1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterschiedliche Querschnitte

Diskutiere Unterschiedliche Querschnitte im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Unterschiedliche Querschnitte zum Thema Kabeltrommeln: es gibt auch bei Kabeltrommeln maximallängen. Ich meine bei 1,5mm² max. 50m und bei...

  1. #11 homer092, 13.07.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterschiedliche Querschnitte

    zum Thema Kabeltrommeln:
    es gibt auch bei Kabeltrommeln maximallängen. Ich meine bei 1,5mm² max. 50m und bei 2,5mm² max. 80m. Klar, man kann dann auch 5 hintereinander hängen und kommt auf 250m aber der Spannungsfall sieht dann entsprechend aus ;) Und aufgerollt bleibt das Problem der überhitzung durch den Spannungsfall der in Wärme umgesetzt wird.
    Ansonsten sehe ich es im eigenen Haus auch nicht so eng wenn es mal 4 statt 3% Spannungsfall sind. Wer lastet seinen Stromkreis zuhause schon zu 100% aus? Und selbst wenn, im gewissen Rahmen führt das nur zu Leistungsverlust, noch nicht zu Bränden.
    Aber habe noch nicht ganz durchgeblickt. Ist das erste 25m lange Stück 2,5mm² und das kurze 1,5 oder umgekehrt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. flori

    flori Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschiedliche Querschnitte

    Das erste Stück ist das schon bestehende mit etwa 5m 1,5² und daran müssen (sollen) nochmal etwa 25m dran.
    Da ich ja mit 1,5² für die neue Leitung nicht hinkomme brauch ich 25m 2,5²
     
  4. #13 homer092, 13.07.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterschiedliche Querschnitte

    alles klar. Dann sollte es ja kein Problem sein ;) das sollte doch alles im grünen Bereich sein.
     
  5. flori

    flori Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschiedliche Querschnitte

    Aber laut dieser Formel komm ich bei 1,5² und 16A auf max 18m länge....
     
  6. #15 homer092, 13.07.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterschiedliche Querschnitte

    das ist richtig. Aber es gibt eine Norm die maximallängen für Kabeltrommeln vorgibt, und zwar für 1,5 und 2,5mm² und ich meine es waren die 50 bzw. 70 Meter. Sonst würd es ja wohl kaum 50m Trommeln zu kaufen geben ;) Allerdings sind das ja auch keine festen Installationen. Und nur im abgerollten Zustand maximal belastbar, sonst nur mit 50% ;)
     
  7. #16 Matthiasz, 15.07.2011
    Matthiasz

    Matthiasz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschiedliche Querschnitte

    Du solltest die Zuleitung für dein Gartenhaus mit einem RCD Absichern
     
  8. flori

    flori Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschiedliche Querschnitte

    In der Verteilung befindet sich schon ein FI und im Gartenhaus ist keine Verteilung geplant....
     
Thema:

Unterschiedliche Querschnitte

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Querschnitte - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?

    Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?: Hallo, für die EDV plane ich einen separaten RCD und überlege gerade, ob ich hier 2 oder 4 pol brauche. Sollte man überhaupt verschiedene Phasen...
  2. Steuerung unterschiedlicher Geräte / Anwendungen

    Steuerung unterschiedlicher Geräte / Anwendungen: Also ich stehe ja so ein bisschen sehr mit der der E-Technik auf Kriegsfuss. Es geht um einen speziellen Fütterungsautomaten im "Aussenbereich"...
  3. Gira 015100 unterschiedliche Versionen: Wippe gesucht

    Gira 015100 unterschiedliche Versionen: Wippe gesucht: Hallo zusammen, ich suche die richtige Wippe für Schließer 015100. Allerdings gibt es 2 Versionen von 015100. Es gibt diese Version (ggf die...
  4. Rolladen mit 2 Schaltern an unterschiedlichen Orten Steuern

    Rolladen mit 2 Schaltern an unterschiedlichen Orten Steuern: Hallo zusammen, ich habe eine Renovierung hinter mir und dabei gab's auch einen elektrischen Rolladen mit 4-adrigem Anschluss - PE, N, auf, ab...
  5. unterschiedliche Strangströme am Elektromotor

    unterschiedliche Strangströme am Elektromotor: Bei meiner Tauchpumpe löst nach ca. 10 sekunden der Motorschutzschalter aus. Ich habe mit einem Zangenampermeter die Stromaufnahme gemessen . 2...