1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterschied zwischen Erde, Masse?

Diskutiere Unterschied zwischen Erde, Masse? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, was ist was und was ist das gleiche: Erde, Masse, Neutralleiter, Schutzleiter, PE, Ground..?

Schlagworte:
  1. #1 macks-55, 04.02.2010
    macks-55

    macks-55 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, was ist was und was ist das gleiche: Erde, Masse, Neutralleiter, Schutzleiter, PE, Ground..?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied zwischen Erde, Masse?

    PE, Schutzleiter, auch Erde genannt, dient zum Schutz
    Neutralleiter, Nullleiter, Masse, Ground ist der "Rücklauf des Stroms"

    Masse und Ground werden meistens bei Gleichspannung gesagt.
     
  4. #3 Thomas87, 04.02.2010
    Thomas87

    Thomas87 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied zwischen Erde, Masse?

    PE und Schutzleiter sind ein und das selbe. Sie dienen zum Schutz vor dem elektrischen Schlag.

    Masse und Ground sind auch ein und das selbe.
    Masse hast du sicherlich schonmal im KFZ-Bereich gehört als Minus bezeichnung.

    Nullleiter ist ein PEN-Leiter
    Neutralleiter und PE zusammengefasst.

    Neutralleiter ist der, über den der Strom zurück fließt.

    gruß Thomas
     
  5. #4 Thomas87, 04.02.2010
    Thomas87

    Thomas87 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied zwischen Erde, Masse?

    Jetzt hab ich doch tatsächlich noch die Erde vergessen.
    man merkt, dass man alt wird:rolleyes:

    Die Erde ist dein Potential auf dem Schutzleiter/PE.
     
  6. #5 stardust, 05.02.2010
    stardust

    stardust Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied zwischen Erde, Masse?


    Hm, das hab ich schon öfter gehört. Fliessen eigentlich wirklich Elektronen zurück? Ich meine, die "schaukeln" doch lachs hin und her (kapazitive/induktive last, felderaufbau) bzw. "reiben" hin- und her (wirklast).

    Wandern da Elektronen ganz vom E-Werk zum Verbraucher und wieder zurück? (Nicht rhetorisch gemeint. Das würde mich echt interessieren.)

    Gruß,
    Stardust
     
  7. #6 Thomas87, 05.02.2010
    Thomas87

    Thomas87 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied zwischen Erde, Masse?

    Also ich habe das in meiner Ausbildung damals so gelernt, dass da wirklich Bewegung in den Leitern ist. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich meine noch irgendetwas von ein paar mm/sec. im Hinterkopf zu haben.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 05.02.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  9. #8 NachtHacker, 05.02.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Unterschied zwischen Erde, Masse?

    In der Elektronik wo kleine Signale verstärkt werden, dient die Masse (oder Ground, auch GND) weniger des Personenschutzes, sondern mehr der Abschirmung gegen Brummeinstreuung. Manche Geräte werden hierfür potentialfrei getrennt damit keine Masseschleifen entstehen (unterschiedliche Potentiale mehrerer Elektronikkomponenten untereinander). Diese Geräte haben dann jeweils eine eigene Masse. Und diese Masse ist dann meistens das Gehäuse.
    Selbstverständlich muss auch bei solchen Geräten der Personenschutz vorhanden sein, z.B. durch Schutzklasse 2. Hier wird dann auf die Masse (oder auch Signalmasse) kein PE oder PEN gelegt. In diesem Falle ist die Masse nicht mit dem Neutralleiter oder PE gleichzusetzen!


    Hier noch ein interessanter Link:
    Masse (Elektronik) ? Wikipedia
     
  10. #9 Thomas87, 05.02.2010
    Thomas87

    Thomas87 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied zwischen Erde, Masse?

    Also ich kann damit nicht wirklich was anfangen...

    Man muss also die Größe der Elektronen, den Leiterquerschnitt, die Spannung und die Stromstärke mit einrechnen?!?
    ...und dann weißt du wie lange dieses eine spezielle Elektron von deinem Lichtschalter bis zur Glühbirne braucht.. Licht AnLicht Aus:Hammer:
     
  11. #10 Kaffeeruler, 05.02.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Unterschied zwischen Erde, Masse?

    :D frag mich net, ich bin nur Elektriker... und wenn i ein durch die knochen bekomme zähle i bestimmt keine Elektronen..
    Dies ist eines der dinge die ich net wissen muss und auch net will ;)

    Mfg Dierk
     
Thema:

Unterschied zwischen Erde, Masse?

Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Erde, Masse? - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede zwischen AC und DC

    Unterschiede zwischen AC und DC: Guten Abend, ich hatte letzte Woche ein Messtechnik Praktikum und komm grad nicht weiter. Wir haben einen 1kOhm Wiederstand an einen...
  2. Unterschied zwischen Schalter und Taster im Schaltplan.

    Unterschied zwischen Schalter und Taster im Schaltplan.: Welche unterschied zwischen SChalter und Taster im Schaltplan? Taster und Schalter sehen doch im Schaltplan gleich aus? z.B. hier...
  3. Potenzialtrennung zwischen zwei unterschiedlichen Spannungen

    Potenzialtrennung zwischen zwei unterschiedlichen Spannungen: Hallo, bevor ich meine Frage an Euch stelle, müsst ihr wissen das ich mich erst informieren will, bevor ich irgendetwas bauen werde. Zurück zu...
  4. Unterschiede zwischen Leuchtstofflampen?

    Unterschiede zwischen Leuchtstofflampen?: Hallo Ich habe eine alte Leuchtstofflampe von Siemens, Drossel und großer Kondensator drin, diese wird sofort hell, nach dem einschalten. Leider...
  5. Unterschied zwischen DIL 00 L 31D und Dil 00 L 31

    Unterschied zwischen DIL 00 L 31D und Dil 00 L 31: Hallo, ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Habe einen Leistungsschütz DIL 00 L 31D gegen einen neuen DIlA40 + Hilfskontakt getauscht. Der...