Unterverteilung absichern?

Diskutiere Unterverteilung absichern? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen, ich will meine Unterverteilung an den Zählerschrank anschließen und würde zwischen Zählerschrank und UV einen Hauptschalter (63A)...

  1. #1 mattmaso, 05.10.2020
    mattmaso

    mattmaso Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich will meine Unterverteilung an den Zählerschrank anschließen und würde zwischen Zählerschrank und UV einen Hauptschalter (63A) setzen.

    Der Aufbau wäre dann wie folgt:

    HAK (63A) -> 16mm2 Leitung zum SLS (63A) -> 10mm2 Adern zum Zählerplatz -> 10mm2 Adern zur Hauptleitungsklemme -> 10mm2 Adern zum Hauptschalter (63A) -> 16mm2 Leitung zur UV (9m) auf Hauptleitungsklemme -> 10mm2 Adern auf mehrere RCD (40A)

    Hab ich da einen Denkfehler drin? Und muss ich zwischen Zählerschrank und UV noch absichern oder reicht der Hauptschalter?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße aus Mecklenburg
    Matt
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Unterverteilung absichern?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 05.10.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    der SLS ist doch ein Hauptschalter. Ob 63 A mit 10 mm² möglich sind, ist zu Prüfen
     
  4. #3 Rockylangohr, 05.10.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    mit dem SLS ist eine optimale Absicherung gewährleistet.

    Flexible Verdrahtung mit 10mm² innerhalb des Zählerschranks sind nach DIN 43870-3
    bis 63A zulässig.

    Gruß Rockylangohr
     
  5. #4 Elektro, 05.10.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Danke Rockylangohrf für den Hinweis.
    Hatte das für die Leitung zur UV gemeint. Da liegt ja schon 16 mm² wie ich jetzt gelesen habe ...
     
  6. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Du bräuchtest nichtmal den zusätzlichen Schalter, dann könntest du aber nur alles auf einmal mit dem SLS abschalten. Damit du die Zuleitung zur UV alleine freischalten kannst, ist der Schalter sinnvoll.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Aber nur durch wenige LS nach den 40 A RCDs, ansonsten müsste ein Lasttrenner dazwischen.

    Lutz
     
  8. #7 mattmaso, 07.10.2020
    mattmaso

    mattmaso Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ganzen Antworten! :)

    Wie viele LS wären denn möglich? Und welchen Lasttrenner sollte ich dann einsetzen?
     
Thema:

Unterverteilung absichern?

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung absichern? - Ähnliche Themen

  1. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  2. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  3. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  4. Anschluss Unterverteilung

    Anschluss Unterverteilung: Guten Tag zusammen, ich habe ein 42 Jahre altes, kleines Haus gekauft und einen Elektriker angerufen, um an den alten Sicherungskasten eine...
  5. Unterverteilung Garage mit Wallbox

    Unterverteilung Garage mit Wallbox: Hallo zusammen, ich brauche mal weitere Meinungen. Mein Elektriker hat mich überzeugt für die kürzlich erworbene Wallbox (die ich eigentlich...