Unterverteilung absichern?

Diskutiere Unterverteilung absichern? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen, ich will meine Unterverteilung an den Zählerschrank anschließen und würde zwischen Zählerschrank und UV einen Hauptschalter (63A)...

1. #1 mattmaso, 05.10.2020
    mattmaso

mattmaso Neues Mitglied

Moin zusammen,

ich will meine Unterverteilung an den Zählerschrank anschließen und würde zwischen Zählerschrank und UV einen Hauptschalter (63A) setzen.

Der Aufbau wäre dann wie folgt:

HAK (63A) -> 16mm2 Leitung zum SLS (63A) -> 10mm2 Adern zum Zählerplatz -> 10mm2 Adern zur Hauptleitungsklemme -> 10mm2 Adern zum Hauptschalter (63A) -> 16mm2 Leitung zur UV (9m) auf Hauptleitungsklemme -> 10mm2 Adern auf mehrere RCD (40A)

Hab ich da einen Denkfehler drin? Und muss ich zwischen Zählerschrank und UV noch absichern oder reicht der Hauptschalter?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße aus Mecklenburg
    Matt

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 05.10.2020
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo,
    der SLS ist doch ein Hauptschalter. Ob 63 A mit 10 mm² möglich sind, ist zu Prüfen

4. #3 Rockylangohr, 05.10.2020
    Rockylangohr

Rockylangohr Strippenstrolch

Hallo zusammen,

mit dem SLS ist eine optimale Absicherung gewährleistet.

Flexible Verdrahtung mit 10mm² innerhalb des Zählerschranks sind nach DIN 43870-3
    bis 63A zulässig.

Gruß Rockylangohr

5. #4 Elektro, 05.10.2020
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Danke Rockylangohrf für den Hinweis.
    Hatte das für die Leitung zur UV gemeint. Da liegt ja schon 16 mm² wie ich jetzt gelesen habe ...

6. xeno

xeno Lüsterklemmer

Du bräuchtest nichtmal den zusätzlichen Schalter, dann könntest du aber nur alles auf einmal mit dem SLS abschalten. Damit du die Zuleitung zur UV alleine freischalten kannst, ist der Schalter sinnvoll.

7. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. elo22

elo22 Freiluftschalter

Aber nur durch wenige LS nach den 40 A RCDs, ansonsten müsste ein Lasttrenner dazwischen.

Lutz

9. #7 mattmaso, 07.10.2020
    mattmaso

mattmaso Neues Mitglied

Danke für die ganzen Antworten! :)

Wie viele LS wären denn möglich? Und welchen Lasttrenner sollte ich dann einsetzen?

Thema:

Unterverteilung absichern?

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung absichern? - Ähnliche Themen

1. RCD kein Platz in Hauptverteiler - in Unterverteilung sinnvoll?

RCD kein Platz in Hauptverteiler - in Unterverteilung sinnvoll?: Hi zusammen, ich würde gerne durch einen Fachmann einen RCD nachrüsten lassen. Ich möchte allerdings von einem Expertenteam (dem Forum) einige...
  2. zusätzliche FI-Schalter ausserhalb von Unterverteilung, wo LS-Schalter

zusätzliche FI-Schalter ausserhalb von Unterverteilung, wo LS-Schalter: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich bin in der Installationstechnik aktuell nicht mehr so fit – wäre dankbar für Euren Rat. Vielleicht kann ich...
  3. Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung

Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung: Hallo, ich bin gerade am renovieren und möchte die Elektroinstallation in meiner Wohnung komplett erneuern. Jedoch bin ich mir bei der Zuleitung...
  4. SPD Typ2 nur in Unterverteilung Altbau

SPD Typ2 nur in Unterverteilung Altbau: Hallo liebes Forum, seit Anfang meiner Ausbildung lese ich hier nun schon mit und habe hier auch schon viele hilfreiche Antworten und Denkanstöße...
  5. Zuleitung Zählerschrank zu Unterverteilung auftrennen

Zuleitung Zählerschrank zu Unterverteilung auftrennen: Hallo, ich habe ein kleines Problem, ich habe in meinen Haus ein zusätzlichen Raum der Strom braucht. Ich habe jetzt eine zusätzliche...