Unterschied TT TN System

Diskutiere Unterschied TT TN System im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Der RCD unterbricht nichts und bei einem unterbrochenen PEN vor dem Haus, in dem TNS ist, fließt nicht der komplette Strom über den Erder zurück....

Schlagworte:
  1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Der RCD unterbricht nichts und bei einem unterbrochenen PEN vor dem Haus, in dem TNS ist, fließt nicht der komplette Strom über den Erder zurück. Der Strom ist bei gleichmäßiger Belastung der 3 Phasen sogar 0. Das wird in der Praxis zwar nicht vorkommen aber je nach Güte des Erders gibt es in jedem fall auch eine kleinere oder größere Sternpunktverschiebung. und der verschobene Sternpunkt liegt dann auf allen Teilen deines Hauses durch den PA und daher hast du innerhalb des Hauses zwar vieleicht Geräte, die durch Überspannung sterben, aber hast nirgends eine gefährliche Berührungsspannung.

2. Anzeige

Schau mal hier: Unterschied TT TN System. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Micha94, 06.02.2017
    Micha94

Micha94 Spannungsgeprüft

Wie bereits gesagt wurde, schaltet ein RCD hier leider gar nichts aus... Anfangs wird der Strom durch den Erde abgeleitet. Fällt die Sache zu spät, dann ist irgendwann nichts mehr vom Erder übrig und es ergibt sich das gleiche Szenarie wie in einem TN-C Netz ohne zusätzlichem Erder.
    Bei einem TN-C Netz MIT Erder, passiert auch erstmal nichts bzw. nicht viel, bis der Erder "weggebrannt" ist.

4. gert

gert Freiluftschalter

Seh ich auch so
    Das Problem ist hausgemacht und älter, als Du Dir vorstellen kannst!

Zu Beginn der Elektrifizierung waren 2 Drähte nötig, einen hin, den anderen für zurück.
    Bis dann mal jemand draufkam, das Erdreich als Rückleiter zu benutzen. Damit war PE = "Potential Erde" geboren.
    Infolge dessen wurden alle Netze mit "PE" = "Potential Erde" = PEN behaftet.

Heute ist das so: Wo der PEN, bzw. der PE- Anteil des PEN ohmmäßig zu groß wird,
    machen wir TT. Auf Deutsch: Mit einem "TT"- Netz sprechen sich die EVU von einem funktionierenden PEN frei.

Gruß Gert

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Potential Erde gab es schon viel früher. Die ersten Morsetelegrafen gingen schon nur mit einem Draht und Rückleitung über die Erde. Und selbst in HGÜ Netzen wird Teilweise die Erde als Rückleiter benutzt und das bei 6,2 kA z.B. über 1362km
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pacific_DC_Intertie

6. mabu

mabu Lüsterklemmer

Interessant. Das heisst, ob man TT oder TNC einsetzt hängt maßgeblich von der Reichweite des Netzes, bzw. der Verteilung der Versorger im Netz ab? Bei langen Strecken kann man den niederohmigen PEN nicht mehr garantieren und geht über zu TT?
    Was mich auch wundert, bei TNC gibt es erstmal keinen Anlagenerder, erst bei TNCS.
    Was ich auch nicht ganz verstehe: Wenn man bei TNC einen Anlagenerder schafft, dann hätte man eigentlich TT, auch wenn der Versorger seine Leitung bei TT N nennt und nicht PEN. Er kann aber eigentlich nicht unterscheiden, ob der Verbraucher über diesen N oder PEN nun echte N-Ströme ableitet oder Fehlerströme, die eigentlich auf den PE bzw. PEN gehören.

Da wir gerade auch einen neuen Anlagenerder bauen, da beim alten Haus von 1957 nicht auf eine Fundamenterdung vertraut werden kann, evtl. auch nur die Wasserleitung angeschlossen ist...: Wann zerstört man oder baut den Anlagenerder ab? Das müsste eigentlich genau dann passieren, wenn darüber auch hohe Ströme abgeleitet werden, was im Bestfall überhaupt nicht passiert. Es würde bei unserem TNCS doch nur dann passieren, wenn der Versorger PEN beschädigt ist, und spätestens dann würde doch ein RCD auslösen, der den Strom nicht mehr über N sieht, weil er über PE fließt.
    Wenn über unseren Erder aber Ströme über PEN zum Versorger fließen, weil der Versorger ein anderes Erdpotential hat, dann kann ich das nicht ändern.

