1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterverteilung Garage!!

Diskutiere Unterverteilung Garage!! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Unterverteilung Garage!! Mal eine völlig andere Frage: "Es sind in deinen Thread immer die Probleme deiner Kollegen. Kann es sein dass es...

  1. Tomm25

    Tomm25 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung Garage!!

    cdddddddddd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tomm25

    Tomm25 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung Garage!!


    ALso erst mal zu den Problemen meiner Kollegen! Es ist halt nun mal so das es sich um ein Kollegen handelt, kann ihn auch Bekannten nennen oder von mir aus ich, was ist da so schlimm?? Ich hab halt mal vor längerer Zeit eine Ausbildung im Elektrogewerbe gemacht und auch abgeschlossen aber keine Praxiserfahrung und darum hol ich mir halt rat! (hab umgeschult aus gesundh. jetzt) Werd halt doch immer wieder mal gefragt was zu machen.


    Nun zum Thema

    Das mit den 25A Neozed und nur ne 16er Drehstromdose war auch meine Lösung erst, er will aber ne 32A auch noch! Wegen der Überlastung, ist halt so es handelt sich um ein Privatmann und keine Firma, also er wird nicht gleichzeitig schweißen , Holz sägen und nebenzu Bohren. Darum hab ich mir gedacht langt ein 6mm2 und fahr direkt vom Klemmstein weg auf die UV in der Garage (Absicherung hab ich ja über den 35A SLS). Hab die Leitung ja dann über den 35A SLS vorm Zähler gesichert, da langt doch 6 mm2 oder?? Klar oder ich nehm a 10mm2 dann langts aufjedenfall, je nachdem ob er das investieren will *g!!
     
  4. Tomm25

    Tomm25 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung Garage!!

    dafür hab ich ja ein 35A SLS der auslösen sollte falls es zu so einem Fall kommen sollte was unwahrscheinlich ist das solch hohe Ströme fliessen!!
     
  5. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterverteilung Garage!!

    Man spart sich einen 3 oder 4poligen atuomaten, aber dafür ist bei kurzschluss oder überlast das ganze Haus stromlos.

    Kein Licht, kein Fernsehn, kein Computer, kein Telefon, alles aus.

    Sollte der Sls öfter mal fliegen, ist das nicht nur ärgerlich, das A das Haus stromlos ist sondern auch, das man B dann im dunkeln zum Zählerschrank muss.

    Wenn man Pech hat und der Automat aus einer schlechten Charge stammt, ist der nach wenigen Auslösungen hinüber und dann?

    Dann is dunkel Licht Aus

    Ob der SLS für den Leitungsschutz so zugelassen ist, ist eine andere Frage.

    Sinn macht das so jedenfalls nicht.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.223
    Zustimmungen:
    57
    AW: Unterverteilung Garage!!

    Der Selektiver Hauptleitungsschutzschalter ist dafür nicht gedacht. Er ist ein Leitungsschutzschalter, der den Strom bei einem Kurzschluss nicht wie andere Leitungsschutzschalter sofort, sondern verzögert abschaltet.
     
  7. #16 Zosse, 01.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.223
    Zustimmungen:
    57
    AW: Unterverteilung Garage!!

    Ich hätte mal eine Frage: Wozu braucht dein Kollege eine 32 er Drehstromsteckdose?

    Nur mal ein Auszug der TAB

    Aus den im Absatz 2 genannten Gründen bedarf der Anschluss folgender Anlagen und
    Verbrauchsgeräte der vorherigen Beurteilung und Zustimmung des Netzbetreibers:
    – neue Kundenanlagen
    – zu erweiternde Anlagen, wenn die im Netzanschlussvertrag vereinbarte gleichzeitig
    benötigte Leistung überschritten wird
    – vorübergehend angeschlossene Anlagen, z. B. Baustellen und Schaustellerbetriebe
    – Erzeugungsanlagen gemäß Abschnitt 13
    – Geräte zur Heizung oder Klimatisierung, ausgenommen ortsveränderliche Geräte
    Einzelgeräte mit einer Nennleistung von mehr als 12 kW
     
  8. Tomm25

    Tomm25 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung Garage!!

    Ja wie ich seh habt ihr wie ich keine optimale Lösung unter den Bedingungen die ich hab parat, klar müsste halt dann die Verdrahtung bzw. die Hauptsicherungen ändern!

    Also meine Lösung wird sein, ihm die 32 A steckdose austreiben, was ich selber für überflüssig halte! und dann ein 5X6 als zuleitung und die mit einer 25A Neozed absichern und in der Garage ne 16A Drehstromsteckdose und 3 oder 4 Wechselstromkreise!!
     
  9. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Unterverteilung Garage!!

    Ja, das ist eine gute Lösung!
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.223
    Zustimmungen:
    57
    AW: Unterverteilung Garage!!

    Na das ist doch eine praktikable Lösung.
     
Thema:

Unterverteilung Garage!!

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung Garage!! - Ähnliche Themen

  1. Unterverteilung Garage - selbst ist der Mann

    Unterverteilung Garage - selbst ist der Mann: Guten Morgen, dank Google bin ich auf diese Foren aufmerksam geworden und guter Dinge, dass ich hier gut aufgehoben bin. Ich darf mich kurz...
  2. Planung Unterverteilung Garage, Fragen zum PA

    Planung Unterverteilung Garage, Fragen zum PA: Hallo miteinander, ich möchte die Elektrifizierung meiner geplanten Betonfertiggarage gerne selbst machen und hätte gerne Feedback zu meiner...
  3. Unterverteilung der Unterverteilung - Garage

    Unterverteilung der Unterverteilung - Garage: Unterverteilung der Unterverteilung - Garage Hallo Ich habe folgendes vor. In einer größeren Garage soll die E-Installation neu gemacht...
  4. Unterverteilung Unbekanntes Bauteil

    Unterverteilung Unbekanntes Bauteil: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass mir jemand auf diesen Post antworten und helfen kann. Auf folgenden Foto befindet sich rechts unten...
  5. Unterverteilung nach 32 A Sicherung

    Unterverteilung nach 32 A Sicherung: Hallo zusammen, ich habe bis jetzt einen 7,5 kw Motor mit Stern-Dreieck-Schaltung über ein Kabel an einer 32 A - Steckdose betrieben. In der...