Unterschiede der Leitungsschutzschalter

Diskutiere Unterschiede der Leitungsschutzschalter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Frage zu den verschiedenen LS der Firma Hager. Was ist der Unterschied zwischen den Ausführungen Leitungsschutzschalter...

1. simson

simson Neues Mitglied

Hallo,
    ich habe eine Frage zu den verschiedenen LS der Firma Hager.
    Was ist der Unterschied zwischen den Ausführungen Leitungsschutzschalter 3-polig + N (z.B. Hager MBN6xx) und Leitungsschutzschalter 4-polig (z.B. Hager MBN4xx)?
    Wann muss welcher LS eingebaut werden?

Besten Dank!
    Gruß
    simson

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 24.06.2025
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

3+N, der N Kontakt wird nicht überwacht bei überlast und Kurzschluss, ist aber vor bzw nach eilend
    4pol sind 4 vollständige LSS

4. #3 simson, 24.06.2025
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2025
    simson

simson Neues Mitglied

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Welcher LS wäre nach Deiner Meinung die richtige Wahl, um einen 3-phasigen PV-Wechselrichter Fronius Symo abzusichern?
    Ich vermute mal, dass der 3+N ausreicht, da in diesem Fall der N eigentlich nicht überwacht werden muß (ist aber nur meine Vermutung).
    Im Wartungsfall soll der LS aber auch als Trennschalter dienen, um den Wechselrichter allpolig vom Netz zu trennen.

5. #4 Strippentod, 24.06.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Dafür reicht der 3+N.
    Ich würde allerdings gleich einen 4-poligen FI-LS einbauen, dann gehst du allen Disskussionen gleich aus dem Weg und bist safe.

6. elo22

elo22 Freiluftschalter

@Strippentod
    Kannst Du bitte die Doppelwopper Freds schliessen? Danke.

7. #6 Strippentod, 24.06.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Naja. Schön sind forenübergreifende Doppelanfragen zwar nicht, aber so gesehen verstösst es nicht gegen die Forenregeln. Ein Schliessen wäre somit ungerechtfertigt und ließe sich nicht ausreichend begründen.

Es gibt hier auch Nutzer, die nicht drüben aktiv sind und ggf. dennoch was dazu zu sagen hätten.

Aber du musst dir ja auch nicht auf beiden Seiten einen ausärmeln.

@Kaffeeruler : Wie hattest du das gehandhabt ?

8. #7 Lasttrennschalter, 24.06.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Warum? Auch wenn es mehrfach im WWW auftaucht. Hier ist es ein normaler Thread, den man lesen kann oder eben auch nicht lesen braucht.

Thema:

Unterschiede der Leitungsschutzschalter

Die Seite wird geladen...

Unterschiede der Leitungsschutzschalter - Ähnliche Themen

1. Unterschiede bei den Leitungen und Steckverbindern

Unterschiede bei den Leitungen und Steckverbindern: Hallo, Ich hoffe, dass ich hier im Forum eine Antwort bekomme. Wie kann ich an den Maschinenanlagen anhand der Leitungen und Steckverbinder...
  2. Qualitätsunterschiede LED-Bänder ?

Qualitätsunterschiede LED-Bänder ?: Hallo, ich bin bei der Suche nach LED-Bändern auf diverse Anbieter/Marken/Hersteller gestoßen. Da es hier auch teilweise extreme Preisunterschiede...
  3. Siemens Logo 8 Unterschiede

Siemens Logo 8 Unterschiede: Hallo Allerseits! Interessiere mich für die Logo 8. Nur leider hab ich noch nicht herausfinden können welche unterschiedlichen Versionen es gibt...
  4. Gira Doppelschalter Unterschiede

Gira Doppelschalter Unterschiede: Gibt es hier eventuell einen Profi, der mir helfen kann welche Artikelnummer dies von Gira ist? Bei mir ist im Haus ein Doppelschalter defekt....
  5. Unterschiede KNX Tastsensor2,3,4

Unterschiede KNX Tastsensor2,3,4: Hallo zusammen, wo liegen die Hauptunterschiede beim Tastsensor2 zum neueren Tastsensor3 oder sogar zum eben erschienenen Tastsensor4? In der...