1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterverteilung Garage!!

Diskutiere Unterverteilung Garage!! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ein Kollege von mir will in seiner Garage eine UV, wo eine 32A, 16A Drehstromsteckdose und 3 einzelne Wechselstromkreise drin sind!! ich hätte...

  1. Tomm25

    Tomm25 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ein Kollege von mir will in seiner Garage eine UV, wo eine 32A, 16A Drehstromsteckdose und 3 einzelne Wechselstromkreise drin sind!! ich hätte jetzt ein 5x6mm2 als Zuleitung hergenommen, ist das ausreichend??
    Kabellänge sind 20 Meter!
    Vor dem Zähler ist ein 35A SLS vorgeschaltet und von dort gehts dann mit 10mm2 zu der Verteilung(en) im Haus!
    Wie soll ich meine Zuleitung für die Garage absichern?? Wollte eine Neozed hernehmen aber was für ne Größe wenn schon ein 35A SLS vorhanden ist, oder brauch ich nichts mehr absichern und kann direkt vom Zählerabgang zur Verteilung fahren??

    Danke!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Unterverteilung Garage!!

    In der beschriebenen Auswahl der Betriebsmittel nicht machbar.
     
  4. Tomm25

    Tomm25 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung Garage!!

    Lösung?? was klappt nicht?? Querschnitt??
     
  5. #4 ebt'ler, 29.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Unterverteilung Garage!!

    Die 32er CEE mit nen 35A SLS und den Rest des Hauses einfach weglassen.:D
     
  6. #5 Zosse, 29.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Unterverteilung Garage!!

    Meine Lösung:

    HA-Kasten 63 A NH00 Sicherungen

    Zuleitung zum Zähler 16 mm² Cu

    SLS 63 A


    Zuleitung zur Garage 5x10 mm²

    Absicherung mit 50 A Neozed

    dann Aufteilung in

    32 er Cekon je nach Geräteauswahl B oder C Charakteristik

    16 er Cekon je nach Geräteauswahl B oder C Charakteristik

    3 Wechselstromkreise B 16 A

    und den Fi-Schutschalter nicht vergessen


    Bessere Planung im Vorfeld erleichert später eine einfache Erweiterung der Anlage.
     
  7. Tomm25

    Tomm25 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung Garage!!

    wie ?? kann doch ein 35A SLS vorschalten macht man doch heutzutage bei nem Einfamilienhaus!! Wie würdest du es machen??
     
  8. #7 Kaffeeruler, 29.04.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Unterverteilung Garage!!

    Im Haus hast du
    1) kein 32A CEE Anschluss
    2) darf eine CEE 32A auch nur mit max 32A abgesichert werden
    3) würde es zu einer übelast kommen können bei 32A + 16A + 3x 16A bin ich locker über 35A und auch weit über 6mm²

    Wie Zosse schon sagte ein 5x 10mm² od 5 x 16mm² sowie FI Schutz, besser anständig als ärgern...

    Was möchtest du denn an der Steckdose betreiben ? Schweißgerät ?
    Da sollten dann auf jedenfall Schmelzsicherungen davor... je nach Art des Gerätes halten Automaten das nicht.. egal ob B,C,D,K..

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Zosse, 29.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Unterverteilung Garage!!

    Mal eine völlig andere Frage: "Es sind in deinen Thread immer die Probleme deiner Kollegen. Kann es sein dass es sich um deine Anlagen handelt?"



    Ich habe noch eine weitere Lösung mit weniger Aufwand. Da muss man nur die 32 er Drehstromsteckdose weg lassen. Dann ist deine Anlage aber immer noch im Grenzbereich bei der Auslastung.

    HA-Kasten 35 A NH00 Sicherungen

    Zuleitung zum Zähler 10 mm² Cu

    SLS 35 A


    Zuleitung zur Garage 5x6 mm²

    Absicherung mit 25 A Neozed

    dann Aufteilung in

    16 er Cekon je nach Geräteauswahl die Charakteristik auswählen

    3 Wechselstromkreise B 16 A

    und den Fi-Schutschalter wieder nicht vergessen.
     
  10. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung Garage!!

    Laut Tabelle reicht ein 4mm² für 25A aus.. (Natürlich abhängig von der Länge..)
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Unterverteilung Garage!!

    Es war seine Idee ein 5x6 mm² zunehmen. Ich habe nur die Selektivität und Lastverteilung berücksichtigt.
     
Thema:

Unterverteilung Garage!!

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung Garage!! - Ähnliche Themen

  1. Unterverteilung Garage - selbst ist der Mann

    Unterverteilung Garage - selbst ist der Mann: Guten Morgen, dank Google bin ich auf diese Foren aufmerksam geworden und guter Dinge, dass ich hier gut aufgehoben bin. Ich darf mich kurz...
  2. Planung Unterverteilung Garage, Fragen zum PA

    Planung Unterverteilung Garage, Fragen zum PA: Hallo miteinander, ich möchte die Elektrifizierung meiner geplanten Betonfertiggarage gerne selbst machen und hätte gerne Feedback zu meiner...
  3. Unterverteilung der Unterverteilung - Garage

    Unterverteilung der Unterverteilung - Garage: Unterverteilung der Unterverteilung - Garage Hallo Ich habe folgendes vor. In einer größeren Garage soll die E-Installation neu gemacht...
  4. Unterverteilung

    Unterverteilung: Hallo, ich habe eine Frage zur Unterverteilung: Ausgangssituation: Habe in meiner Hobbywerkstatt einen Verteilerkasten mit 4x230V und 2x 380V...
  5. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...