Unterverteilung 3- oder 4-polige Trennung

Diskutiere Unterverteilung 3- oder 4-polige Trennung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus zusammen, ich habe schon von mehreren Elektrikern unterschiedlichste Meinungen zu dem obig genannten Thema gehört und wollte nun von euch...

  1. #1 Sturm D., 03.06.2022
    Sturm D.

    Sturm D. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    ich habe schon von mehreren Elektrikern unterschiedlichste Meinungen zu dem obig genannten Thema gehört und wollte nun von euch wissen, wann und wie man z.B. eine Unterverteilung im Obergeschoss den Trennschalter auslegen muss. Es ist ein TT-Netz vorhanden.

    Mfg
    David
     
  2. Anzeige

  3. #2 horstausnforst, 03.06.2022
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Mahlzeit,
    beim TT System ist allpoliges trennen gefordert.

    Der elektroprakter hat zu den Thema eine PDF zum herunterladen.
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  4. #3 Kaffeeruler, 03.06.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.424
    Zustimmungen:
    606
    Im TN auch ;)

    Genau genommen lt. es das alle Aktiven Leiter getrennt werden müssen und das bedeutet das in einem TT Netz auch der N getrennt werden muss da er dort als aktiver Leiter gilt

    u.a diese
    https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=6884&hash=1611aeeffadeea067f17f41af8c127a0
     
    Joker33 und Sturm D. gefällt das.
  5. #4 Sturm D., 03.06.2022
    Sturm D.

    Sturm D. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!
     
  6. #5 Elektro, 03.06.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.213
    Zustimmungen:
    466
    Kaffeeruler gefällt das.
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    353
    Ich habe es so gelernt, das der N-Leiter im TT-System vereinbarungsgemäß als ausreichend geerdet gilt, und folglich nicht getrennt werden muss.

    Mir ist in DE auch keine Anlage welche als TT-System installiert wurde bekannt, in der diese Forderung umgesetzt wurde.
    1+N Automaten kenne ich z.B. nur aus dem Ausland, und auch solche Dinge wie Hauptschalter, SLS-Schalter, Sicherungslastrennschalter immer nur in max. 3-polig.
     
  8. #7 Darkness, 04.06.2022
    Darkness

    Darkness Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    19
    Aber doch nicht bei einer Zuleitung für eine Unterverteilung in einer normalen Wohnung.
    Die hängen ja normal eh nur einem 3 poligen D02-Block.

    Zitat aus der Verlinkung:
    Außer wir reden hier nicht von einem Trennschalter, sondern von einem Lastumschalter (>Notstrom/Inselnetz)
     
Thema:

Unterverteilung 3- oder 4-polige Trennung

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung 3- oder 4-polige Trennung - Ähnliche Themen

  1. Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung

    Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung: Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum und hätte auch gleich mal eine Frage an euch. Wir bauen ein EFH über 2 Etagen und die Zwischendecke...
  2. Modernisierung mit Unterverteilung und Brandschutz

    Modernisierung mit Unterverteilung und Brandschutz: Hallo! Meine Familie hat eine Wohnung in altem Haus mit indgesamt 10 Wohnungen gekauft . Die Wohnung hat noch alte Leitungen und kein FI. Wir...
  3. FI Typ B in Unterverteilung fliegt raus, korrekt oder nicht?

    FI Typ B in Unterverteilung fliegt raus, korrekt oder nicht?: Hi zusammen, ich bin zwar kein Lehring mehr, habe aber nach meiner Ausbidlung zum Systemelektroniker einen anderen Berufszweig gewählt und bin...
  4. Neuer Zählerkasten nötig oder reicht eine abgesetzte Unterverteilung?

    Neuer Zählerkasten nötig oder reicht eine abgesetzte Unterverteilung?: Hallo in die Runde, in unserm Haus gibt es im Keller zwei Zählerkästen mit insgesamt 4 Zählerplätzen, siehe Bild. [ATTACH] Diese Bauform ist so...
  5. Alte Unterverteilung erneuern oder währe aslles zu teuer bei den komponenten?

    Alte Unterverteilung erneuern oder währe aslles zu teuer bei den komponenten?: Hallo Hätte mal eine Frage wie viel würde es kosten diese UV zu erneuern oder doch besser so lassen bei der ganzen technik? läuft alles ohne...