1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterverteilung Garage - selbst ist der Mann

Diskutiere Unterverteilung Garage - selbst ist der Mann im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, dank Google bin ich auf diese Foren aufmerksam geworden und guter Dinge, dass ich hier gut aufgehoben bin. Ich darf mich kurz...

  1. #1 Ralf1976, 20.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2015
    Ralf1976

    Ralf1976 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    dank Google bin ich auf diese Foren aufmerksam geworden und guter Dinge, dass ich hier gut aufgehoben bin.
    Ich darf mich kurz vorstellen: mein Name ist Ralf, ich bin 39 Jahre alt und wohne im schönen Wülfrath in einem 100 Jahre alten Fachwerkhaus mit Stallanlage und Garage.

    Momentan habe ich Urlaub und damit einige Projekte im und am Haus vor der Brust. Eins davon soll hier Erwähnung finden, nämlich die Unterverteilung in meiner Garage. Die ist irgendwann mal eingebaut worden (von einem Elektriker), hat aber im Laufe vieler Jahre extrem gelitten und wurde augenscheinlich mehrfach manipuliert. Weil ich keinen Sinn in einer Reparatur sehe, habe ich mich gestern hingesetzt und für mich geplant, wie ich diese Unterverteilung neu gestalten würde.
    Ich selber bin kein Elektromeister, habe auch keine Ausbildung, die den Umgang mit Hausnetzspannung beinhaltet, habe mir aber soweit angelesen, worauf es im Groben ankommt.

    Heute soll meine Lieferung kommen und dann würde ich zunächst alle Komponenten zusammensetzen und vorverkabeln und dann gerne ein Foto davon hier einstellen, um Eure Meinungen dazu zu hören. Vielleicht werde ich Fehler machen, die Ihr seht und mir dann kenntlich machen könntet.
    Letzten Endes soll die Hauptstromversorgung dann durch einen Elektromeister vor- und abgenommen werden. Im Idealfall klemmt derjenige 5 Kabel an und alles ist gut.

    Würde mich freuen, wenn Ihr mich unterstützen könntet. Die Lieferung ist für heute anvisiert und ich setze mich dann sofort dran.
    Edit: eben kam die Info, dass nicht alle Komponenten heute kommen. Ich hoffe, dass das dann morgen klappt.

    Vorab schon mal ein Foto von der jetzigen Installation:
    Den Anhang 11874 betrachten

    Danke vorab und bis später!

    Ralf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 20.11.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung Garage - selbst ist der Mann

    Das sieht doch alles spanend aus .-)
    So ähnlich kenne ich das aus vielen Hofanlagen/Stallungen die mir über Jahrzehnte untergekommen sind.

    gutgemeinter Rat wenn Du es langfristig sauber und ordentlich halten willst:
    - UV in Feuchtraumausführung kaufne und anbringen.
    Darüber eine etwas größeren Blechschrank der den Staub von der UV fernhält.

    Ist zwar aufwendiger, aber die Spinnweben und der Staub/Schmutzniederschlag hat ein für alle Mal keinen nennenswerten Zugang zur UV .-)


    RCD und genug LSS hast Du eingeplant?
    Umrüstung auf 5 adrige Zuleitung angedacht?
    Wenn nein, warum nicht machbar/möglich?
     
  4. #3 Ralf1976, 20.11.2015
    Ralf1976

    Ralf1976 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung Garage - selbst ist der Mann

    Grüß dich!

    Die Zuleitung ist schon fünfadrig.
    Im Groben sieht mein Plan so aus wie auf dem nächsten Bild. Allerdings ist das nur der erste Entwurf. Mittlerweile habe ich einen weiteren LS dazugeplant und das Ganze auf zwei Reihen erweitert.

    Den Anhang 11875 betrachten

    Edit: IP65 Aufputz ist der Standard. ;-)

    Gruß
    Ralf
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 20.11.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung Garage - selbst ist der Mann

    Schön gemacht. Noch ein Tip:

    Und wenn Du einen Lichtstromkres der nur für Beleuchtung ist so umplanst, das dieser ohne RCD bzw. mit einem eignen RCD eingeschleift ist: Dann stehst Du nicht im Dunkeln, wenn's den RCD via Steckdosen mal auslöst.
    Ist insbesondere in Gargen, Stallungen, etc. hilfreich .-)

    Es gibt übrigens kombinierte RCD/LSS in 1 bzw. 2 TE Breite. Sowas ist z.B. ganz hilfreich für den Zweck des Lichtkreises.


    IP 65 ist eh klar -- das mit dem zusätzlichen Staubschutz kannst Du Dir ja noch mal überlegen. Das macht nämlich selten jemand, und dementprechend zugesifft sehen die IP65 Gehäuse nach einiger Zeit aus.
     
