Unterverteilung

Diskutiere Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Frage zur Unterverteilung: Ausgangssituation: Habe in meiner Hobbywerkstatt einen Verteilerkasten mit 4x230V und 2x 380V...

  1. #1 Nullchecker_CGN, 03.11.2017
    Nullchecker_CGN

    Nullchecker_CGN Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Unterverteilung:

    Ausgangssituation:
    Habe in meiner Hobbywerkstatt einen Verteilerkasten mit 4x230V und 2x 380V an der Wand.
    Nachträglich habe ich dann noch einen Kabelkanal in die Werkstatt reingebaut mit 12 Steckdosen (möglicherweise nehme ich hier noch einmal eine Trennung auf 2 Absicherungen vor) und ich plane künftig noch ein paar Dinge, die ich ebenfalls separat absichern will. Die Steckdosen sind nicht alle belegt - hab nur gerne ein paar mehr Optionen.

    Ergo:
    Ein zusätzlicher Verteilerkasten muss her.
    Hatte mir gedacht, ich baue mir ein 8er Gehäuse auf. Einen 2poligen FI (RCD) von Hager hab ich noch - dann habe ich mir den Rest (s.u.) gedacht: 13A LS für den Kabelkanal (nur Steckdosen - mit 1,5mm² verkabelt) und 16A LS für zukünftigen Krams (Steckdosen / Verbraucher), den ich mit 3x2,5mm² verkabeln werde...das entsprechende NYM-Kabel hab ich noch über.
    Es wird nirgendwo große Last dranhängen - schon gar nicht merhrere gleichzeitig. Ist eher die Bequemlichkeitsvariante, dass man nicht immer irgendwo ein- und ausstecken muss oder mit Verlängerungskabel rumhantieren muss.

    Fragen:

    a) Ist da irgendwas dran auszusetzen bzw. zu optimieren?
    b) Kann ich ein flexibles 3x2,5 oder 3x6 Kabel nehmen, einen Stecker dran machen und dann aus meinem bisherigen Verteiler von einer der 230V-Dosen den Strom als Zulauf für den Unterverteiler nehmen? Die sind auch mit B16 abgesichert. Oder gibts irgendein Risiko, wenn ich das ganze durch Herausziehen de Steckers trenne?...was nicht oft vorkommen dürfte.
    c) Folglich dürfte es doch keine Probleme geben, wenn ich unter 3680W Last im Unterverteilungskreislauf bleibe, oder?
    d) Falls ich irgendwann merke, dass das eine Fehlkalkulation war, könnte ich die Zuleitung ja immer noch vergrößern, oder?

    (Nur noch der Hinweis: Ich beschäftige mich interessehalber damit, bin aber kein Fachmann - lerne aber fix. Nichtsdestotrotz werde ich das nicht anschließen, bevor es nicht vom Elektriker abgenommen worden ist...wie auch der Kabelkanal der bis heute brach liegt...Sicherheit ist mir schon wichtig...ich möchte das Projket nur schon einmal soweit voranbringen, wie es mir möglich ist und ich ein paar mehr Sachen zum Drüberschauen und Messen für den Profi habe)

    Danke schon einmal vorab für eure Hilfe und Tips! LG

    unterverteiler.JPG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Unterverteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Nö, entweder 230 und 400 V oder 220 und 380 V.

    Warum? Ist der vorhandene zu klein?

    Nö nee. Was soll das denn? Bei B13 braucht es 25 A und bei16 A 35 A Vorsicherung. Alles andere ist nicht selektiv und somit murks. Zuleitung 4 bzw 6 mm².

    Lutz
     
  4. #3 Nullchecker_CGN, 03.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.11.2017
    Nullchecker_CGN

    Nullchecker_CGN Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Der alte Verteiler ist so einein ähnlicher wie der hier:
    verteiler_alt.JPG

    Da kann ich keine zusätzlichen Automaten mehr reinbauen...daher die Idee eines neuen Unterverteilers.

    ____

    Ich hatte halt ein youtube video gesehen, da hat jmd. ne Gummleiitung mit Querschnitt 2,5mm² gelegt und dann einen Stecker drangemacht und diesen an eine andere Steckdose angeschlossen. Insofern dachte ich, dass ich das genauso machen könnte und die komplette Unterverteilung über eine der blauen Steckdosen laufen lassen könnte. Aber das ist Murks?

    Ist der FI (Hager CDS225D, 25A, 30mA) nicht die entsprechende "Vorsicherung" in ausreichender Größe?

    Warum lernt man so nen Kram nicht in der Schule (was man im Leben halt auch braucht)...anstatt so nen Unsinn wie Integralrechnung oder literaturwissenschaftliche Analysen?...kann man sich rückwirkend nur drüber ärgern.

    edit by Zosse Die Farbe rot ist den Admins vorbehalten.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 03.11.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ein Schuko Stecker ist nicht zulässig da im Fehlerfall zwar die Sicherung in deiner neuen Verteilung kommen würde aber je nachdem wie der Stecker eingesteckt wurde eben der L oder auch nur der n abgeschaltet werden würde

    Auch wäre damit die Sicherung auf 16A begrenzt und die nachgeschalteten Sicherungen überflüssig wie schon geschrieben.

    Wie hoch ist den der Steckdosenverteiler vor gesichert und was für eine Zuleitung kommt da an ?
    Die haben doch i.d.r einen Zählerklemmstein drin, da würde ich mit der neuen Leitung abgehen zu der neuen VT und dann gleich als 5*xx

    Mfg Dierk
     
Thema:

Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  2. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  3. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  4. Anschluss Unterverteilung

    Anschluss Unterverteilung: Guten Tag zusammen, ich habe ein 42 Jahre altes, kleines Haus gekauft und einen Elektriker angerufen, um an den alten Sicherungskasten eine...
  5. Unterverteilung Garage mit Wallbox

    Unterverteilung Garage mit Wallbox: Hallo zusammen, ich brauche mal weitere Meinungen. Mein Elektriker hat mich überzeugt für die kürzlich erworbene Wallbox (die ich eigentlich...