1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterverteiler setzen bzw. 2. Unterverteiler setzen - Leitungen

Diskutiere Unterverteiler setzen bzw. 2. Unterverteiler setzen - Leitungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen allerseits, da ich von Strom ungefähr soviel Ahnung habe wie vom Balzverhalten des Pavians hoffe ich hier auf Hilfe / Informationen....

  1. #1 Rougherty, 24.01.2011
    Rougherty

    Rougherty Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen allerseits,

    da ich von Strom ungefähr soviel Ahnung habe wie vom Balzverhalten des Pavians hoffe ich hier auf Hilfe / Informationen.

    Fakten:
    - 2 Familienhaus
    - Hauptverteiler im EG
    - Unterverteiler im Keller

    Der Keller ist bereits bewohnt und soll nun nur umgebaut werden.
    Da viele Wände (unter anderem auch tragende) rausgerissen werden
    müssen alle Stromleitungen neu gelegt werden bzw. sind es schon.

    Folgende "neuen" Leitungen werden/sind gezogen und sollen abgesichert werden:
    -----------------------------------------------------------------------------
    Küche:
    - Backofen (16A)
    - Kochstelle (Starkstrom 3x 16A)
    - Dampfgarer & Mikrowelle (16A)
    - Kaffeautomat & Wärmeschublade (16A)
    - Dunstesse und eine Hebeanlage für Abwasser Spüle (16A)
    - Geschirrspüler (16A)
    - 7x Arbeitssteckdosen (16A)
    - 1x Deckenleuchte, 5x Leuchtensets Hängeschränke (16A)

    Wohnzimmer:
    - 2x Deckenleuchte, 2x Stehlampen und 4x Wandleuchten (16A)
    - 10 Steckdosen für TV/Sat/DVD/Hifi/Telefon/Sofamotor (16A)

    Arbeitszimmer:
    - 10x Steckdosen für 2xPC/Drucker/Scanner (16A)
    - 1x Deckenleuchte 2x Stehlampe, 2xSchreibtischlampe (16A)
    - 4x Steckdose für Aquarienanlage (16A)

    Schlafzimmer:

    - 6 Steckdosen für TV/Sat/DVD/Hifi/Telefon/
    - 1x Deckenleuchte, 1x Stehlampe, 2x Wandleuchte, 2x Nachttischlampe

    Sollten hier Bedenken bezüglich Unzureichung sein bitte direk Einspruch erheben!

    Das eigentliche Problem:

    Im EG liegt der Hauptverteiler, im Keller befindet sich ein Unterverteiler ( 2 Reihen a 12 Plätzen). Die momentane Wohnung ist teilweise in beiden Verteilern abgesichert.
    Alle Räume im Keller sind über den EG Verteiler gesichert. Lediglich Herd, Geschirrspüler und 4 weitere Leitungen ( Steckdosen und Beleuchtungsleitung in
    einem Raum) laufen über den Unterverteiler im Keller. Leider ist der Verteiler schon
    recht voll, da Garage (auch Starkstrom), Aussenstrom, Bad, Heizungsraum und Waschküche über diesen laufen.

    Ich möchte nun einen weiteren Unterverteiler in die neuen Räume legen und dort die
    oben aufgeführten anschliessen. Ein Elektriker wird natürlich die "Verteilerleitung" anschliessen. Aus Zeit- und Geldgründen möchten wir diese jedoch verlegen. Die

    Hauptfragen sind:
    - welches Kabel muss ich benutzen um den weiteren Unterverteiler anzuschliessen
    ( 1. Unterverteiler ca. 15 Meter entfernt, Hauptverteiler ca. 20 Meter entfernt ).
    - ca. Kosten für dieses Kabel
    - kann ich die Leitung im Unterverteiler abgreifen oder muss ich an den
    Hauptverteiler ins EG)
    - Gibt es Denkfehler in meinen verlegten Leitungen und Absicherungen wie oben
    beschrieben

    Danke schon einmal für die Hilfe & Antworten.

    Gruss FG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippenlump, 24.01.2011
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteiler setzen bzw. 2. Unterverteiler setzen - Leitungen

    Das ist so aus der ferne schwer zu sagen, meine ich! Ob du die Leitung vom ersten UV abgreifen kannst für die zweite UV hängt von der Leistung des zweiten UV ab.
    Wenn die Zuleitung für die erste UV z.B 10mm² aufweist, und das gerade so eben von der Strombelastbarkeit passt, kannste nicht so einfach ne zweite UV dranhängen!
    Das muss sich am besten dein Eli vor Ort mal anschauen!!! Am besten natürlich direkt vom HV zur neuen UV legen. Desweiteren, was für einen Leitungsquerschnitt nimmst du / hast du verwendet, für deine 16A Leitungsschutzschalter?
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Unterverteiler setzen bzw. 2. Unterverteiler setzen - Leitungen

    Einspruch, Du brauchst nur in den wenigsten Fällen 16 A.


    Das sollte geändert werden.

    Das darf nicht sein, die Wärme muss auch irgendwo hin.

    Lutz
     
  5. joh.

    joh. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteiler setzen bzw. 2. Unterverteiler setzen - Leitungen

    ist es Sinvoll eine Wohnung mit zwei Verteilungen zu versorgen? Wenn die neuen Leitungen von euch alle an die alte UVT gelegt werden und das eh ein Elektrofachmann verklemmt, evtl. in dem Zuge die alte überfüllte Verteilung entfernen und durch eine größere (evtl. mit eigenem Zählerplatz) ersetzen. Überprüfen lassen, ob der Querschnitt der Zuleitung noch ausreichend ist und das ganze hätte Hand und Fuß.
     
Thema:

Unterverteiler setzen bzw. 2. Unterverteiler setzen - Leitungen

Die Seite wird geladen...

Unterverteiler setzen bzw. 2. Unterverteiler setzen - Leitungen - Ähnliche Themen

  1. mehrere Fi in einem Unterverteiler

    mehrere Fi in einem Unterverteiler: Hallo alle zusammen. Das Thema wurde schon mehrmals beredet und im Netz gibt es sehr viele Antworten, aber keine die ich wirklich verstehe. Es...
  2. Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler

    Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler: Hallo Zusammen, Das Dachgeschoss eines Hauses soll modernisiert werden. Bisher nur Lichtstromkreis mit LS 16A. Zuleitung zum UV 4x4 mm². 1 Phase...
  3. Neuinstallation Unterverteiler

    Neuinstallation Unterverteiler: Hallo an alle Elektrofreunde, Ich bin Markus 31 Jahre und Komme aus NRW. Ich bin IT-Systemadmin und leidenschaftlicher Handwerker. Warum ich...
  4. Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter

    Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter: Hallo Leute, ich habe vor mir eine Saune mit einem 8 KW - Ofen in den Keller zu bauen. Ich bin kein Elektriker und werde elektrische Arbeiten...
  5. Unterverteiler und Selektivität

    Unterverteiler und Selektivität: Ich möchte 3 Steckdosenkreise und 3 Lichtkreise im OG haben, aber wegen Platzmangel im ehemaligen Luftschacht ungern 6 Kabel nach oben ziehen....