätze ja die Ausführungen und den lockeren Umgang hier im Forum sehr :) . Man bekommt nicht einfach nur gesagt "Frag deinen Elektriker".

Dennoch haben wir nach den vielen interessanten Ausführungen und Erfahrungen über die Entwicklung in Deutschland die Frage eigentlich noch nicht beantwortet. Auch wenn jeder Augebildete oder Meister wohl TT und TN aufmalen kann, ist es wohl eher wissenschaftlich, auch den Sinn dahinter nachzuvollziehen. Auch wenn ich selbst den "Dpl.Ingenieur" hab, ist dieser leider nicht auf dem Gebiet der Energietechnik...

Also ich erklär mir den einzigen Unterschied so: TN verbindet über PEN nochmal die beiden Erdniveaus zwischen Erzeuger und Verbraucher. Diese Verbindung PEN zum Erder fehlt beim TT auf Verbraucherseite. Fehlströme müssen also beim TN nicht den Weg über die Erde zurück nehmen. Außerdem sind die Erdniveaus niederohmig verbunden. Geophysikalisch können natürlich auch Spannungen auftreten. So würde ein Blitz-Einschlag in der Nähe des Verbrauchers auch über PEN zum Versorger und zu anderen Verbrauchern geleitet werden. Ob das so günstig ist? Zumindest fließen über den PEN beim TN auch jegliche andere Fehlerströme, die nicht durch die Spannungsversorgung verursacht werden.

9. #28 Strippe-HH, 03.02.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Na so richtige Gedanken hatte ich mir da auch nicht so darüber gemacht.
    TT-Netze werden zwar in ländlichen Regionen mehr Vorteile haben da die Gefahr eines Blitzeinschlages häufiger vorkommen kann als in einem dichtbesiedelten Stadtgebiet mit überwiegenden TN-Netzen.
    Aber bei einer Blitzableiteranlage sind ohnehin andere Bestimmungen die ich selber nur vom lesen her kenne.
    Hier bei uns in der Stadt haben Kirchen, Schulen, Krankenhäuser, und Hochhäuser Blitzschutzanlagen aber kein normales Etagenhaus oder Einzelhaus während ja auf dem Land jedes Reetdachhaus eine haben muss.

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das Problem ist halt, das ein PEN unter keinen Umständen unterbrochen werden darf. Und da, wo man das nicht garantieren kann, nimmt man lieber TT. Und genauso ist das dort, wo der Netzschleifenwiderstand so hoch wird, das man nicht mehr genug Auslösestrom bekommt, Willst du z.B einen Durchlauferhitzer anschließen, B32A Sicherung, brauchst du 160A. Und dafür kann der Weg zum nächsten Trafo mitunter zu lang sein. Und in vielen Ländern legt man nicht so viel Wert auf ein stabiles Stromnetz, und da ist dann TT im ganzen Land, einfach zur Sicherheit. Da ist auch oft die entnehmbare Leistung pro Wohnung auf 4 oder 6 kW begrenzt, und mehr kostet viel Geld.

11. mabu

mabu Lüsterklemmer

Ein unterbrochener PEN wäre bei beiden System ein Problem. Beim TNC wäre bei unterbrochenem PEN Spannung auf PEN. Beim TNCS würde bei unterbrochenem PEN die Spannung komplett über den Anlagenerder abgeleitet, was hoffentlich der RCD unterbricht.
    TT klingt in diesem Fall sicherer, da in keinem Fall die Spannung auf dem Gehäuse anliegen würde, wenn PEN unterbrochen wird.

Thema:

Unterschied TT TN System

Die Seite wird geladen...

Unterschied TT TN System - Ähnliche Themen

1. Unterschiede Hager Zählerschrank System80 zu univers Z

Unterschiede Hager Zählerschrank System80 zu univers Z: Hallo Ich habe in meinem Einfamilienhaus Baujahr 1983 noch einen Zählerschrank Hager System80, dieses Programm gibt es von Hager aber schon lange...
  2. Funkhersteller Funksysteme-Welche Marke -kompatibilität bei unterschiedlichen Firmen

Funkhersteller Funksysteme-Welche Marke -kompatibilität bei unterschiedlichen Firmen: hallo zusammen, ich möchte bald beginnen, meine konventionelle installtion zu ergänzen durch ein funkschaltsystem. nun gibt es viele hersteller....
  3. Unterschied zwischen Siedle 1+N und in home bus system installationstechnik?

Unterschied zwischen Siedle 1+N und in home bus system installationstechnik?: Hallo, mal wieder ein neues Thema von mir, habe eifnach so viele Fragen:D Was ist den eigtl. der unterschied zwischen 1+n und in home bus...
  4. Philips Hue Lampe an Wippschalter (2 unterschiedliche Stromkreise)

Philips Hue Lampe an Wippschalter (2 unterschiedliche Stromkreise): Hallo, ich habe eine Frage und zwar geht es darum, über einen Gira Serie 55 Wippschalter eine Philips Hue Deckenleuchte Datura (Zigbee- und...
  5. Unterschiede der Leitungsschutzschalter

Unterschiede der Leitungsschutzschalter: Hallo, ich habe eine Frage zu den verschiedenen LS der Firma Hager. Was ist der Unterschied zwischen den Ausführungen Leitungsschutzschalter...