1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterverteilung Modernisieren

Diskutiere Unterverteilung Modernisieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Unterverteilung Modernisieren Funktionieren tut es nur solange, wie keines der angeschlossenen Geräte eine weitere Verbindung zur Erde...

  1. loug

    loug Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung Modernisieren

    Genau. Wird ein LCD plus Sat Receiver an einer bestimmten Steckdose im OG angeschlossen, dann eine weitere Kombination im EG, fliegt der RCD der unteren Wohnung...deswegen, lieber alles neu sofern man den Leitungsweg nicht 100% sicher nachverfolgen kann.

    Naja, preilich sind die SLS oder Linocourschalter ja ähnlich...dann werde ich wohl zum SLS greifen. Hab ich bis jetzt aber auch nur in wirklichen Neubauten der letzten zwei drei Jahre zu Gesicht bekommen.

    Da hier auch sicher viele konzessionierte Elektriker anwesend sind: Wie kommt es eigendlich, dass nur ein solcher diese Installationen abnehmen darf? Im Betrieb mache ich meine nötigen Messungen nach Installation und hafte schließlich dafür, da geht es ja meinstens um viel komplexere Installationen wie man sie zu Hause hat. Wieso geht das nicht auch in meinem privaten Haus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
    AW: Unterverteilung Modernisieren

    Da musst du die Energieversorger fragen.
     
  4. loug

    loug Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung Modernisieren

    So ich bin etwas weitergekommen. In der alten UV ist fast alles soweit umgebaut. Allerdings habe ich noch ein Problem, wie vorher auch, bei dem ich momentan nicht weiter komme:

    Im EG läuft Fernseher+Sat-Receiver ohne Probleme, im OG fliegt der RCD sobald, der Fernseher eingeschaltet wird (geerdet). Wenn ich den F-Stecker gegen Erde (Steckdose) halte, fliegt der RCD...

    Nun mal alles nachgemessen: Der Multischalter ist geerdet (momentan mit 16quadrat an die kaltwasser-Verrohrung). Brachte keine Verbesserung.
    Beide TV-Steckdosen im EG und OG sind vorschriftsmäßig geerdet und durchgemessen. Die Stekdose in der der Multischalter steckt ist (noch)nicht geerdet, Multischalter hat aber nur einen Eurostecker ohne Erdung.

    Hat jemand noch Tipps wie solche Fehler zu stande kommen?

    Wohnungen sind noch beide jeweils über einen RCD komplett abgesichert, es fliegt immer der für die obere Wohnung. Spannung zwischen F-Stecker und Erde ein paar mV, sowohl im EG als auch im OG.
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
    AW: Unterverteilung Modernisieren

    Steht schon weiter oben Klassische Nullung hinter einem FI ist Murks und holt einen irgendwann ein.
     
  6. #15 Pozblitz, 11.02.2014
    Pozblitz

    Pozblitz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung Modernisieren

    hi , ich hab jetzt gar nicht mitbekommen ob dass schon jemand erwähnt hat, aber wenn du einen 63A sls einsetzen willst, müsstest du aber meines wissens nach deine rcd 40/0,03 nochmal vorsichern mit <= 40A um sie vor überlast zu sichern oder genügend rcd einbauen dass du die nachgeschalteten lss so dimensionierst, dass der fi nicht überlastet wird. möglich wäre auch ein rcd 63/0,03 aber der dürfte glaub ich etwas teurer ausfallen als der 40er.
     
Thema:

Unterverteilung Modernisieren

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung Modernisieren - Ähnliche Themen

  1. Unterverteilung nach 32 A Sicherung

    Unterverteilung nach 32 A Sicherung: Hallo zusammen, ich habe bis jetzt einen 7,5 kw Motor mit Stern-Dreieck-Schaltung über ein Kabel an einer 32 A - Steckdose betrieben. In der...
  2. Vorsicherung in 230V Unterverteilung

    Vorsicherung in 230V Unterverteilung: Hallo, ich öffne mal ein eigenes Thema, da ich in der Suche nicht passendes hab finden können. Wir haben uns einen Garten gemietet bzw....
  3. Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :)

    Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :): Hallo zusammen :) Ich habe vor kurzem eine 2-wöchige „Ausbildung“ zur Elektrofachkraft gemacht, weiß aber natürlich dass das weit vom richtigen...
  4. Unterverteilung für Pooltechnik installieren...

    Unterverteilung für Pooltechnik installieren...: Hallo zusammen, es ist bei mir an der Zeit meine Pooltechnik fest zu verdrahten. N, L und Erde kommen aus dem Haus und sind per 16A + FI...
  5. Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen

    Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen: Moin Moin, Ich will meiner Zählerkasten Neubauen. Einen für 2 Zähler(einer wird benutzt) und ein Verteilerfeld mit 7 Reihen. Jetzt bin ich mir...