1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterschied Wipptaster Schliesser und Wipptaster Wechsler?

Diskutiere Unterschied Wipptaster Schliesser und Wipptaster Wechsler? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi, bin beim bestellen/raussuchen grad auf folgendes gestossen und bin jetzt verwirrt. für mich ist taster gleich taster und fertig....

  1. #1 Firestarter, 12.06.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.06.2008
    Firestarter

    Firestarter Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Unterschied Wipptaster Schliesser und Wipptaster Wechsler?

    Schliesser hat 2 Kontakte, schliesst einen Stromkreis,
    Wechsler hat 3, schliesst den einen und öffnet den anderen..
     
  4. #3 Elektro, 12.06.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Unterschied Wipptaster Schliesser und Wipptaster Wechsler?

    Hallo Firestarter,

    Der 1 Taster hat ein Schließerkontakt
    Der Schließer schleißt beim Betätigen

    Der 2 Taster hat einen Wechsler
    Der Wechsler Öffnet einen und Schließt den anderen Kontaktpunkt.

    Der 2 Taster kann so an verschiedene Schaltungen angepast werden.
    Kann jedoch auch das was der 1 Kann.
     
  5. #4 Firestarter, 12.06.2008
    Firestarter

    Firestarter Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied Wipptaster Schliesser und Wipptaster Wechsler?

    aha, danke.

    also bedeutet das, daß der 2. taster (wechsler) eigentlich nur ein wechsel - tastschalter ist, oder?

    grüße
     
  6. #5 Michael, 13.06.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Unterschied Wipptaster Schliesser und Wipptaster Wechsler?

    Bei welchem Praxisbeispiel würde man einen Taster Wechsler benötigen?
     
  7. #6 Elektro, 13.06.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Unterschied Wipptaster Schliesser und Wipptaster Wechsler?

    Hallo Michael,

    der Öffner vom Wechsler kann verwendet werden um Bewegungsmelder von Hand einzuschalten.

    Öffner in die Steuerspannung vom Melder. Diese schalten in der Regel nach Spannungswiederkehr ein.

    Es kann also der Wechsler für Standart Stromstoß und Treppenhauslicht Schaltungen und für Bewegungsmelder eingesetzt werden. 1Typ eine Lagerhaltung.

    Gruß Elektro
     
  8. #7 Firestarter, 13.06.2008
    Firestarter

    Firestarter Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied Wipptaster Schliesser und Wipptaster Wechsler?

    ah super, das klingt logisch. jetzt hab ichs auch verstanden.

    vielen dank.

    grüße
     
  9. #8 Sparky81, 09.02.2017
    Sparky81

    Sparky81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich grabe mal den alten Thread aus und hoffe jemand kann mir dazu noch eine Frage beantworten:

    Kann ich mit dem Wipptaster Wechsler, wie beim Schalter, eine Lampe aus- und wieder einschalten, oder muss ich dafür einen Wipptaster Schalter nehmen und dahinter in der Dose ein Relais verbauen?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 09.02.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    Ein Taster benötigt immer einen Stromstoßschalter oder ene andere Intiligenz dazu um eine Leuchte dauerhaft ein bzw aus schalten zu können

    Also Schalter einbauen, oder gibt es einen Grund warum es ein taster sein solte ?

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Sparky81, 09.02.2017
    Sparky81

    Sparky81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir!

    Mich stört es einfach nur ein wenig wenn bei einem Doppelschalter mit Wechsel- / Kreuzschaltung eine Wippe nach oben und die andere nach unten steht...
     
Thema:

Unterschied Wipptaster Schliesser und Wipptaster Wechsler?

Die Seite wird geladen...

Unterschied Wipptaster Schliesser und Wipptaster Wechsler? - Ähnliche Themen

  1. Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?

    Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?: hi, es gibt ja: https://www.gira.de/service/presse/artikel.html?a2cid=2754 das sieht ja sehr gut aus. Aber wo ist der Unterschied bei der...
  2. Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?

    Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?: Hallo, für die EDV plane ich einen separaten RCD und überlege gerade, ob ich hier 2 oder 4 pol brauche. Sollte man überhaupt verschiedene Phasen...
  3. Unterschied Drossel(Induktivität) zu Widerstand

    Unterschied Drossel(Induktivität) zu Widerstand: Hallo Zusammen Ich hab zwar verstanden was im Bezug auf die Funktionen der Unterschied zwischen einer Induktivität und einem Widerstand ist aber...
  4. Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA

    Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA: Hallo, bei der Durchsicht der Leitungsschutzschalter bei ABB finde ich sowohl 2-polige LSS als auch "Ausführung mit mitschaltendem Neutralleiter....
  5. Qualitätsunterschiede bei Battieren hinsichtlich des Auslaufens?

    Qualitätsunterschiede bei Battieren hinsichtlich des Auslaufens?: Wollte mal fragen, wenn man nur immer Batterien von Lidl und Aldi kauft, ob es da Qualitätsunterschiede gibt, hinsichtlich des auslaufens oder...