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Auch im TNC ist Erdung und Schutzpotentialausgleich Pflicht.
    So einfach ist das leider nicht. Im TN-Netz hängt praktisch ein ganzes System von Erdern am PEN. Bei Strom auf dem PEN fließt nach dem kirchhofschen Gesetz auch ein Teil über die Erder. Also mal angenommen die Trafostation ist 1km weg und dann kommen 5 Häuser mit 50m Abstand und das letzte Haus zieht 20A einphasig also über den PEN. Dann wir der Strom im PEN theoretisch von Haus zu Haus geringer, weil in jedem Haus ein geringer Teil der 20A über den Erder fließt. Das ist aber Wechselstrom. Gefährlicher ist Gleichstrom und der entsteht durch galvanische Elemente wenn man unterschiedliche Metalle vergräbt. Kann man gut beim Dehn Blitzplaner nachlesen. Wenn du also z.B. Stahl verzinkt in Beton legst, ist alles gut. Berührt dieser Leiter aber irgendwo den Boden löst sich der Zink und der Stahl an dieser Stelle auf.
    Der RCD erkennt nur Fehler in der nachfolgenden Anlage. Eine PEN unterbrechung davor interessiert ihn nicht, er schaltet also nicht ab

8. mabu

mabu Lüsterklemmer

Deswegen hab ich auch auf das bessere V2A Erdungsmaterial gesetzt...

Der RCD misst doch, ob die eingehenden und ausgehenden Ströme zu <0,03A addieren. Wenn die eingehenden Ströme aber nicht über N zurückfließen, warum auch immer, z.B. auch weil der N vor dem RCD unterbrochen ist, dann passt die Summe doch auch nicht mehr?

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wenn der über den Erder fließt, ist das für den RCD auch der N,
    Du schließt Phase und Erder als Zuleitung an den FI und auf der anderen Seite den Verbraucher. Der Strom hin und zurück durch den RCD ist identisch und er ist zufrieden

10. mabu

mabu Lüsterklemmer

Achso, verstehe. Ich ging nun vom Körperschluss hinter dem RCD aus, dabei wäre aber irrelevant ob der PEN intakt ist oder nicht, weil es eh beim Unfall über den Körper fließt. Nur dass merkt der RCD.

11. #40 Micha94, 15.02.2017
    Micha94

Micha94 Spannungsgeprüft

Das ist falsch, da:

In beiden Fällen würde also das gleiche passieren. Ob die Endstromkreise dann TN-C-S oder TN-S sind, ist völlig wurscht.

Thema:

Unterschied TT TN System

Die Seite wird geladen...

Unterschied TT TN System - Ähnliche Themen

1. Unterschiede Hager Zählerschrank System80 zu univers Z

Unterschiede Hager Zählerschrank System80 zu univers Z: Hallo Ich habe in meinem Einfamilienhaus Baujahr 1983 noch einen Zählerschrank Hager System80, dieses Programm gibt es von Hager aber schon lange...
  2. Funkhersteller Funksysteme-Welche Marke -kompatibilität bei unterschiedlichen Firmen

Funkhersteller Funksysteme-Welche Marke -kompatibilität bei unterschiedlichen Firmen: hallo zusammen, ich möchte bald beginnen, meine konventionelle installtion zu ergänzen durch ein funkschaltsystem. nun gibt es viele hersteller....
  3. Unterschied zwischen Siedle 1+N und in home bus system installationstechnik?

Unterschied zwischen Siedle 1+N und in home bus system installationstechnik?: Hallo, mal wieder ein neues Thema von mir, habe eifnach so viele Fragen:D Was ist den eigtl. der unterschied zwischen 1+n und in home bus...
  4. Philips Hue Lampe an Wippschalter (2 unterschiedliche Stromkreise)

Philips Hue Lampe an Wippschalter (2 unterschiedliche Stromkreise): Hallo, ich habe eine Frage und zwar geht es darum, über einen Gira Serie 55 Wippschalter eine Philips Hue Deckenleuchte Datura (Zigbee- und...
  5. Unterschiede der Leitungsschutzschalter

Unterschiede der Leitungsschutzschalter: Hallo, ich habe eine Frage zu den verschiedenen LS der Firma Hager. Was ist der Unterschied zwischen den Ausführungen Leitungsschutzschalter...