Unterverteiler Materialauswahl

Diskutiere Unterverteiler Materialauswahl im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich würde gerne einen unterverteiler in meinem EFH ins OG installieren. Die Verkabelung ist aus den 60ern und aktuell läuft noch alles über...

  1. #1 Haenger, 11.01.2024
    Haenger

    Haenger Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    Ich würde gerne einen unterverteiler in meinem EFH ins OG installieren.
    Die Verkabelung ist aus den 60ern und aktuell läuft noch alles über den Zählerschrank im EG.

    Im OG sind 6 Räume + Flur und es sind keine starken Verbraucher geplant, eher so Staubsauger, Wasserkocher, der Heizlüfter für die Frauen...

    Mein Gedanke war:
    -~10m 5x10mm² nach oben legen
    -Hager Hohlwand Unterverteiler 2-Reihig
    -40A RCD 0.03A von ABB
    -6 LS B13 von ABB
    -3'er Standard-Neozed 35A (Charakteristik?!)im Zählerschrank zur Vorsicherung

    Kann man das so machen ?
    Muss keinen Komfort haben, muss lediglich seinem Zweck dienen

    Überspannungsschutz: Braucht man den im UV? Bei den fertig verkabelten UV sind oft welche drin.
    Hab ja nichtmal im Zählerschrank einen :biggrin:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Unterverteiler Materialauswahl. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 11.01.2024
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    Hallo, mindestens 4 Reihen für den Verteiler nach Din18015
     
  4. #3 Haenger, 11.01.2024
    Haenger

    Haenger Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe das so interpretiert, dass jede Wohnung (EFH=1Wohnung) mindestens einen "Haupt-"Stromverteiler mit 4 Reihen braucht und jeder weitere Verteiler mindestens 2 Reihen haben muss.
    Hager beschreibt das ähnlich.

    Bist du dir ganz sicher? 4 Reihen wären ziemlich hässlich
     

    Anhänge:

  5. #4 Lasttrennschalter, 11.01.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    318
    Der ist nicht hässlicher als ein Zweireiher, nur großer
     
  6. #5 Haenger, 11.01.2024
    Haenger

    Haenger Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Er wäre sogar Riesig, und beinahe Leer :biggrin:
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.366
    Zustimmungen:
    496
    Wenn das keine abgeschlossene Wohneinheit ist, muss der Verteiler nicht 4-Reihig sein.
    Insofern kannst du das so machen, Überspannungschutz würde ich rein nehmen!
     
    Haenger gefällt das.
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Na dann nehm doch 3 Reihen:D
    Und gegen Hässlich gibt es zumindest bei Striebel & John (ABB) auch Design Türen oder auch welche wie Bilderrahmen, wo man eigene Bilder rein stecken kann.
     
    Haenger gefällt das.
  9. #8 Klotzkopf, 12.01.2024
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    46
    ! Die 18xxx Normen betreffen die Planung von Anlagen.
    Wie viel Platzreserve im Verteiler sinnvoll ist, hängt von der Art der Nutzung ab.
     
  10. #9 Haenger, 12.01.2024
    Haenger

    Haenger Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Wenn man seine W-Lan repeater in der UV platzieren darf würde ich wohl tatsächlich ein größeres Modell wählen.
    Darf man ?:biggrin: Sind Probleme mit dem WLAN zu erwarten ?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Gibt dafür Mediaverteiler, die haben dann auch Türen, wo Wlan durch geht
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=mediaverteiler&_sacat=0
    Den kann man dann neben den Stromverteiler möglichst vom gleichen Hersteller setzen.
    Weis ja nicht welchen Router du hast, wenn es eine Fritzbox ist kann man auch darüber nachdenken weitere Fritzboxen statt Repeater zu nehmen. Ist dann immer auch gleich ein Switch dabei und Telefonanschluss und Dect Repeater.
     
Thema:

Unterverteiler Materialauswahl

Die Seite wird geladen...

Unterverteiler Materialauswahl - Ähnliche Themen

  1. Unterverteiler mal anders

    Unterverteiler mal anders: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zu meinen Person. Ich arbeite als Elektrokonstrukteur im Maschinenbau, bin im Bereich Hardware unterwegs und...
  2. Eine Maschine an mehrer Unterverteiler anschließen erlaubt?

    Eine Maschine an mehrer Unterverteiler anschließen erlaubt?: Hallo, ich habe bei uns im Betrieb das Problem das ich aus Platzgründen eine Maschine mit mehreren Anschlüßen an mehrere, auch räumlich und Etagen...
  3. Verkabelung im Unterverteiler

    Verkabelung im Unterverteiler: Hallo zusammen Mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum, möchte ich euch mein Vorhaben schildern: In meinem Ferienhaus gibt einen...
  4. Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?

    Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?: Hallo Ich habe vor 30 Jahren Energieelektroniker gelernt aber dann nie mehr wirklich in dem Beruf gearbeitet. Nun möchte ich in meinem neuen Haus...
  5. Möglichst niedriger Verteilerkasten für Wohnungsunterverteiler gesucht

    Möglichst niedriger Verteilerkasten für Wohnungsunterverteiler gesucht: In unserer Wohnung wollen wir den Sicherungskasten versetzen lassen. Aktuell ist ein zwei Reihiger Unterputz Verteiler in eine Trockenbauwand...