Unterverteiler neu - FI Schutz bitte Hilfe!

Diskutiere Unterverteiler neu - FI Schutz bitte Hilfe! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich brauch mal Eure Hilfe. Ich will einen Unterverteiler im OG (2 kleine Wohnungen) eines Einfamilienhauses neu installieren mit Hager. Ich...

1. #1 Hilli1979, 03.06.2014
    Hilli1979

Hilli1979 Schlitzeklopfer

Hallo, ich brauch mal Eure Hilfe. Ich will einen Unterverteiler im OG (2 kleine Wohnungen) eines Einfamilienhauses neu installieren mit Hager. Ich habe für den 4poligen FI jetzt eine Hager 3 Phasenschiene mit N für FI gekauft (L1:L2:L3:N:L1:L2:L3:L1:L2:L3) Als Zuleitung ist eine vom EG 5*10 mm² vohanden. Kann ich auf die Phasenschiene den FI und daneben gleich zwei 3er Blöcke für zwei Elektroherde stecken? Auf die nächsten 2 Schienen oben drüber würde ich mit Hager Verbindungsbrücken die zwei Wohnungen im OG belegen wollen?

Danke für die Tipps!

FI Schine.jpg FI4polig.jpg

2. Anzeige

3. Baudi

Baudi Strippenstrolch

AW: Unterverteiler neu - FI Schutz bitte Hilfe!

Mit 3er Blöcke meinst du denke ich 3 Polige Leitungsschutzschalter ? Warum nicht. Ich verstehe das Problem nicht so ganz. :)

4. #3 Hilli1979, 03.06.2014
    Hilli1979

Ja genau MBN316 zwei Stück gleich neben den FI auf die neue FI Schiene, dann hoch auf die nächste Schiene mit 3x 10 mm² Verdrahtung für LSS Wohnung 1 und noch eine Schiene hoch ebenso für LSS Wohnung 2. Mir gings nur darum weil viele schreiben das FI separat sein soll und von da aus Wohnung 1 und weiterverteilt Wohnung 2 und pro Wohnung den Herd...finde ich Blödsinn. Ich wollte FI + 2x Herd (a 3x16) und 2 Reserve auf einen Schiene. Gibts doch kein Problem oder ?

5. Baudi

Baudi Strippenstrolch

Ich würde für jede Wohnung mindestens einen eigenen FI vorziehen. Auf der Reserve der Phasenschine die Abdeckungen nicht vergessen !

6. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

Du möchtest in 2 Wohnungen jeweils die E-Herde über einen Fi anklemmen?

7. #6 Hilli1979, 03.06.2014
    Hilli1979

@Baudi - Da ist bereits ein 4poliger FI vorinstalliert vor 3 Jahren für das ganze OG. Abdeckung? Am Abgang der LSS meinst Du oder ?

@Zosse - Nein. Das ganze OG hängt an einem 4 poligen FI. Ich will auf eine neue Hager FI Phasenschiene siehe Anhang einfach die 3poligen Automaten daneben setzen.

8. Baudi

Baudi Strippenstrolch

Auf die nichtangeschlossenen Abgänge der Schiene kommen Abdeckungen, ich versteh dein Vorhaben aber immer noch nicht

9. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

Das halte ich für Blödsinn.

Dies ist normal.

10. elo22

elo22 Freiluftschalter

Wie muss man 2 kleine Wohnungen verstehen?

Lutz

11. #10 Hilli1979, 03.06.2014
    Hilli1979

Hier mal schnell in Windows Paint gekritzelt. Ist das so ok ja oder nein?
    Den Anhang 9722 betrachten

Thema:

Unterverteiler neu - FI Schutz bitte Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Unterverteiler neu - FI Schutz bitte Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Neuinstallation Unterverteiler

Neuinstallation Unterverteiler: Hallo an alle Elektrofreunde, Ich bin Markus 31 Jahre und Komme aus NRW. Ich bin IT-Systemadmin und leidenschaftlicher Handwerker. Warum ich...
  2. Neue Küche / Aufteilung durch Unterverteiler TNC (HAUS) TNC-S Küche - Bestandschutz ?

Neue Küche / Aufteilung durch Unterverteiler TNC (HAUS) TNC-S Küche - Bestandschutz ?: Guten Morgen,wir haben uns eine neue Küche gekauft - diese muß nach den aktuellen vorschriften abgesichert werden.Ich habe nun die Elektrik der...
  3. Geplanter kleiner Unterverteiler in der Garage

Geplanter kleiner Unterverteiler in der Garage: Hallo zusammen, ich möchte in der Garage einen kleinen Unterverteiler (siehe rotes Rechteck im Bild) installieren, in dem 4 LSS-Schalter (3xB6...
  4. Verlegeart im Unterverteiler

Verlegeart im Unterverteiler: Welche Verlegeart wird eigentlich im Unterverteiler angewendet. Wir hatten hier in der Abteilung einige Diskussionen. Bis in den UV mit 63Amp...
  5. Unterverteiler anschliesen

Unterverteiler anschliesen: Hallo Leute! Ich habe im Wohnhaus einen eigenen Sicherungsautomat. Von dort aus gelangt das fünfpolige 2,5 mm2 kabel ca 10 meter länge in das...