Unterverteilung an Hauptverteilung

Diskutiere Unterverteilung an Hauptverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Unterverteilung an Hauptverteilung Danke Servicetechniker, das ist eine Akzebtabele antwort die ich nachvollziehen kann und nicht nur ist...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Menni

    Menni Guest

    AW: Unterverteilung an Hauptverteilung

    Danke Servicetechniker,

    das ist eine Akzebtabele antwort die ich nachvollziehen kann und nicht nur ist gefährlich weil VDE das so will.
     
  2. Anzeige

  3. #22 trekmann, 16.09.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Unterverteilung an Hauptverteilung

    Hallo,

    @ Menni

    ich denke ich hätte es wirklich etwas deutlicher ausführen sollen um es einem Anfänger (nicht böse gemeint) besser zu erklären, sorry ;) .

    http://www.mummelnase.de/elan0001.pdf

    Der Link zeigt dir die nachteile einer verpente Installation und warum eine Spannung am Schutzleiter anliegen kann. Der Text oben zeigt dir warum es gefährlich ist wenn am Schutzleiter eine Spannung anliegt, dabei ist egal woher die Spannung auf dem Metalgehäuse kommt. Einfach durchlesen und drüber nachdenken.

    @ Paddy, elo

    Ich denke wir hätten uns mit einer besseren erklärung viel Ärger erspart. Denn warum reagiert ein Mensch sauer? Doch nur weil er unsere Handlung nicht versteht, da wir es ihm auch nicht erklärt haben, ist seine Reaktion vollkommen normal. Wir sollten einfach bessere Erklärungen abgeben die ein Anfänger verstehen kann und somit nachvollziehen kann warum wir so handeln. Wenn er es versteht hätte er warscheinlich anders gehandelt.

    Also fürs nächste mal lieber Paddy, elo, trekmann, … einfach besser erklären und nicht einfach auf Gefährlich und „ist halt so“ verweisen dann wirsd auch was ;).

    Mit freundlichen Grüßen MArcell
     
  4. Menni

    Menni Guest

    AW: Unterverteilung an Hauptverteilung

    Hallo,

    Danke für diese Ausführliche Antwort.

    Wäre es denn in Ordnung, wenn ich zusätzlich ein NYM-J 1x10 oder 1x16mm² zu der Unterverteilung zur PAS Legen?

    Die Leitung kann definitiv nicht gewechselt werden.

    Gruß Andre
     
  5. #24 Heimwerker, 17.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Unterverteilung an Hauptverteilung

    Im 4x ist doch wahrscheinlich ein gn-ge ? Dann haben wir das Problem mit dem Adernfarben. :(
     
  6. Menni

    Menni Guest

    AW: Unterverteilung an Hauptverteilung

    Hallo, ich meinte es so wie man es auch an einer HV macht 4Adrig rein und dann noch ein 1xxxmm² von der PAS zusätzlich legen.

    Grus Andre
     
  7. #26 PatBonner, 18.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Unterverteilung an Hauptverteilung

    Lieber Menni !

    Ich habe deinem Profil entnommen, dass Du 13 Jahre alt bist. Bitte arbeite
    nur an Stromkreisen mit Schutzkleinspannung. Ich kann es nicht für gut heissen hier Tipps zu geben, wie du dich und deine Mitmenschen in Gefahr bringst.

    Rede bitte mit Deinen Eltern, sie sollen einen Elektriker beauftragen.

    Grüsse
    Paddy

    P.S.
    Dieser Thread ist Closed!
     
Thema:

Unterverteilung an Hauptverteilung

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung an Hauptverteilung - Ähnliche Themen

  1. Absicherung Unterverteilung in Hauptverteilung

    Absicherung Unterverteilung in Hauptverteilung: Hallo, ich plane gerade die erneuerung meiner HV und UVs. Vorm Zähler setze ich einen 63A SLS-Schalter. Anschließend möchte ich über drei...
  2. Wie neue Unterverteilung an Hauptverteilung anschliessen?

    Wie neue Unterverteilung an Hauptverteilung anschliessen?: Hallo, ich bin am planen der Dimensionierung einer neuen Unterverteilung für einen Werkstattraum im Keller meines Einfamilienhauses. In diesem...
  3. Unterverteilung mit Hauptverteilung verbinden

    Unterverteilung mit Hauptverteilung verbinden: Hallo Hätte da eine frage Mit welchem Kabel Verbinde ich die HV mit der UV. 1.Reicht da ein 10mm 2. Welches Kabel sollte das sein ein 4x10mm oder...
  4. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  5. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.