Unterverteilung unvollständig

Diskutiere Unterverteilung unvollständig im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Einer meiner Mieter hat anscheinend an der Unterverteilung gebastelt oder es ist vielleicht beim Reinigen Streichen etwas defekt geworden. Die...

1. #1 blue-cloud, 15.01.2025
    blue-cloud

blue-cloud Schlitzeklopfer

Einer meiner Mieter hat anscheinend an der Unterverteilung gebastelt oder es ist vielleicht beim Reinigen Streichen etwas defekt geworden.
    Die Abdeckung hinter der Tür, der Blendrahmen fehlt vollständig.
    Laut Hersteller gibt es diese Unterverteilung nicht mehr, auch keine Einzelteile. Andere Varianten sollen nicht passen...
    Und nun?
    ABB Striebel und John UK 230 N, 3 x 12 reihig IP 30, Baujahr lt. Schildchen 1990.montiert ca. 1996/97.

Ich kann doch kaum die komplette Verteilung demontieren, eine neue - vermutlich mit anderen Maßen - einputzen und alles wieder anschließen lassen.

Jemand eine zündende Idee??

2. Anzeige

Schau mal hier: Unterverteilung unvollständig. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 15.01.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Doch, anschließend dem Mieter in Rechnung stellen. Wenn er nicht ganz blöde ist reicht er die Rechnung bei seiner Privathaftpflicht ein.
    Was hat er an der UV zu suchen und diese unbrauchbar zu machen?

4. #3 blue-cloud, 15.01.2025
    blue-cloud

hilft nicht weiter. Mieter nicht mehr erreichbar.

5. gert

gert Freiluftschalter

6. #5 Strippentod, 15.01.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Strafanzeige stellen, wegen Diebstahl an der Mietsache. Zudem gefährlicher Eingriff in die Elektroanlage.

In der Zwischenzeit mal bei Kleinanzeigen schauen.
    Ggf. auch mal die Elektrofirmen in der Umgebung abklappern, manch einer hat solch altes, ausgebautes Zeug noch als Ersatzteil rumliegen.

Wenn du Fotos schickst, können wir auch mal die Augen offen halten, was noch so in den Lagern rum-oxidiert.

7. #6 blue-cloud, 15.01.2025
    blue-cloud

genau diese Abdeckuing ist gemeint, Bezeichnung bei Striebel und John ist Blendrahmen Diele4.JPG Diele5.JPG

8. #7 blue-cloud, 15.01.2025
    blue-cloud

Kleinanzeigenportal habe ich bereits mehrfach durchforstet.

9. #8 Lasttrennschalter, 15.01.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Da braucht es schon etwas Geduld und Glück. Das kann schon mal länger dauern...

10. ego

ego Freiluftschalter

Nein. Blendrahmen ist der Blechrahmen, in den die Tür eingehangen wird.
    Was du benötigst ist die Verteilerabdeckung. Und ja, da dürfte eine Moderne nicht passen.

Mit etwas mühe lässt sich vielleicht was aus einer Kunstofftafel anfertigen.

11. gert

gert Freiluftschalter

Ja, sowas ist ärgerlich.

Lässt man einen neuen Verteiler setzen, ist man mit allen Nebenarbeiten schnell bei 1000 €.

Zuerstmal sieht der Verteiler ordentlich und fingersicher aus.

Man könnte erstmal gucken, ob ein Schloß der 600er Serie in die Tür paßt, z.B. das UZT 4.

- Kunststoffplatte anfertigen lassen, Material für PP oder Hart- PVC oder Dibond dürfte so bei 15 € liegen.

- Evtl. paßt eine Abdeckung der 600 er Serie,
    https://www.elektro-wandelt.de/Striebel-John-UZA636-Abdeckung-3-R-fuer-UK600-elektro.html
    oder von einem Fremdfabrikat, dann müssten lediglich die Zuhaltungen / Verschlüsse angepasst werden.

- Man sägt / fräst den vorhandenen Mauerkasten etwa 3 - 4 cm aus, und setzt einen ensprechen bearbeiteten Verteiler UK 636 davor.
    https://www.hornbach.de/p/striebel-...terputz-3-reihig-bxhxt-384x622x97-mm-uk636n3- uk600/10556338/?gQT=1

Gruß Gert

Thema:

Unterverteilung unvollständig

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung unvollständig - Ähnliche Themen

1. Klemmträger in altem Hager Unterverteilungskasten nachrüsten

Klemmträger in altem Hager Unterverteilungskasten nachrüsten: Moin zusammen, Ich würde gerne meine 35 Jahre alten Hager Kasten auf den aktuellen Stand der Technik bringen und in diesem Zuge auch einen neuen...
  2. Aufwand? (kleiner smart meter Einbau in Unterverteilung)

Aufwand? (kleiner smart meter Einbau in Unterverteilung): Ich möchte einen kleinen smart Meter der Firma Anker in eine "Wilde" Unterverteilung einbauen lassen. Und möchte vorab den Aufwand und die...
  3. Leitungsquerschitt in der Unterverteilung

Leitungsquerschitt in der Unterverteilung: Servus, ich hab vor kurzem eine größere Anlage im EFH meiner Tochter installiert. Bei der Installation sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die...
  4. Neue Unterverteilung

Neue Unterverteilung: Moin zusammen, wie ich an anderer Stelle beschrieben habe, bin ich derzeit dabei das Haus meiner Tochter elektrotechnisch zu sanieren. Nachdem ich...
  5. Unterverteilung für Küche auf zwei Etagen

Unterverteilung für Küche auf zwei Etagen: Hallo miteinander, kann mir jemand sagen ob das zulässig/sinnvoll ist, eine Küche auf zweierlei Unterverteilungen aufzuteilen? Problem: Haus von...