1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterschiedliche Querschnitte

Diskutiere Unterschiedliche Querschnitte im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hab eine Frage bezüglich der Leitungsquerschnitte. Ich möchte eine bestehende Installation erweitern.Eine Gartenhütte soll mit Strom...

  1. flori

    flori Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab eine Frage bezüglich der Leitungsquerschnitte.
    Ich möchte eine bestehende Installation erweitern.Eine Gartenhütte soll mit Strom versorgt werden.Hab aber nur die Möglichkeit von einer bestehenden Steckdose (abgesichert mit 16 A, NYM mit 1,5 mm²) einen Abzweig zu schaffen.Die Hütte ist etwa 25 m entfernt.Würde ab der Steckdose mit NYY 2,5mm² Leitung weitergehen.Die Leitung von der Verteilung zur Steckdose ist etwa 5 m lang.


    Nun meine Frage:
    Stellt es ein Problem dar?Der Spannungsabfall durch die lange Leitung ist mit der 2,5mm² ja ok, aber was ist mit dem ersten Stück?

    Danke für die Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehstromer, 12.07.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterschiedliche Querschnitte

    Hallo,

    der Spannungsfall wird bei 25 Metern um die 5 Volt betragen, weiss nich ob das zulässig ist. Wenn die 1,5mm² Leitung ursprünglich mit einem B16 Automat abgesichert wurde, muss das auch so bleiben, denn der große Querschnitt ab der Steckdose hebt den kleineren vorher nicht auf!

    Willst du im Gartenhaus einen Verteiler installieren, ich weiss net ob das zulässig ist, den über eine Steckdose anzuschliessen. Ich würde an deiner Stelle eher zu einem einfachen und robusten Stromverteiler greifen:

    http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Rh3NDMxYL.jpg

    MfG
    Drehstromer
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Unterschiedliche Querschnitte

    Ja.

    Nein.

    Länge, Absicherung, Verlegeart? Dann sehen wir weiter.

    Lutz
     
  5. flori

    flori Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschiedliche Querschnitte

    Dachte 2,5mm² mit 16 A sind 30m erlaubt.
    Die 16A Sicherung soll auch bleiben

    Im Gartenhaus ist kein Verteiler geplant, sondern nur Steckdose und Licht.
     
  6. flori

    flori Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschiedliche Querschnitte

    Ich komme auf 30 m Länge bei 16A und 2,5mm²

    Etwa 5 m,16A Sicherung,
    NYM 3x 1,5 verlegt in Inst-Rohr in Trockenbauwand
     
  7. #6 Elektro, 12.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Unterschiedliche Querschnitte

    Hallo,

    5 m 1,5mm² haben ca. 0,82 Spannungsfall.
    25 m 2,5mm² haben ca. 2,46%
    Zusammen also mehr wie 3%
    Das ist also nur möglich, wenn nicht die Din mit 3% sondern nur die VDE mit 4% bzw. dann Praktisch 3,5% ab Zähler angewendet wird.


    Alternativ die Sicherung von 16A auf 13A reduziert wird.

    Als letzte Varianten habe ich dann noch 4mm² für das neue Leitungsstück.

    Alles unter der Voraussetzung das der Verteiler direkt beim Zähler ist. Wird in der Hütte nach den 25m auch noch einige Meter Leitung Verlegt?
     
  8. #7 flori, 12.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2011
    flori

    flori Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschiedliche Querschnitte

    Verteiler und Zähler ist im selben Schrank.
    In der Hütte sind noch etwa 2 m bis zu einer Leuchtstoffröhre.
    Heißt das also, daß ich mit einer 10A Sicherung und einer 2,5mm² auf der sicheren Seite bin.
    Schon mal danke für die hilfreichen Antworten...

    Frage am Rande:
    Wie ist das dann eigentlich mit einer Kabeltrommel, 30 m, 1,5mm².Da ist ja der Spannungsabfall viel zu groß,oder ist es da erlaubt, weil nur temporär?
     
  9. #8 Elektro, 12.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Unterschiedliche Querschnitte

    Ja das bist du dann
     
  10. #9 Lötauge35, 12.07.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Unterschiedliche Querschnitte

    Im Außenbereich ist man mit einer 10A Absicherung immer auf der sicheren Seite.
    Mit dem Spannungsabfall würde ich im Privatbereich auch nicht so kritisch sehen,
    erstens ist der Spannungsabfall lastabhängig, und zweitens ist die Netzspannung sowieso schon immer über 235V.
     
  11. #10 Elektro, 12.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Unterschiedliche Querschnitte

    Genau,
    Wenn das Eigentum ist, könnte auf das einhalten der Din verzichtet werden und nach VDE ist mehr möglich.
    10 A kann bei Geräten mit hohen Einschaltstrom Probleme geben. Für Licht und TV ist das kein Thema.
     
Thema:

Unterschiedliche Querschnitte

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Querschnitte - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?

    Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?: Hallo, für die EDV plane ich einen separaten RCD und überlege gerade, ob ich hier 2 oder 4 pol brauche. Sollte man überhaupt verschiedene Phasen...
  2. Steuerung unterschiedlicher Geräte / Anwendungen

    Steuerung unterschiedlicher Geräte / Anwendungen: Also ich stehe ja so ein bisschen sehr mit der der E-Technik auf Kriegsfuss. Es geht um einen speziellen Fütterungsautomaten im "Aussenbereich"...
  3. Gira 015100 unterschiedliche Versionen: Wippe gesucht

    Gira 015100 unterschiedliche Versionen: Wippe gesucht: Hallo zusammen, ich suche die richtige Wippe für Schließer 015100. Allerdings gibt es 2 Versionen von 015100. Es gibt diese Version (ggf die...
  4. Rolladen mit 2 Schaltern an unterschiedlichen Orten Steuern

    Rolladen mit 2 Schaltern an unterschiedlichen Orten Steuern: Hallo zusammen, ich habe eine Renovierung hinter mir und dabei gab's auch einen elektrischen Rolladen mit 4-adrigem Anschluss - PE, N, auf, ab...
  5. unterschiedliche Strangströme am Elektromotor

    unterschiedliche Strangströme am Elektromotor: Bei meiner Tauchpumpe löst nach ca. 10 sekunden der Motorschutzschalter aus. Ich habe mit einem Zangenampermeter die Stromaufnahme gemessen . 2...