Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?

Diskutiere Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, für die EDV plane ich einen separaten RCD und überlege gerade, ob ich hier 2 oder 4 pol brauche. Sollte man überhaupt verschiedene Phasen...

Schlagworte:
  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    für die EDV plane ich einen separaten RCD und überlege gerade, ob ich hier 2 oder 4 pol brauche.
    Sollte man überhaupt verschiedene Phasen für die EDV-Stromkreise verwenden? Funktionieren würde das natürlich, aber wird das nicht zu hohen Ausgleichströmen auf dem PE-Mantel der Ethernet-Verkabelung führen?
    Die gleiche Frage gilt natürlich für alle Bereiche mit geerdeten Mantelleitungen, wie z.B. SAT-Geräte oder auch Hifi.
    Gut, bei Hifi z.B. sind die Geräte meist Schutzklasse 2, da gibt es dann bei unterschiedlichen Phasen schon Netz-Brumm über die ungeerdete Mantelleitung. Und bei SAT ist der Koax-Mantel schon geerdet und gerade solche Multi-Receiver mit Netzwerk und SAT-Anschluss würden hier auch den PE von SAT und Ethernet verbinden, also auch zum EDV-Netzwerk gehören.

    Im Grunde wollte ich bei den RCDs einfach durchgängig 4-polig planen, falls man in irgendeinem Schutzkreis dann doch mal Drehstrom braucht. Wie ist es aber bei dem EDV-Kreis?

    Zum EDV-Kreis gehören: Core-Switch im Keller, Server im Keller, PoE-Switch mit Außenkameras.
    Einzelne Geräte wie Fernseh-Receiver oder Desktop-PC wollte ich wahrscheinlich nicht an den EDV-RCD hängen, da die Standorte nicht unbedingt fest sind.
    Bei den Siemens-Logos, die einzelne Licht-Kreise schalten werden, werde ich das Netzteil wohl an den Licht-Kreis RCD hängen.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Die Brummschleifen haben nichts mit unterschiedlichen Phasen zu tun, ebensowenig die Ausgleichsströme über den Schutzleiter. Geräte haben Ableitströme, meißt über die Entstörkondensatoren der Netzteile. Und das unabhängig von der Phase, auf der sie laufen.
     
  4. #3 Gast001, 07.10.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Also in den Fall würde ich ein fi/LS nehmen und fertig.
    Ist eigentlich immer mein Favorit für EDV Kreise gibt nicht so viele Ausfälle wenn mal was abgeschaltet wird oder werden muss
     
  5. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Nicht so viele Ausfälle? Kombinierte RCD/LS hab ich bisher nicht, Platz ist genug, und die Kombination ist oft nicht günstiger.

    @bigdie: Die Ableitströme bei SK2 2 Geräten, z.B. Hifi, erzeugen auf dem Gehäuse eine Spannung. Wenn nun die Geräte mit unterschiedlichen Phasen betrieben werden, ist doch die Spannung unter den Geräten umso größer?

    Hat man nun geerdete Mantelleitung und SK1 wie bei EDV, bin ich halt nicht sicher, ob das auch bei unterschiedlichen Phasen zu höheren Ausgleichströmen führen würde. Jedes einzelne Netzteil hat erstmal einen Ableitstrom gegen PE, egal mit welcher Phase. Aber steigt der Strom nicht bei unterschiedlichen Phasen? Bei getrenntem PE wäre das unter den Masseverbindungen der Geräte bestimmt so, mit PE evtl. vernachlässigbar. Teilweise wird so ein EDV-Gerät wie z.B. Internet-Radio mit Ethernet-Anschluss sowieso auch mal in einem anderen Stromkreis hängen, den ich nicht als getrennten EDV-Stromkreis ausgelegt habe. Es wird also sowieso mal vorkommen, dass ein andersphasiges Gerät im Netzwerk hängt. Wobei diese billigen Internetradios mit Plastik-Ethernetbuche z.B. den Masse-Anschluss nicht verbinden.

    Zumindest bei der Mehrkanal Hifi-Anlage werde ich nur eine Phase legen.
     
  6. #5 bigdie, 09.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2017
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Nein, theoretisch heben sich die Ableitströme sogar auf, weil sie ja Phasenverschoben sind.
    Außerdem werden die bei der EDV ja über den Schirm aufs geerdete Patchfeld abgeleitet. Und das von jedem Gerät einzeln.
     
  7. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Ok, ich hatte das damals so verstanden, dass Ausgleichströme gegenüber Masse als sog. Ableitströme immer auftreten, egal welche Phase das einzelne Gerät hat.
    Kann es bei analogen Musik-Anlagen nicht dennoch zu Problemen führen, wenn die einzelnen Geräte auf unterschiedlichen Phasen laufen, besonders wenn neben symmetischen auch asymmetrische analoge Kleinsignal-Verbindungen bestehen?
    Ich überlege halt, ob ich für die 3 Stromkreise für eine Musikanlage Drehstrom oder nur 1 Phase verwende. Von der Leistung her wäre Drehstrom nicht unbedingt notwendig.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Bei Musikanlagen bekommst du nur Probleme über den Schutzleiter, also wenn 2 der Geräte einen Schutzleiteranschluss haben z.B. Endstufe und Fernseher. Die Phase spielt da keine Rolle.
    Wenn du so etwas hast, dann hilft nur optische Signalübertragung.
     
Thema:

Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise? - Ähnliche Themen

  1. Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?

    Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?: Guten Morgen, ich beabsichtige zwecks WLAN-Optimierung über 2 Stockwerke das Fritz Powerline-System DLNA einzusetzen. Mit einem Fritz Repeater...
  2. Zwei unterschiedliche Wippschalter für Rolladen?!

    Zwei unterschiedliche Wippschalter für Rolladen?!: Guten Tag Freunde der Elektrik, meine Frau und ich haben zur Zeit die Elektriker im Neubau, und haben ein Thema, bei dem wir gerne Eure Expertise...
  3. Unterschiedliche Spannung bei Siedle 6+n Anlage

    Unterschiedliche Spannung bei Siedle 6+n Anlage: Hallo, ich habe heute in der Wohnanlage folgendes Phänomen festgestellt. Die Klingeln der Anlage läuten wenn sie außen am Briefkasten bedient...
  4. Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus

    Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus: Moin zusammen, bin heute auf folgendes Problem gestoßen. Beim Inbetriebnehmen einer Anlage mit Frequenzumrichter und eingebautem,...
  5. zwei unterschiedliche Batterien parallel schalten

    zwei unterschiedliche Batterien parallel schalten: Hallo, leider kenne ich mich nicht aus und weiß auch nicht, ob ich hier richtig bin... Meine Frage: Kann ich zwei Batterien parallel schalten?...