1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterverteilung an Hauptverteilung

Diskutiere Unterverteilung an Hauptverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Unterverteilung an Hauptverteilung Zeichne es doch bitte ordentlich mit allen angaben auf, dann sehen wir weiter. Wie willst du ohne den...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #11 Heimwerker, 16.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Unterverteilung an Hauptverteilung

    Zeichne es doch bitte ordentlich mit allen angaben auf, dann sehen wir weiter.


    Wie willst du ohne den Elektriker die Messungen machen??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 PatBonner, 16.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Unterverteilung an Hauptverteilung

    Also wenn ich das richtig verstanden habe will Menni an eine vorhandene 4x6mm² ein 5x10mm² anschliessen, und bis zu seiner UV verlegen.

    Dazu brauch ich keine Skizze.

    Ja, das ist gemurkse, da hat mein Vorredner schon Recht.

    Wenn ich es in der Praxis aber auch schon gesehen habe...


    Grüsse
    Paddy
     
  4. #13 denizjustin, 16.09.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterverteilung an Hauptverteilung

    Hallo Menni:
    Ich denke wir wissen was wir hier schreiben.Und das was Du vorhast ist irgentwas zusammenbasteln.Damit gebe ich elo u. Paddy Recht:confused: mfg denizjustin
     
  5. Menni

    Menni Guest

    AW: Unterverteilung an Hauptverteilung

    So:

    Ich sag euch mal was, wenn ihr meint es ist gemurkse, OK!

    Die Verteilung, wie sie jetzt dort angeklemmt ist, ist hemurkse CEE 16A an 20A kein RCD etc. etc. sind ja auch Außensteckdosen, ich rüste das nach, wenn ihr natürlich der Meinung seid, ich soll es lassen, ist es m,ir auch egal, aber dann entspricht da gar nix mehr den Vorschriften.
     
  6. #15 Lötauge35, 16.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.09.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: Unterverteilung an Hauptverteilung

    bei den ***Ostdeutschen*** war es Standard PEN mit 2,5mm2 Aluleitern,
    da ist man mit 6mm2 Kupfer auf der sicheren Seite,
    wen das nicht reicht, der macht zusätzlich einen örtlichen Potentialausgleich!
     
  7. #16 trekmann, 16.09.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Unterverteilung an Hauptverteilung

    Hallo,

    also nochmal ganz einfach. Geb uns einfach eine Skizze und wir helfen dir. So wie du es bisher beschrieben hast ist es nicht anch Vorschrift und kann sogar Gefährlich werden. Bist du bereit die verantwortung zu übernehmen weil wegen deinem Pfusch Leute sterben? Klar jetzt kommt wieder die Aussage "aber es ist doch noch nie jemand gestorben"! Und ob, es sterben genug Leute. Einfach mal in den aktuellen DE´s blättern dort gibt es eine interessante Serie zu Arbeitsunfällen und auch Fotos von Elektroinstllationen.

    Wir sind hier alle nur um die sicherheit besorgt, nämlich die Sicherheit der Leute die dein Murks benutzten.

    Nochmal meine frage: Willst du verantwortlich sein, dass wegen deinem Pfusch Leute sterben? Ichh kann das nicht sorry, also bitte geb uns eine vernüftige Skizze und wir können dir sagen wie es vernüftig zu lösen ist und das sogar halbwegs Normengerecht.

    Mfg MArcell
     
  8. Menni

    Menni Guest

    AW: Unterverteilung an Hauptverteilung

    Hallo, skizze folgt, wieso ist das denn gefährlich, mit pen und 6mm²?
     
  9. #18 PatBonner, 16.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Unterverteilung an Hauptverteilung

    Menni:
    PEN mit 6mm² iss nicht erlaubt.

    Gibts nichts zu diskutieren.

    Grüsse
    Paddy
     
  10. #19 servicetechniker, 16.09.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Unterverteilung an Hauptverteilung

    Das gefährliche am pen unter 10mm² ist die wahrscheinlichkeit das der mal wegbruzelt oder bricht höher und wie bei 10mm² oder mehr und wenn das passiert hast du 230V auf dem Schutzleiter deiner Steckdosen und lampen und es muss nochnichtmal etwas auslösen. Und es meint es keiner Böse wenn wir sagen das es mist ist was du vor hast. es entspricht dann einfach nicht den vorschriften und wir tragen dann mit die verantwortung wenn wir dir noch eine anleitung dazu geben
     
  11. #20 PatBonner, 16.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Unterverteilung an Hauptverteilung

    Lieber Menni !

    mit 6mm² isses laut VDE nciht erlaubt einen PEN zu
    Bilden.

    Wir können dir hier keine rückendeckung für Illegale Dinge geben.

    Sorry
    Paddy
     
Thema:

Unterverteilung an Hauptverteilung

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung an Hauptverteilung - Ähnliche Themen

  1. Wie neue Unterverteilung an Hauptverteilung anschliessen?

    Wie neue Unterverteilung an Hauptverteilung anschliessen?: Hallo, ich bin am planen der Dimensionierung einer neuen Unterverteilung für einen Werkstattraum im Keller meines Einfamilienhauses. In diesem...
  2. Unterverteilung mit Hauptverteilung verbinden

    Unterverteilung mit Hauptverteilung verbinden: Hallo Hätte da eine frage Mit welchem Kabel Verbinde ich die HV mit der UV. 1.Reicht da ein 10mm 2. Welches Kabel sollte das sein ein 4x10mm oder...
  3. 2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler

    2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler: Hi. Ist es erlaubt, im selben Schrank, 2 Unterverteilungen einzubauen? Reihe 1+2 Küche / Waschmaschine, und sonstige "Starklasten" direkt aus...
  4. Unterverteilung Unbekanntes Bauteil

    Unterverteilung Unbekanntes Bauteil: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass mir jemand auf diesen Post antworten und helfen kann. Auf folgenden Foto befindet sich rechts unten...
  5. Unterverteilung nach 32 A Sicherung

    Unterverteilung nach 32 A Sicherung: Hallo zusammen, ich habe bis jetzt einen 7,5 kw Motor mit Stern-Dreieck-Schaltung über ein Kabel an einer 32 A - Steckdose betrieben. In der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.