  6. #5 Ralf1976, 20.11.2015
    Ralf1976

    Ralf1976 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung Garage - selbst ist der Mann

    Danke.

    Die Idee ist ja nicht verkehrt. Das mit dem eigenen Stromkreis ließe sich realisieren, indem ich eine Phase vor dem FI an einen LS führe, denke ich. Oder?
    Wenn dem so ist, was ist mit dem Nulleiter? Müsste der dann auch für den Lichtkreis vor dem FI abgegriffen werden?

    Meine Bestellung ist bereits getätigt, deswegen nehme ich erst mal Abstand von einer Änderung der Kernkomponenten.

    Was den Stahlschrank angeht: bin voll bei dir. Weil ich aber kostensparend arbeiten muss, werde ich später eine Abdeckung aus Holz darauf setzen, denke ich.

    Gruß
    Ralf
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Unterverteilung Garage - selbst ist der Mann

    Vorsicht:
    Ohne Kenntniss der Netzform ist dieser Tipp grob fahlässig!
     
  8. #7 Kaffeeruler, 20.11.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Unterverteilung Garage - selbst ist der Mann

    Da am Klemmstein nur 4 Adern aufliegen liegt ein TNC ( mit Bl/Br/Sw & Gn/Ge ) nahe oder ein nicht normgerechtes TT



    Mfg Dierk
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Unterverteilung Garage - selbst ist der Mann

    Stimmt. Die Aussage daß die Zuleitung 5adrig sei, ist ganz offensichtlich falsch!
     
  10. #9 Ralf1976, 21.11.2015
    Ralf1976

    Ralf1976 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung Garage - selbst ist der Mann

    Guten Morgen,

    ich schaue das gleich mal nach, wie viele Kabel tatsächlich ankommen. Mir war, zugegebenermaßen, nicht klar, dass es 4adrige Schaltungen gibt, darum habe ich das komplett außer acht gelassen.

    Sollte sich das bewahrheiten und es kommen nur 4 Adern an, bleibt dann am FI ein Platz frei und ich arbeite mit nur zwei Phasen?

    Gruß
    Ralf
     
  11. #10 Ralf1976, 21.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2015
    Ralf1976

    Ralf1976 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung Garage - selbst ist der Mann

    Update: 4 Kabel kommen an. Kaffeeruler hat Recht.

    Wenn ich das genauer betrachte, ist die rote Drehtsromsteckdose mit 5 Adern versehen und nutzt über die Keramiksicherungen 2 Phasen und den Nullleiter. Die anderen beiden Kabel (aus der Steckdose kommend blau und gelb-grün) klemmen gemeinsam an der Erdungsschiene. Das scheint ja so funktioniert zu haben, aber richtig ist das nicht, oder?

    Und dann darf ich noch mal die Frage in den Raum stellen, wie ich am FI beginne. Ich habe ja einen Anschluss (nennen wir ihn L3) frei. Macht es Sinn, vor dem FI eine Brücke von L2 zu L3 zu montieren? Eigentlich wäre L2 dann ja mehr belastet, als L1....

    Edit: warum frage ich das? Weil ich mit einer 3poligen Schiene an den LS arbeiten möchte. Wenn davon nur 2 Pole belegt sind, macht das Ganze wenig Sinn.

    Würde mich freuen, wenn Ihr helfen könntet.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Unterverteilung Garage - selbst ist der Mann

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung Garage - selbst ist der Mann - Ähnliche Themen

  1. Planung Unterverteilung Garage, Fragen zum PA

    Planung Unterverteilung Garage, Fragen zum PA: Hallo miteinander, ich möchte die Elektrifizierung meiner geplanten Betonfertiggarage gerne selbst machen und hätte gerne Feedback zu meiner...
  2. Unterverteilung der Unterverteilung - Garage

    Unterverteilung der Unterverteilung - Garage: Unterverteilung der Unterverteilung - Garage Hallo Ich habe folgendes vor. In einer größeren Garage soll die E-Installation neu gemacht...
  3. Unterverteilung Garage!!

    Unterverteilung Garage!!: Ein Kollege von mir will in seiner Garage eine UV, wo eine 32A, 16A Drehstromsteckdose und 3 einzelne Wechselstromkreise drin sind!! ich hätte...
  4. Unterverteilung

    Unterverteilung: Hallo, ich habe eine Frage zur Unterverteilung: Ausgangssituation: Habe in meiner Hobbywerkstatt einen Verteilerkasten mit 4x230V und 2x 380V...
  5. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...