1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterverteilung für Werkstatt einrichten

Diskutiere Unterverteilung für Werkstatt einrichten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Unterverteilung für Werkstatt einrichten Es ging mir drum, ob diese drei Sicherungen auch frei zugänglich sind, scheinen sie ja zu sein....

  1. #11 Jörg67, 01.05.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Unterverteilung für Werkstatt einrichten

    Es ging mir drum, ob diese drei Sicherungen auch frei zugänglich sind, scheinen sie ja zu sein. Sonst wäre es schön blöd, falls Du es mal schaffst daß eine durchbrennt und Du dann nicht dran darfst, weil verplombt. Ich kenne aber diesen Neozedblock nicht, kannst Du das graue Teil runterdrücken und dann die Kappen rausschrauben? Dann ist gut. Weil, das sind Vorzählersicherungen, die sind normal zu...

    So, wenn ich das richtig sehe, geht's vom Zähler auf diesen FI? Das ist ja schon ganz schön voll alles, ich denke das Beste wäre, im oberen Annschlußraum über dem Zähler, da ist ja nichts drin, einen Klemmstein zu setzen, da legt ihr dann die neue Zuleitung auf.

    Zeig das deinem Cheffe vorher, nicht daß ihm dann was nicht gefällt und ihr wieder umbauen dürft ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Turboshift, 01.05.2011
    Turboshift

    Turboshift Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung für Werkstatt einrichten

    Also die Abdeckung, wo die drei Hauptsicherungen sitzen ist verplombt. Muss man denn an dieser Stelle ran oder reicht es, wenn man da ran kommt, wo die Abdeckungen für das Foto entfernt wurden?

    Wie das mit den Sicherungen genau funktioniert weiß ich nicht. An den Schraubsicherungen mussten wir bislang noch nie etwas austauschen, ich kenne mich daher auch nur etwas mit den Sicherungsautomaten aus.

    Ich kann leider auch nicht direkt erkennen, obs vom Zähler direkt auf den Fi geht. Normal müsste es doch erst mal auf Stromschienen gehen, denn die beiden Unterverteilungen müssen ja auch noch versorgt werden.

    Ich denke, es ist wirklich besser das ganze vorhher mit meinem Chef zu besprechen. Vielleicht macht er mir ja einen guten Preis, wenn ich alles vorbereite, das Material besorge und einer seiner Männer es nur noch anschließen muss und die Messung durchführt :)
     
  4. #13 Jörg67, 01.05.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Unterverteilung für Werkstatt einrichten

    Eben, die ist verplombt weil da ungezählter Strom fließt. Und da müßte der graue Bügel vor den Schraubkappen auch plombiert sein, sonst könnte man ja über die Sicherungssockel Strom zapfen. Das können nur Vorzählersicherungen sein, alles andere hätte an der Stelle nichts verloren. Guck dir das Ding mal genauer an, vielleicht hat bloß schon einer die Plombe abgerissen. Vielleicht der Kollege der dir diesen notdürftigen N da hingefriemelt hat, weil er den Kasten spannungsfrei haben wollte? Dieses Provisorium wird aber endlich auch entfernt, nech ;)

    Und dann brauchst Du doch noch ne Vorsicherung für deine neue Leitung. Und das wird etwas schwierig, weil Du ne 32A CEE haben willst. Da haut mit den Abstufungen nichts mehr hin.

    Wie ich das so erkennen kann, hängen die beide hinter diesem einen FI. Wenn Du davor stehst, erkennst Du das besser wie ich auf dem Bild. Wenn Du da auch nicht durchblickst, laß den Gesellen draufgucken.

    Und dann mach mal die kleine Abdeckung über dem Zähler auf, da ist gezählter Strom, da darfst Du mal gucken. Da ist mit Sicherheit gar nichts drin.

    Auf jeden Fall. Der Geselle baut mit dir alles auf, Cheffe kontrolliert und legt die Zuleitung auf, mißt und erstellt das Prüfprotokoll. Dann hast Du immer noch viel Geld gespart.
     
  5. #14 Turboshift, 01.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
    Turboshift

    Turboshift Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung für Werkstatt einrichten

    Das mit dem notdürftig hingefriemelten N ist mit der Hauptgrund, warum ich das ganze nun in Angriff nehmen möchte. Die CEE Dose wurde damals nachträglich installiert, dabei wurd der N vor dem Fi aufgelegt. Der Fehler ist Jahrelang nicht aufgefallen, weil nur ein Elektromotor an dieser Dose betrieben wurde.
    Beim Betrieb eines Schweißgeräts an dieser Dose ist der Fehler dann erst aufgefallen und wurde dann notdürftig behoben.
    Wie das dann immer so ist, vergisst man solche Sachen recht schnell, wenn alles funktioniert :rolleyes:
    An der Zählervorsicherung wurde damals allerdings nichts gemacht.

