Unterverteilung mit Hauptverteilung verbinden

Diskutiere Unterverteilung mit Hauptverteilung verbinden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Hätte da eine frage Mit welchem Kabel Verbinde ich die HV mit der UV. 1.Reicht da ein 10mm 2. Welches Kabel sollte das sein ein 4x10mm oder...

  1. einbi

    einbi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hätte da eine frage Mit welchem Kabel Verbinde ich die HV mit der UV. 1.Reicht da ein 10mm 2. Welches Kabel sollte das sein ein 4x10mm oder 5x10mm ein Bekannter (Elektriker der mir hilft)) hat gemeint PE sollte ein 16mm sein und der Rest ein 10mm. Frage deshalb weil ich nur ein 4mm mit PE und ohne N-Leiter blau gefunden habe . Gruß einbi
     
  2. Anzeige

  3. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung mit Hauptverteilung verbinden

    Querschnitt - kommt darauf an, aber normal reicht 10 mm²
    Es müssen aber 5 Adern sein PE ist immer gleichstark oder bei größeren Querschnitten eine Nummer kleiner (hier nicht).


    Sharif
     
  4. einbi

    einbi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung mit Hauptverteilung verbinden


    Danke für die schnelle Antwort
     
  5. #4 Elektro, 20.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Unterverteilung mit Hauptverteilung verbinden

    Hallo zusammen,

    Wohnungsverteiler
    DIN 18015 und die TAB verlangen eine Leitung die mit min. 63A belastet werden kann. Je nach Verlegeart, Häufung, Spannungsfall ... ist die Leitung auszulegen.
    Das kann in wenigen fällen 10mm² sein, oft ist es >=16mm².

    Wie lang ist die Leitung?
     
  6. #5 Lobotomie, 20.07.2008
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Unterverteilung mit Hauptverteilung verbinden

    Beschreib dein Projekt doch etwas genauer, die 63 A gelten nur, wenn dies die erste Vertelung nach dem Zähler ist.
     
  7. einbi

    einbi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung mit Hauptverteilung verbinden

    Hallo

    habe eine HV im keller eine UV im Erdgeschoss und eine im OG.
    Im EG hängen 3 Räume mit 3 Stromkreise, Küche, E-Herd ,Geschirrspühler und Kühlschrank haben einen eigenen Stromkreis.
    Im OG habe ich Bad und 3 Zimmer.

    Gruß
    einbi
     
  8. #7 Elektro, 21.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Unterverteilung mit Hauptverteilung verbinden

    Hallo, ist deine HV der Zählerschrank?
    Hast du mehrere Zähler?

    mfg Elektro
     
  9. einbi

    einbi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung mit Hauptverteilung verbinden

    Hallo

    Der Zählerschrank ist in der HV.

    Gruß
    einbi
     
  10. #9 AC DC Master, 24.07.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Unterverteilung mit Hauptverteilung verbinden

    Moin auch! also mal so gesprochen, die tab gibt deutlich vor was mind. zu verlegen ist.
    kommt leider ein paar sachen dazu die unsere 10² kupfer größer machen lassen. die größten faktoren wären da ja wohl die verlegeart und die häufung der leitungen im selben schlitz bzw. kanal. zweite frage wäre: welche leistung wirklich bezogen werden soll oder wird. erst dann würde ich die sache bestimmen. aber eins sei noch gesagt. wenn, 5x10² mind. und der schutz / pe im kabel mitführend und nicht extra!
     
Thema:

Unterverteilung mit Hauptverteilung verbinden

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung mit Hauptverteilung verbinden - Ähnliche Themen

  1. Unterverteilung Garage mit Wallbox

    Unterverteilung Garage mit Wallbox: Hallo zusammen, ich brauche mal weitere Meinungen. Mein Elektriker hat mich überzeugt für die kürzlich erworbene Wallbox (die ich eigentlich...
  2. Unterputz Unterverteilung -> Aufputz mit Holzverkleidung

    Unterputz Unterverteilung -> Aufputz mit Holzverkleidung: Hallo zusammen, es soll eine falsch geplante Hager Unterputz Unterverteilung nun Aufputz installiert werden. Die Unterverteilung besitzt...
  3. Modernisierung mit Unterverteilung und Brandschutz

    Modernisierung mit Unterverteilung und Brandschutz: Hallo! Meine Familie hat eine Wohnung in altem Haus mit indgesamt 10 Wohnungen gekauft . Die Wohnung hat noch alte Leitungen und kein FI. Wir...
  4. Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen

    Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen: Moin Moin, Ich will meiner Zählerkasten Neubauen. Einen für 2 Zähler(einer wird benutzt) und ein Verteilerfeld mit 7 Reihen. Jetzt bin ich mir...
  5. Unterverteilung mit Hauptschalter oder Neozed

    Unterverteilung mit Hauptschalter oder Neozed: Hallo zusammen, ich wollte eine Etage mit einer Unterverteilung neu verdrahten... Eigentlich nichts besonderes. Aber wie muss ich die...