Unterschiede Hager Zählerschrank System80 zu univers Z

Diskutiere Unterschiede Hager Zählerschrank System80 zu univers Z im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe in meinem Einfamilienhaus Baujahr 1983 noch einen Zählerschrank Hager System80, dieses Programm gibt es von Hager aber schon lange...

  1. #1 wetskindiver, 27.11.2019
    wetskindiver

    wetskindiver Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe in meinem Einfamilienhaus Baujahr 1983 noch einen Zählerschrank Hager System80, dieses Programm gibt es von Hager aber schon lange nicht mehr, aktuell wird wohl das System univers Z verkauft
    Worin bestehen die Unterschiede ??
    Wofür steht System 80 es gab ja auch ein System 90 ??
    Und passen Komponenten wie zB SLS Schalter, Überspannungsschutz usw. ?? Zukunftssicher ist der Schrank wahrscheinlich nicht.
    Der Zählerschrank hat bereits Sammelschienen

    Falls ich einen neuen Zählerschrank brauche, so ist das Haus wahrscheinlich mehrere Tage Stromlos, oder wie kann das umgangen werden

    Gruss
    Klaus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 27.11.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Dieser Zählerschrank entspricht den damaligen Richtlinien zum Zeitpunkt der Errichtung.
    Dort sollte also nicht dran verändert werden, weil dann wieder die neuen Normen greifen.
    Einen ÜSS. ließe sich im OAR setzen wo sich nur der Hauptschalter befindet.
    Einen SLS Schalter ist auch keine Nachrüstpflicht.
     
  4. #3 wetskindiver, 27.11.2019
    wetskindiver

    wetskindiver Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal Danke für die Antwort
    Aber mich interessiert auch, worin nun die Unterschiede bestehen
    Worin bestehen denn nun die Unterschiede der verschiedenen Systeme ??
     
  5. #4 Kaffeeruler, 27.11.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Ja... ob die 80/90 für das Jahrzehnt steht.. mag sein.. Ich weiß es nicht..

    Änderungen waren u.a. an die neuen Anforderungen, andere Einbauten / systemkomponenten und Abmessungen..

    Facelift wenn man so will wie beim Auto und dann neue Modellreihe

    Wenn es kein xxxxxxxxxl Schrank ist und zugänglich, keine groben Fehler drin sind ist so eine Kiste an einem Tag fertig da er vormontiert kommt und man div. Dinge parallel machen kann je nach Platzverhältnisse usw
    Ist es ein reiner Zählerschrank oder mit Verteilung drin ?

    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ich denke mal SLS bekommst du auch in einen alten Schrank. Das Schienensystem ist doch bestimmt das Gleiche. Kann nur sein, passende Abdeckungen gibt es nicht mehr.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Den hätte ich schon gerne aber dafür gibt es keine UAR Abdeckung (mehr).

    Lutz
     
  8. #7 wetskindiver, 28.11.2019
    wetskindiver

    wetskindiver Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    OK das System 80 oder 90 für die Jahrzehnte steht, kann gut sein
    Ansonsten stimme ich Dirk zu, das meiste ist wahrscheinlich wirklich Facelifting, die Abmessungen der einzelnen Kassetten haben sich geändert, aber solange Hutschienen und Sammelschienen drin sind, sollte auch neue Komponenten passen, ja bis auf die Abdeckungen, ob es die allerdings noch gibt ??
    Und ich habe mal versucht mich schlau zu machen, neue Zählerkästen gibt es schon vormontiert, da sollte eine Umrüstung innerhalb eines Tages möglich sein und nein, kein reiner Zählerschrank, da sind auch die Sicherungen und FIs drin

    Danke für Eure Antworten
    Gruss
    Klaus
     
  9. #8 Strippe-HH, 28.11.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Im TAB HH-SH haben die älteren Zählerschränke für Einzelkundenanlagen im UAR einen sogenannten Trennklemmstein.
    Ich habe aber an der Abdeckung von den Schränken wie von Striebel&John, Geyer und auch Hager gesehen das es Vorprägungen dort gibt die einen späteren Einbau eines SLS zulassen könnten. Das sollte aber vorher geprüft werden.
    Allerdings muss das eine Elektrofachkraft vornehmen weil dort die NH-Sicherungen im Hak gezogen werden müssen und die Plomben neu anzubringen sind.
     
  10. #9 wetskindiver, 29.11.2019
    wetskindiver

    wetskindiver Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der E-Meister war schon da und hat sich das angeschaut, wie schon gesagt, der Netzanschluss geht auf Sammelschienen, also geht ein ÜSS und auch SLS. Er klärt gerade ob es noch für den UAR Abdeckungen dafür gibt, bislang sind dort NH Sicherungen drin.
    Der SLS wäre bei mir nicht so wichtig, aber so einen ÜSS möchte ich schon drin haben, obwohl mein Anschluss wohl unter Bestandsschutz fällt.
    Und falls es keine Abdeckung mehr gibt, wäre eben die letzte Möglichkeit ein komplett neuer Zählerkasten wie oben schon beschrieben, ist halt die Frage, ob der Aufwand gerechtfertigt ist
     
  11. #10 Strippe-HH, 29.11.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Der ÜSS lässt sich auch im OAR montieren.
     
Thema:

Unterschiede Hager Zählerschrank System80 zu univers Z

Die Seite wird geladen...

Unterschiede Hager Zählerschrank System80 zu univers Z - Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo 8 Unterschiede

    Siemens Logo 8 Unterschiede: Hallo Allerseits! Interessiere mich für die Logo 8. Nur leider hab ich noch nicht herausfinden können welche unterschiedlichen Versionen es gibt...
  2. Gira Doppelschalter Unterschiede

    Gira Doppelschalter Unterschiede: Gibt es hier eventuell einen Profi, der mir helfen kann welche Artikelnummer dies von Gira ist? Bei mir ist im Haus ein Doppelschalter defekt....
  3. Unterschiede KNX Tastsensor2,3,4

    Unterschiede KNX Tastsensor2,3,4: Hallo zusammen, wo liegen die Hauptunterschiede beim Tastsensor2 zum neueren Tastsensor3 oder sogar zum eben erschienenen Tastsensor4? In der...
  4. Unterschiede Geyer Serie Vario und Primo

    Unterschiede Geyer Serie Vario und Primo: Hallo, kann mir jemand von den "alten" Hasen mitteilen, worin der Unterschied zwischen Geyer Vario und Primo UP 3 reihig liegt? Hintergrund, ich...
  5. Qualitätsunterschiede bei Battieren hinsichtlich des Auslaufens?

    Qualitätsunterschiede bei Battieren hinsichtlich des Auslaufens?: Wollte mal fragen, wenn man nur immer Batterien von Lidl und Aldi kauft, ob es da Qualitätsunterschiede gibt, hinsichtlich des auslaufens oder...