    Was wäre denn, wenn man die UV mit 40A Vorsichern würde?
    Wäre es dann selektiv zu dem 32A Sicherungsautomat?
    Ich denke mal mit 40A käme ich auch ganz gut hin und ich könnte noch einen 40A Fi verwenden.

    Vielen Dank für die Hilfe :)

    Edit: Hier mal ein Bild davon, was sich in dem Kästchen über dem Zähler verbindet, die Zählervorsciherungen sind übrigens nicht plombiert, habe eben noch mal geguckt. Würde hier schon der Klemmstein gesetzt oder setzt man den erst hinter dem ersten Fi? Naja das wird mein Chef ja dann wohl schon wissen.

    [​IMG]
     
  6. #15 Jörg67, 01.05.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Unterverteilung für Werkstatt einrichten

    Genial, das ist der Klemmstein den Du brauchst, und da ist noch für eine Leitung frei :)

    Von da könnt ihr in den rechten Kasten rüber, runter auf die letzte freie Hutschiene, und da würd ich nen Neozedblock setzen, von da zur neuen Verteilung. Bzw. dieses Stück Klemmstein -> Vorsicherung, das klemmt dann eben Cheffe an, da bleibt ihr mal weg. N und PE könnte man ungeschnitten bis da oben führen.

    Du kriegst keine Selektivität, nur halbwegs... genau 40A hätte ich jetzt vorgeschlagen. Das ist nicht ganz korrekt, aber anders gehts auch schlecht. Du hast dann schon Chancen, daß der 32A LS schneller ist. Und wenn nicht, wirst du nicht sterben wenn Du mal ne Neozed wechseln mußt.

    Allemal besser wie ne Verteilung, die direkt an der Hauptsicherung hängt, an die Du nicht dran darfst. Ich gehe davon aus, daß man die schon verplomben kann, und das nur irgendwer abgerissen hat. Wenn ich da Recht habe (habe das halt so noch nicht gesehen) dann laß sie verplomben wenn ihr fertig seid. Ehe noch der Verdacht aufkommt, da klaut einer Strom. frag mal cheffe, der sollte das ja kennen, wenn er in der region tätig ist. Sieht ja auch recht neuzeitlich aus.

    Jaja, nichts hält so lange wie ein gutes Provisorium :D
     
  7. #16 Turboshift, 01.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
    Turboshift

    Turboshift Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung für Werkstatt einrichten

    Das ist ja schon mal sehr schön zu hören :)

    Wenn ich mal eine Neozed wechseln muss, wäre das kein Weltuntergang, ich müsste mir zwar erst mal zeigen lassen wie das geht aber das wäre schon in Ordnung.
    Was ich mich aber gerade noch frage. Ein 3 poliger Sicherungsautomat trennt beim Auslösen ja alle drei Phasen was ja sehr wichtig bei Drehstrommotoren ist.
    Wie ist das beim Neozedblock? Brennen da dann auch gleich alle drei Sicherungen durch oder eventuell nur die Sicherung einer Phase?
    Wenn dem so wäre, löst der Sicherungsautomat vorhher schon aus oder besteht dann die Gefahr, dass z.B. beim Elektromotor eine Phase fehlt und ich dies nicht merke --> Motor geht kaputt :eek:

    Wir würden es dann wirklich so machen, dass mein Bekannter die Sicherungsautomaten in der UV sowie die ganzen CEE Dosen anklemmt. Den Anschluss im Hauptsicherungskasten soll dann mein Chef oder einer seiner Leute machen. Natürlich dann auch gleich die erforderlichen Messungen durchführen ;)

    Vielen Dank für die Hilfe :cool:

    Edit: Könnte man vor den Neozedblock noch einen solchen Hauptschalter setzen? http://www.elektroversand-schmidt.de/product_info.php?cPath=3_15&products_id=417 Das würde mir sehr gut gefallen, damit man die ganze UV stromlos schalten kann, wenn man z.B. mal eine Neozed Sicherung auswechseln muss.
     
  8. #17 Jörg67, 01.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Unterverteilung für Werkstatt einrichten

    Bei Neozed brennt natürlich nur die betroffene durch.

