Unterschied Wipptaster Schliesser und Wipptaster Wechsler?

Diskutiere Unterschied Wipptaster Schliesser und Wipptaster Wechsler? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi, bin beim bestellen/raussuchen grad auf folgendes gestossen und bin jetzt verwirrt. für mich ist taster gleich taster und fertig....

  1. #1 Firestarter, 12.06.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.06.2008
    Firestarter

    Firestarter Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Unterschied Wipptaster Schliesser und Wipptaster Wechsler?

    Schliesser hat 2 Kontakte, schliesst einen Stromkreis,
    Wechsler hat 3, schliesst den einen und öffnet den anderen..
     
  4. #3 Elektro, 12.06.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    304
    AW: Unterschied Wipptaster Schliesser und Wipptaster Wechsler?

    Hallo Firestarter,

    Der 1 Taster hat ein Schließerkontakt
    Der Schließer schleißt beim Betätigen

    Der 2 Taster hat einen Wechsler
    Der Wechsler Öffnet einen und Schließt den anderen Kontaktpunkt.

    Der 2 Taster kann so an verschiedene Schaltungen angepast werden.
    Kann jedoch auch das was der 1 Kann.
     
  5. #4 Firestarter, 12.06.2008
    Firestarter

    Firestarter Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied Wipptaster Schliesser und Wipptaster Wechsler?

    aha, danke.

    also bedeutet das, daß der 2. taster (wechsler) eigentlich nur ein wechsel - tastschalter ist, oder?

    grüße
     
  6. #5 Michael, 13.06.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Unterschied Wipptaster Schliesser und Wipptaster Wechsler?

    Bei welchem Praxisbeispiel würde man einen Taster Wechsler benötigen?
     
  7. #6 Elektro, 13.06.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    304
    AW: Unterschied Wipptaster Schliesser und Wipptaster Wechsler?

    Hallo Michael,

    der Öffner vom Wechsler kann verwendet werden um Bewegungsmelder von Hand einzuschalten.

    Öffner in die Steuerspannung vom Melder. Diese schalten in der Regel nach Spannungswiederkehr ein.

    Es kann also der Wechsler für Standart Stromstoß und Treppenhauslicht Schaltungen und für Bewegungsmelder eingesetzt werden. 1Typ eine Lagerhaltung.

    Gruß Elektro
     
  8. #7 Firestarter, 13.06.2008
    Firestarter

    Firestarter Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied Wipptaster Schliesser und Wipptaster Wechsler?

    ah super, das klingt logisch. jetzt hab ichs auch verstanden.

    vielen dank.

    grüße
     
  9. #8 Sparky81, 09.02.2017
    Sparky81

    Sparky81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich grabe mal den alten Thread aus und hoffe jemand kann mir dazu noch eine Frage beantworten:

    Kann ich mit dem Wipptaster Wechsler, wie beim Schalter, eine Lampe aus- und wieder einschalten, oder muss ich dafür einen Wipptaster Schalter nehmen und dahinter in der Dose ein Relais verbauen?
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Kaffeeruler, 09.02.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.101
    Zustimmungen:
    470
    Ein Taster benötigt immer einen Stromstoßschalter oder ene andere Intiligenz dazu um eine Leuchte dauerhaft ein bzw aus schalten zu können

    Also Schalter einbauen, oder gibt es einen Grund warum es ein taster sein solte ?

    Mfg Dierk
     
  12. #10 Sparky81, 09.02.2017
    Sparky81

    Sparky81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir!

    Mich stört es einfach nur ein wenig wenn bei einem Doppelschalter mit Wechsel- / Kreuzschaltung eine Wippe nach oben und die andere nach unten steht...
     
Thema:

Unterschied Wipptaster Schliesser und Wipptaster Wechsler?

Die Seite wird geladen...

Unterschied Wipptaster Schliesser und Wipptaster Wechsler? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied MERTEN und RUTENBECK UAE-Einsatz 8/8 Kat 6

    Unterschied MERTEN und RUTENBECK UAE-Einsatz 8/8 Kat 6: Moin zusammen, besteht zwischen den folgenden Produkten eigentlich einen Unterschied? RUTENBECK 138104070 UAE-Anschlussdose 2-Fach MERTEN...
  2. Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus

    Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus: Moin zusammen, bin heute auf folgendes Problem gestoßen. Beim Inbetriebnehmen einer Anlage mit Frequenzumrichter und eingebautem,...
  3. Unterschiede KNX Tastsensor2,3,4

    Unterschiede KNX Tastsensor2,3,4: Hallo zusammen, wo liegen die Hauptunterschiede beim Tastsensor2 zum neueren Tastsensor3 oder sogar zum eben erschienenen Tastsensor4? In der...
  4. Unterschiede Geyer Serie Vario und Primo

    Unterschiede Geyer Serie Vario und Primo: Hallo, kann mir jemand von den "alten" Hasen mitteilen, worin der Unterschied zwischen Geyer Vario und Primo UP 3 reihig liegt? Hintergrund, ich...
  5. Unterschied 400V und 500V ?

    Unterschied 400V und 500V ?: Hallo, ich habe von meinem Chef eine Aufgabe bekommen, die ich möglichst genau beantworten möchte, um meine Übernahme im Sommer zu verbessern....