Unterverteilung unvollständig

Diskutiere Unterverteilung unvollständig im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Einer meiner Mieter hat anscheinend an der Unterverteilung gebastelt oder es ist vielleicht beim Reinigen Streichen etwas defekt geworden. Die...

1. #1 blue-cloud, 15.01.2025
    blue-cloud

blue-cloud Schlitzeklopfer

Einer meiner Mieter hat anscheinend an der Unterverteilung gebastelt oder es ist vielleicht beim Reinigen Streichen etwas defekt geworden.
    Die Abdeckung hinter der Tür, der Blendrahmen fehlt vollständig.
    Laut Hersteller gibt es diese Unterverteilung nicht mehr, auch keine Einzelteile. Andere Varianten sollen nicht passen...
    Und nun?
    ABB Striebel und John UK 230 N, 3 x 12 reihig IP 30, Baujahr lt. Schildchen 1990.montiert ca. 1996/97.

Ich kann doch kaum die komplette Verteilung demontieren, eine neue - vermutlich mit anderen Maßen - einputzen und alles wieder anschließen lassen.

Jemand eine zündende Idee??

2. Anzeige

Schau mal hier: Unterverteilung unvollständig. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 15.01.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Doch, anschließend dem Mieter in Rechnung stellen. Wenn er nicht ganz blöde ist reicht er die Rechnung bei seiner Privathaftpflicht ein.
    Was hat er an der UV zu suchen und diese unbrauchbar zu machen?

4. #3 blue-cloud, 15.01.2025
    blue-cloud

hilft nicht weiter. Mieter nicht mehr erreichbar.

5. gert

gert Freiluftschalter

6. #5 Strippentod, 15.01.2025
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Strafanzeige stellen, wegen Diebstahl an der Mietsache. Zudem gefährlicher Eingriff in die Elektroanlage.

In der Zwischenzeit mal bei Kleinanzeigen schauen.
    Ggf. auch mal die Elektrofirmen in der Umgebung abklappern, manch einer hat solch altes, ausgebautes Zeug noch als Ersatzteil rumliegen.

Wenn du Fotos schickst, können wir auch mal die Augen offen halten, was noch so in den Lagern rum-oxidiert.

7. #6 blue-cloud, 15.01.2025
    blue-cloud

genau diese Abdeckuing ist gemeint, Bezeichnung bei Striebel und John ist Blendrahmen Diele4.JPG Diele5.JPG

8. #7 blue-cloud, 15.01.2025
    blue-cloud

Kleinanzeigenportal habe ich bereits mehrfach durchforstet.

9. #8 Lasttrennschalter, 15.01.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Da braucht es schon etwas Geduld und Glück. Das kann schon mal länger dauern...

10. ego

ego Freiluftschalter

Nein. Blendrahmen ist der Blechrahmen, in den die Tür eingehangen wird.
    Was du benötigst ist die Verteilerabdeckung. Und ja, da dürfte eine Moderne nicht passen.

Mit etwas mühe lässt sich vielleicht was aus einer Kunstofftafel anfertigen.

11. gert

gert Freiluftschalter

Ja, sowas ist ärgerlich.

Lässt man einen neuen Verteiler setzen, ist man mit allen Nebenarbeiten schnell bei 1000 €.

Zuerstmal sieht der Verteiler ordentlich und fingersicher aus.

Man könnte erstmal gucken, ob ein Schloß der 600er Serie in die Tür paßt, z.B. das UZT 4.

- Kunststoffplatte anfertigen lassen, Material für PP oder Hart- PVC oder Dibond dürfte so bei 15 € liegen.

- Evtl. paßt eine Abdeckung der 600 er Serie,
    https://www.elektro-wandelt.de/Striebel-John-UZA636-Abdeckung-3-R-fuer-UK600-elektro.html
    oder von einem Fremdfabrikat, dann müssten lediglich die Zuhaltungen / Verschlüsse angepasst werden.

- Man sägt / fräst den vorhandenen Mauerkasten etwa 3 - 4 cm aus, und setzt einen ensprechen bearbeiteten Verteiler UK 636 davor.
    https://www.hornbach.de/p/striebel-...terputz-3-reihig-bxhxt-384x622x97-mm-uk636n3- uk600/10556338/?gQT=1

Gruß Gert

Thema:

Unterverteilung unvollständig

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung unvollständig - Ähnliche Themen

1. Unterverteilung in Küche

Unterverteilung in Küche: Hallo ihr Lieben, Ich saniere gerade mein Haus von 1933 und es geht langsam an die Elektroinstallation. Diese werde ich nach den Zählerschränken...
  2. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  3. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  4. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  5. Anschluss Unterverteilung

Anschluss Unterverteilung: Guten Tag zusammen, ich habe ein 42 Jahre altes, kleines Haus gekauft und einen Elektriker angerufen, um an den alten Sicherungskasten eine...