1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterverteiler und Selektivität

Diskutiere Unterverteiler und Selektivität im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Unterverteiler und Selektivität Oder kann ich an die anderen optischen Kabel PCI-Karten anschließen, oder Festplatten, oder Monitore, oder...

  1. #11 Kaffeeruler, 22.08.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Unterverteiler und Selektivität

    Äh, ja wenn es die Hardware hergibt. LWL kann bis zu jenseits der 100GBit

    Fiber 2 the desk hat sich, trotz fallender Preise der Hardware und den Vorteil das man selbst Konfektionieren kann ohne Spleißen auch net wirklich durchgesetzt.
    Auch gab es schon Lichtwellenleiter an GK od HDD, ebenso im HIFI Bereich

    Ich habe viele (aber sicher auch lang net alle ;) ) Systeme kennen gelernt, was sich durchsetzen wird wird man sehen. Es waren aber nicht immer die besseren oder die preiswertesten

    Sicher hat es einen Markt, aber ob es sich voll durchsetzen kann werden wir abwarten. Ich bin zumindest gespannt drauf was noch alles kommt

    Aber ich muss auch klar sagen das ich mich mit diesem System noch nicht wirklich tiefer befasst habe, da unterliege ich einer Pro u Contra Schlacht dann locker :D
    Also Gnade

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteiler und Selektivität

    Okay, nur sprechen sie alle nicht das PCI-Protokoll von Thunderbolt.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 22.08.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Unterverteiler und Selektivität

    Ich verstehe nun net ganz worauf du hinaus willst.



    Mfg Dierk
     
  5. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteiler und Selektivität

    Hast Du Dir denn meine Links angesehen?

    Du verstehst aber sicherlich, dass wenn ich USB haben wollte, dass man nicht Ethernet als Alternative empfehlen kann, oder? Denn das ist ein anderes Protokoll. Ethernet hat ein anderes Anwendungsspektrum als USB.

    Und so ist es auch mit Thunderbolt. Thunderbolt ist ein PCIe-Bus. Das kann man nicht mit anderen Protokollen ersetzen. Man kann auch nicht einfach andere Kabel dafür nehmen, denn der Chip im Stecker ist speziell auf das Kabel angepasst.
     
  6. #15 Kaffeeruler, 22.08.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Unterverteiler und Selektivität

    Aber was willst du mir damit sagen ?

    Würden die Hersteller z.B ein Motherboard, NAS, oder was auch immer mit dem Converter ausstatten könnte ich das selbe mit nem billigen LWL/ POF machen ( je nachdem welche Bandbreite ich brauche ) oder eben Kupfer und wäre damit sogar günstiger u Flexibler als wenn ich den Converter wie hier ans Kabel baue

    Klar ist es schön das das Kabel, wo auch immer ich es einstecke autom. erkennt was ich übertragen will und dieses umsetzt aber das wurde auch wie gesagt schon vorher gemacht. Aber sicher nicht in dieser Form sondern immer nur auf einzelne "Funktionen" beschränkt.
    Derzeit ist es sicher das einzige System am Markt was ein " Alleskönner " darstellt

    Aber wie schon gesagt, ich habe mich bis dato net mit den Spezifikation weiter beschäftigt

    Mfg Dierk
     
  7. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteiler und Selektivität

    Nein, eben nicht! Für PCIe kann man keinen Konverter bauen! Vielleicht wird es irgendwann gehen. Im Moment geht es aber nicht!

    Schau mal das Bild: Das ist eine Box in die Du PCI-Karten einstecken kannst. Per Thunderbolt wird die Box an das Laptop oder den PC angeschlossen. Auf diese Weise kann man PCI-Karten an einem Computer nutzen der gar keine PCI-Steckplätze hat, also einen iMac oder ein Laptop beispielsweise.
    So was geht nicht mit irgendeinem optischen System! Das geht (zurzeit) nur mit Thunderbolt-Kabeln. Und die gibt es eben auch als optische Kabel. So kann ich dann Laufwerke, PCI-Karten usw. in einen anderen Raum stellen. Beispielsweise könnte ich Messkarten verwenden welche 100 m entfernt aufgestellt sind, also dort wo sie die Messdaten erfassen sollen. Sie sind aber an den Computer in meinem Büro angeschlossen.


    [​IMG]
    Bild: Distrimedia - Produits et systmes de communication : Srie, USB, Ethernet, vido, KVM, wifi, radio, 3G, 4G, switchs industriels,...
     
  8. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteiler und Selektivität

    Nachtrag, weil gerade aktuell:
    Hier, das kann man mit Thunderbolt machen. Mit anderen optischen Systemen geht das nicht.

    Interessant wird es ab 0:32: Man kann sehr lange optische Kabel verwenden und daran eine Laufwerksverbund mit bis zu 1.728 TByte anschließen – wenn man es denn braucht. ;-)

    [video=youtube_share;xrDfwaduOyY]http://youtu.be/xrDfwaduOyY[/video]
     
Thema:

Unterverteiler und Selektivität

Die Seite wird geladen...

Unterverteiler und Selektivität - Ähnliche Themen

  1. Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter

    Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter: Hallo Leute, ich habe vor mir eine Saune mit einem 8 KW - Ofen in den Keller zu bauen. Ich bin kein Elektriker und werde elektrische Arbeiten...
  2. Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler

    Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler: Hallo Zusammen, Das Dachgeschoss eines Hauses soll modernisiert werden. Bisher nur Lichtstromkreis mit LS 16A. Zuleitung zum UV 4x4 mm². 1 Phase...
  3. Neuinstallation Unterverteiler

    Neuinstallation Unterverteiler: Hallo an alle Elektrofreunde, Ich bin Markus 31 Jahre und Komme aus NRW. Ich bin IT-Systemadmin und leidenschaftlicher Handwerker. Warum ich...
  4. Wechselschalter für Stromquelle in Unterverteiler?

    Wechselschalter für Stromquelle in Unterverteiler?: Gibt es einen Schalter mit 2 Eingängen zwischen denen man umschalten kann und mit einem Ausgang auf den dann jeweils der eine oder andere Eingang...
  5. Unterverteiler neu - FI Schutz bitte Hilfe!

    Unterverteiler neu - FI Schutz bitte Hilfe!: Hallo, ich brauch mal Eure Hilfe. Ich will einen Unterverteiler im OG (2 kleine Wohnungen) eines Einfamilienhauses neu installieren mit Hager. Ich...