Unterverteilung für Küche auf zwei Etagen

Diskutiere Unterverteilung für Küche auf zwei Etagen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander, kann mir jemand sagen ob das zulässig/sinnvoll ist, eine Küche auf zweierlei Unterverteilungen aufzuteilen? Problem: Haus von...

1. #1 hj.burkhardt, 18.02.2025
    hj.burkhardt

hj.burkhardt Strippenstrolch

Hallo miteinander,
    kann mir jemand sagen ob das zulässig/sinnvoll ist, eine Küche auf zweierlei Unterverteilungen aufzuteilen?

Problem:
    Haus von 1984 mit Strom für die Küche nach damaligem Standard, für heute unterdimensioniert.
    Von der Unterverteilung laufen alle Kabel in den Keller direkt über dem Zählerschrank und über Kabelkanäle wieder hoch zur Küche.

Mein Gedanke ist, die vorhandenen Leitungen zu belassen und für die zusätzlich benötigten Leitungen im Zählerschrank eine neue UV einzurichten. Damit wäre dann Licht, Steckdosen, etc. auf der alten UV und Herd, Backofen, Dampfgarer, etc. auf der neuen UV im Keller.

Alternativ wäre auch möglich, alle Küchenleitungen an der alten UV abzuklemmen und komplett neue Leitungen auf die neue UV im Keller zu legen.

Danke euch für den Rat!
    Hajo

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 18.02.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Ich wüsste nicht, daß das unzulässig wäre.
    Ob es sinnvoll ist entscheiden die Gegebenheiten vor Ort.
    In deinem Fall dürfte das durchaus zumindest mehr Sinn machen, als meterlang die Wände aufzustemmen.

4. #3 Lasttrennschalter, 18.02.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Einen Hinweis anbringen das die Küche von 2 UV`s bestromt wird wäre zu empfehlen. Nicht das der nächste davon ausgeht auf der sicheren Seite zu sein und dann schmerzhaft feststellt das doch noch Saft drauf ist

G-Tech gefällt das.
  5. elo22

elo22 Freiluftschalter

Unterverteilung in die Küche ist kein Option?

6. #5 hj.burkhardt, 18.02.2025
    hj.burkhardt

War auch mein erster Gedanke, aber es ist genug Platz für einzelne Leitungen.
    20250217_183046.jpg

7. #6 hj.burkhardt, 18.02.2025
    hj.burkhardt

Habe heute entschieden, dass ich eine UV im Zählerschrank aufbaue und alles neu verlege.
    Damit sind die Leitungen dort wo sie gebraucht werden, ausreichend dimensioniert und es gibt kein Flickwerk.
    Danke euch
    LG

G-Tech, Damien, Lasttrennschalter und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #7 Strippentod, 18.02.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Wenn Platz ist, klar. Aber nicht den OAR (oberer Anschlußraum) mißbrauchen. :dadr:

9. #8 hj.burkhardt, 18.02.2025
    hj.burkhardt

Da ist noch ein ganzes Feld frei, nur fehlen die Tragschienen, die muss ich extra besorgen bevor ich den Baustein einsetzen kann.

Anhänge:

Thema:

Unterverteilung für Küche auf zwei Etagen

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung für Küche auf zwei Etagen - Ähnliche Themen

1. Vorsicherung für Unterverteilung

Vorsicherung für Unterverteilung: Hallo zusammen, in der Garage ist momentan eine Wallbox (11kW) mit 5x10mm2 angeschlossen und "ganz normal" in der HV mit einem gesonderten FI...
  2. Neue Unterverteilung für 11kw-Wallbox

Neue Unterverteilung für 11kw-Wallbox: Hallo zusammen, ich möchte im Außenbereich eine 11kw-Wallbox installieren. Dahin lege ich 5x6mm2 Ich möchte mir im Haus für die Wallbox einen...
  3. Unterverteilung für Wallbox

Unterverteilung für Wallbox: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Profis. Die folgende Situation ist da: [GALLERY]Jetzt soll Strom für zwei Wallboxen...
  4. Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung

Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung: Hallo, ich bin gerade am renovieren und möchte die Elektroinstallation in meiner Wohnung komplett erneuern. Jedoch bin ich mir bei der Zuleitung...
  5. Planung Unterverteilung für Aussenbereich

Planung Unterverteilung für Aussenbereich: Hallöle, mein Anliegen bezieht sich auf die Planung einer Unterverteilung. Diese soll den Aussenbereich meines Hauses versorgen. Vorgarten Garage...