1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl

Diskutiere Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl Was hier auf Seite eins steht ist wohl veraltet... das ja von 2007 :rolleyes: ""Seit dem 1. Juni 2007...

  1. #31 MrBundy, 13.03.2009
    MrBundy

    MrBundy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl

    Besten Dank für die Tips.

    Ja an das 24 VDC Netzteil geht auf ein Knotenpunkt und von Knotenpunkt aus Versorge ich die SPS und Koppelrelais für den Steuerstromkreis. Außerdem schleife ich die 24VDC überall im Gebäude an den Tastern durch, dass wenn einer betättigt wird, ich automatisch einen Eingang an meiner DI Baugruppe habe... Die Schutzkleinspannung brauche ich ja nicht durch einen Fehlerstrom organabsichern, das ist klar, aber hatte bedenken ob es vor das Netzteil auch muss. Naja, werde es wahrscheinlich dann ohne FI machen, denn wenn der Fi wirklich auslöst und die CPU dann tot ist, ist aber Holland in Not.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 MrBundy, 13.03.2009
    MrBundy

    MrBundy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl


    Ich weis es nicht was in Zukunft an der Kraftsteckdose Betrieben wird. Keine Schweßgeräte, aber möglich das irgendwelche Asynchronmotoren angeschlossen werden.
     
  4. kopper

    kopper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl

    Einspruch, die Schleifenimpendanz wird trotzdem für Überlast bzw. Kurschluss noch benötigt.;)
     
  5. kopper

    kopper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl

    Und bitte immer auch noch die Netzform beachten! TT-Netz wohl immer mit FI.
     
  6. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    5
    AW: Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl

    Dann erkläre uns doch bitte einmal, wie gross der Schleifenwiderstand jeweils max. sein darf um

    a) den Schutz durch abschaltung gegen das Bestehen bleiben zu hoher Berührungspannungen

    und b)
    den Überlastschutz sicherzustellen.

    Beides natürlich unter Berücksichtigung das der Stromkreis über FI 30mA geschützt ist.
     
  7. kopper

    kopper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl

    Ich bitte um Entschuldigung, gemeint war natürlich die Leitungsimpedanz :stupid:. Kommt noch aus den alten TN-Netz-Zeiten mit alten Meßgeräten ohne Leitungsimpedanzmessbereich. Da haben wir immer die Schleifenimpedanz dafür hergenommen.

    Heute messe ich aber trotz FI immer Leitungs- und Schleifenimpedanz nach Installationen. Gehört dazu um eine einwandfreie Installation zu beurteilen.
    (Das Meßgerät ist auch auf dem neuesten Stand ;))
     
  8. #37 haupertg, 08.03.2012
    haupertg

    haupertg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl

    Die Links zu e-volution sind nicht mehr aktuell. Der neue Pfad lautet nun:
    Fachwissen E-Technik E-volution

    Viele Grüße vom E-volution-Team
     
  9. jbwkz

    jbwkz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl

    Hey leute sitze gerade in der übl und haben das Thema ls-schalter.
    Wir müssen das Thema bearbeiten auslösecharakteristiken bezogen auf die abschaltzeiten 0, 2/0, 4 s.
    Ich habe raus gefunden das sich die Zeiten auf das TT (0, 2s) und TN (0, 4s) ) System bezieht .
    Meine frage warum haben die beiden Systeme diese abschaltbedingungen?
    Lieben Gruß jbwkz
     
  10. #39 haupertg, 12.08.2014
    haupertg

    haupertg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl

    Ji jbwkz,
    viel Spaß in der ÜBL.
    Zu deinen Fragen: die Sache ist relativ schnell erklärt, wenn du dir die beiden Ersatzschaltbilder vom TT und TN-Netz anschaust.
    Es fließen im Fehlerfall eben unterschiedlich starke Ströme, die laut AC-Verträglichkeitsdiagramm zu unterschiedlich starken Beeinträchtigung führen können. Daher die unterschiedlichen Abschaltzeiten.
    Ich wollte dir die Bilder zur Veranschaulichung beifügen. Aber das funzt in diesem Forum irgendwie nicht richtig.
    Ich werde das Thema daher in unserem Blog noch mal aufgreifen (blog.e-volution.de)
    Die Grafiken sind übrigens dem Buch GELTEC von Georg Jaanineh entnommen.

    LG
     
  11. #40 Nameinlia, 13.12.2014
    Nameinlia

    Nameinlia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl

    Es galt mal, ab 2KW ein eigener Stromkreis.
    Heute steht kein fester Wert mehr in der Norm. Sondern nur hohe Leistung.
     
Thema:

Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung LS, FI, etc. Wahl - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :)

    Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :): Hallo zusammen :) Ich habe vor kurzem eine 2-wöchige „Ausbildung“ zur Elektrofachkraft gemacht, weiß aber natürlich dass das weit vom richtigen...
  2. Unterverteilung nach 32 A Sicherung

    Unterverteilung nach 32 A Sicherung: Hallo zusammen, ich habe bis jetzt einen 7,5 kw Motor mit Stern-Dreieck-Schaltung über ein Kabel an einer 32 A - Steckdose betrieben. In der...
  3. Vorsicherung in 230V Unterverteilung

    Vorsicherung in 230V Unterverteilung: Hallo, ich öffne mal ein eigenes Thema, da ich in der Suche nicht passendes hab finden können. Wir haben uns einen Garten gemietet bzw....
  4. Unterverteilung für Pooltechnik installieren...

    Unterverteilung für Pooltechnik installieren...: Hallo zusammen, es ist bei mir an der Zeit meine Pooltechnik fest zu verdrahten. N, L und Erde kommen aus dem Haus und sind per 16A + FI...
  5. Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen

    Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen: Moin Moin, Ich will meiner Zählerkasten Neubauen. Einen für 2 Zähler(einer wird benutzt) und ein Verteilerfeld mit 7 Reihen. Jetzt bin ich mir...