    Wenns wegen der schlechten Selektivität schiefgeht, dürften aber beide auslösen. Ich halte es für völlig unwahrscheinlich, daß der 32A LS langsamer wäre.

    Auch ist es an sich blöde, wenn bei einer Vorsicherung alle drei auslösen, dann stehst Du nämlich im Dunkeln. Hast Du Neozeds und verteilst die Beleuchtung auf die Phasen, kann dir das nie passieren.

    Der Vollständigkeit halber, Du könntest statt dem Neozedblock einen SLS einsetzen. Der ist im Kurzschlußfall selektiv zu normalen LS. Kostet aber richtig Geld. Und schaltet bei Überlast eben alles ab. Mußt Du entscheiden, ob Du das als Vor- oder Nachteil siehst.

    Zum Neozed, das Ding, das man dir drüben empfohlen hat, hat den Vorteil daß Laien daran nichts falsch machen können beim Sicherungswechsel. Nimmst Du einen herkömmlichen, mußt du einfach folgende Dinge beachten:

    -Nie unter Last rausdrehen
    -Steckengebliebene Patronen nicht reflexartig mit den Fingern ziehen, neue Patronen in die Kappe einsetzen und dann einschrauben
    -Porzellankappen (nach wie vor gebräuchlich) können einem beim festdrehn in der Hand zerbrechen, soll schon vorgekommen sein...

    Der Neozed mit Lasttrenner ist teuer, aber absolut narrensicher.

    Gern geschehn... ;)
     
  9. #18 Jörg67, 01.05.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Unterverteilung für Werkstatt einrichten

    Ach so, zum richtigen Schutz von Motoren wurden ja noch Motorschutzschalter erfunden ;)

    Je nachdem was Du da betreiben willst, kann man so einen ja auch an die Maschine montieren, muß ja nicht in der Verteilung sitzen.
     
  10. #19 Turboshift, 01.05.2011
    Turboshift

    Turboshift Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung für Werkstatt einrichten

    OK, aber was wäre, wenn man vor den Neozedblock noch einen Hauptschalter setzen würde? Die sind nicht teuer (12 Euro). Damit könnte ich ja dann den Neozedblock und die ganze UV stromlos schalten. Damit wäre auch die Gefahr beim Sicherungswechsel am Neozedblock um einiges geringer. Habe ein paar Postings weiter oben mal einen solchen Hauptschalter verlinkt.

    Das Licht läuft sowieso über eine getrennte Sicherung, ich würde also in keinem Fall im dunklen stehen.

    Was genau ist ein SLS, ist damit ein Sicherheitslasttrenner gemeint?

    Und dann hätte ich noch eine Frage zum Bemessungsschaltvermögen. Hier gibts ja 6kA und 10kA. Die K16A Automaten die ich bislang besorgt habe, haben ein Bemessungsschaltvermögen von 10kA. Muss der Fi und der Hauptschalter nun auch für 10kA ausgelegt werden oder ist das egal ob 6kA oder 10kA ?

    Danke
     
  11. #20 Jörg67, 01.05.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Unterverteilung für Werkstatt einrichten

    Kannst Du machen!

    Wird selten gemacht, ich persönlich finde das aber auch recht praktisch.
     
Thema:

Unterverteilung für Werkstatt einrichten

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung für Werkstatt einrichten - Ähnliche Themen

  1. Unterverteilung für Pooltechnik installieren...

    Unterverteilung für Pooltechnik installieren...: Hallo zusammen, es ist bei mir an der Zeit meine Pooltechnik fest zu verdrahten. N, L und Erde kommen aus dem Haus und sind per 16A + FI...
  2. Abgangssicherung für Unterverteilung?!

    Abgangssicherung für Unterverteilung?!: Hi, zunächst zu meinem Hintergrund: Ich bin Elektrotechniker u. Informatiker, aber kein Elektriker...habe nur zwei Jahre auf dem Bau ausgeholfen...
  3. Unterverteilung auf Spitzboden für KWL

    Unterverteilung auf Spitzboden für KWL: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Erstellung einer Unterverteilung. Wir haben bei uns auf dem Spitzboden eine zentrale Lüftungsanlage (KWL...
  4. Allpoliger Stromlaufplan für eine Unterverteilung

    Allpoliger Stromlaufplan für eine Unterverteilung: thema löschen...
  5. Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt: Hallo liebe Gemeinde, meine Süße mag jetzt für Ihr Töpferhobby endlich einen eigenen Brennofen. Damit gibt's endlich auch für mich einen...