1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl

Diskutiere Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl Das ist deswegen so dringend, weil hier in den nächsten Tagen eine Verteilerstation gewartet wird und...

  1. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    9
    AW: Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl

    Das hättest Du uns aber schon früher verraten können sonst hätte ich

    nicht geschrieben.

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    9
    AW: Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl

    Das ist ein Konzept nicht irgendwelche Teile. Da Du das eh nicht bezahlen kannst lass es weg.

    Lutz
     
  4. #13 jürgen, 25.05.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl

    Hallo Euth,

    ich muß hobbyelektriker Recht geben !!! Aufgrund deiner Beiträge und einiger anderer sage ich: Finger weg. Eine elektrische Anlage ist ein komplexes System, in dem z. B. Vorgaben des VNB, die TAB 2000, die DIN VDE 0100 und Brandschutzvorschriften zu beachten sind. Solche Kriterien wie zulässige Spannungsfälle, Berechnung der Kurzschlußströme, Überlastschutz nach der Auslöseregel, Strombelastbarkeit, mechan. Festigkeit, zulässige Abschaltzeiten, Schaltvermögen, Verlegearten, Auswahl der richtigen Kabel- u. Leitungsquerschnitte und einiges anderes sind unbedingt bei der Planung einer elektrischen Anlage zu beachten. Sonst kannst du dir die Sanierung der E-Anlage sparen. Also bitte einen kompetenten Elektrotechniker zu Rate ziehen.

    Viel Erfolg Jürgen
     
  5. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl


    und ruft er dann auf dem festnetz an (ambesten nimmst du ein schnurloses telefon dafür)? bevor sie zuschalten


    das kann doch wohl nicht dein ernst sein :confused:
     
  6. #15 Energieelektroniker, 26.03.2008
    Energieelektroniker

    Energieelektroniker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl

    Huhu, hab auch ein problem in bezug auf die Elektroverteilung, bekomme in meinem Häuschen nen neuen Hausanschluss, und da ich eh grade dabe bin alle Räume elektrisch zu sanieren passt mir das ganz gut und ich möchte gleich einen neuen Zähleschrank/ Verteilerschrank setzen. Ich selber bin, wie es mein name schon sagt gelernter Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik, also vom Fach. Allerdings bereiten mir die Tab meines Netzbetreibers etwas probleme. Dieser verlangt die ausführung des Zählerschranks nach Tab 2007. Mein Hausanschluss soll mit 35A abgesichert werden (erscheint mir etwas niedrig). Mein eigentliches problem ist aber die Selektivität der Anlage, hab da zwar ne Vermutung, weiss aber nicht ob das so richtig ist:

    Hausanschluss NH-Sicherung 35A, SLS 35 A, Zähler, Hauptschalter, Neozed Sicherungen 25A weiter auf 2 RCDs mit je 40A Nenn- und 30mA Auslösestrom danach divers LS-Schalter bis max 16A

    Kann man das in der Reihenfolge so aufbauen ?
     
  7. #16 Elektro, 26.03.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    25
    AW: Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl

    Hallo Energieelektroniker,

    Selektiv wird das erst, wenn die Neozed Sicherungen 25A entfällt.
    Ob die Querschnitte das zulassen ist zu Prüfen.

    35A sind in der Regel ausreichend wenn Warmwasser nicht Elektrisch erzeugt wird und keine E-Heizung vorhanden ist.
     
  8. #17 Energieelektroniker, 27.03.2008
    Energieelektroniker

    Energieelektroniker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl

    Aber die Neozed sind doch vorgeschrieben oder nicht ?

    mit den Querschnitten wird das kein problem geben, da das ganze ja nach Tab 2007 für 63A ausgelegt sein muss, soll heißen das ich das bis zu den LS-Schaltern mit 16 mm² verdrahte.

    PS.: den Hauptschalter kann ich mir ja eigentlich auch sparen, die Aufgabe erfüllt ja der SLS mit, oder ist der noch vorgeschrieben?
     
  9. #18 Elektro, 27.03.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    25
    AW: Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl

    Hallo Energieelektroniker,
    Ja der SLS ist auch der Hauptschalter.
    Ich sehe keinen Grund für die 25A Sicherungen wenn die Leitungen für 63A ausgelegt sind.
     
  10. #19 Netzmeister, 08.05.2008
    Netzmeister

    Netzmeister Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl

    Du musst mehr als einen FI (RCD) nehmen VDE 0100-410 WinkeWinke

    Sollte es zu einem Fehlerstrom kommen und du verwendest nur einen RCD
    ist die ganze Hütte düster und das mitten in der Nacht. Licht Aus
     
  11. #20 PatBonner, 08.05.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl

    Netzmeister:

    Warum gräbst du so alte Beiträge wieder aus ?

    Grüße
    Patrick

    P.S.
    Willkommen im Forum.
     
Thema:

Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :)

    Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :): Hallo zusammen :) Ich habe vor kurzem eine 2-wöchige „Ausbildung“ zur Elektrofachkraft gemacht, weiß aber natürlich dass das weit vom richtigen...
  2. Unterverteilung nach 32 A Sicherung

    Unterverteilung nach 32 A Sicherung: Hallo zusammen, ich habe bis jetzt einen 7,5 kw Motor mit Stern-Dreieck-Schaltung über ein Kabel an einer 32 A - Steckdose betrieben. In der...
  3. Vorsicherung in 230V Unterverteilung

    Vorsicherung in 230V Unterverteilung: Hallo, ich öffne mal ein eigenes Thema, da ich in der Suche nicht passendes hab finden können. Wir haben uns einen Garten gemietet bzw....
  4. Unterverteilung für Pooltechnik installieren...

    Unterverteilung für Pooltechnik installieren...: Hallo zusammen, es ist bei mir an der Zeit meine Pooltechnik fest zu verdrahten. N, L und Erde kommen aus dem Haus und sind per 16A + FI...
  5. Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen

    Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen: Moin Moin, Ich will meiner Zählerkasten Neubauen. Einen für 2 Zähler(einer wird benutzt) und ein Verteilerfeld mit 7 Reihen. Jetzt bin ich mir...