1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterverteiler neu - FI Schutz bitte Hilfe!

Diskutiere Unterverteiler neu - FI Schutz bitte Hilfe! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich brauch mal Eure Hilfe. Ich will einen Unterverteiler im OG (2 kleine Wohnungen) eines Einfamilienhauses neu installieren mit Hager. Ich...

  1. #1 Hilli1979, 03.06.2014
    Hilli1979

    Hilli1979 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich brauch mal Eure Hilfe. Ich will einen Unterverteiler im OG (2 kleine Wohnungen) eines Einfamilienhauses neu installieren mit Hager. Ich habe für den 4poligen FI jetzt eine Hager 3 Phasenschiene mit N für FI gekauft (L1:L2:L3:N:L1:L2:L3:L1:L2:L3) Als Zuleitung ist eine vom EG 5*10 mm² vohanden. Kann ich auf die Phasenschiene den FI und daneben gleich zwei 3er Blöcke für zwei Elektroherde stecken? Auf die nächsten 2 Schienen oben drüber würde ich mit Hager Verbindungsbrücken die zwei Wohnungen im OG belegen wollen?

    Danke für die Tipps!

    FI Schine.jpg FI4polig.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteiler neu - FI Schutz bitte Hilfe!

    Mit 3er Blöcke meinst du denke ich 3 Polige Leitungsschutzschalter ? Warum nicht. Ich verstehe das Problem nicht so ganz. :)
     
  4. #3 Hilli1979, 03.06.2014
    Hilli1979

    Hilli1979 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteiler neu - FI Schutz bitte Hilfe!

    Ja genau MBN316 zwei Stück gleich neben den FI auf die neue FI Schiene, dann hoch auf die nächste Schiene mit 3x 10 mm² Verdrahtung für LSS Wohnung 1 und noch eine Schiene hoch ebenso für LSS Wohnung 2. Mir gings nur darum weil viele schreiben das FI separat sein soll und von da aus Wohnung 1 und weiterverteilt Wohnung 2 und pro Wohnung den Herd...finde ich Blödsinn. Ich wollte FI + 2x Herd (a 3x16) und 2 Reserve auf einen Schiene. Gibts doch kein Problem oder ?
     
  5. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteiler neu - FI Schutz bitte Hilfe!

    Ich würde für jede Wohnung mindestens einen eigenen FI vorziehen. Auf der Reserve der Phasenschine die Abdeckungen nicht vergessen !
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Unterverteiler neu - FI Schutz bitte Hilfe!

    Du möchtest in 2 Wohnungen jeweils die E-Herde über einen Fi anklemmen?
     
  7. #6 Hilli1979, 03.06.2014
    Hilli1979

    Hilli1979 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteiler neu - FI Schutz bitte Hilfe!

    @Baudi - Da ist bereits ein 4poliger FI vorinstalliert vor 3 Jahren für das ganze OG. Abdeckung? Am Abgang der LSS meinst Du oder ?

    @Zosse - Nein. Das ganze OG hängt an einem 4 poligen FI. Ich will auf eine neue Hager FI Phasenschiene siehe Anhang einfach die 3poligen Automaten daneben setzen.
     
  8. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteiler neu - FI Schutz bitte Hilfe!

    Auf die nichtangeschlossenen Abgänge der Schiene kommen Abdeckungen, ich versteh dein Vorhaben aber immer noch nicht
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Unterverteiler neu - FI Schutz bitte Hilfe!

    Das halte ich für Blödsinn.

    Dies ist normal.
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Unterverteiler neu - FI Schutz bitte Hilfe!

    Wie muss man 2 kleine Wohnungen verstehen?

    Lutz
     
  11. #10 Hilli1979, 03.06.2014
    Hilli1979

    Hilli1979 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteiler neu - FI Schutz bitte Hilfe!

    Hier mal schnell in Windows Paint gekritzelt. Ist das so ok ja oder nein?
    Den Anhang 9722 betrachten
     
Thema:

Unterverteiler neu - FI Schutz bitte Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Unterverteiler neu - FI Schutz bitte Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Neuinstallation Unterverteiler

    Neuinstallation Unterverteiler: Hallo an alle Elektrofreunde, Ich bin Markus 31 Jahre und Komme aus NRW. Ich bin IT-Systemadmin und leidenschaftlicher Handwerker. Warum ich...
  2. Neue Küche / Aufteilung durch Unterverteiler TNC (HAUS) TNC-S Küche - Bestandschutz ?

    Neue Küche / Aufteilung durch Unterverteiler TNC (HAUS) TNC-S Küche - Bestandschutz ?: Guten Morgen,wir haben uns eine neue Küche gekauft - diese muß nach den aktuellen vorschriften abgesichert werden.Ich habe nun die Elektrik der...
  3. mehrere Fi in einem Unterverteiler

    mehrere Fi in einem Unterverteiler: Hallo alle zusammen. Das Thema wurde schon mehrmals beredet und im Netz gibt es sehr viele Antworten, aber keine die ich wirklich verstehe. Es...
  4. Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler

    Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler: Hallo Zusammen, Das Dachgeschoss eines Hauses soll modernisiert werden. Bisher nur Lichtstromkreis mit LS 16A. Zuleitung zum UV 4x4 mm². 1 Phase...
  5. Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter

    Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter: Hallo Leute, ich habe vor mir eine Saune mit einem 8 KW - Ofen in den Keller zu bauen. Ich bin kein Elektriker und werde elektrische Arbeiten...