Unterverteilung

Diskutiere Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Folgende Frage: Es soll eine neue Unterverteilung montiert werden. Entfernung zur Hauptverteilung ca. 20m. Welcher Querschnitt wäre...

  1. rgiese

    rgiese Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Folgende Frage:

    Es soll eine neue Unterverteilung montiert werden. Entfernung zur Hauptverteilung ca. 20m. Welcher Querschnitt wäre angebracht?

    In der Hauptverteilung kommen nach dem Zähler 35 A Neozed Vorsicherungen und dann geht es in den RCD. Wo wird nun die Zuleitung zu der Unterverteilung angeklemmt. Kann ich diese hinter den Vorsicherungen anklemmen oder sollte ich neue Vorsicherungen einbauen und dort das Kabel anklemmen. :confused:

    Logischer wäre doch wahrscheinlich neue Vorsicherungen, damit ich dann die neue Unterverteilung seperat spannungslos schalten kann.

    Wäre es vielleicht nicht auch sogar besser die Neozed-Vorsicherungen durch einen SLS 35A Schalter auszutauschen?


    Vielen Dank für eure Tips!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Unterverteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 01.04.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.347
    Zustimmungen:
    505
    AW: Unterverteilung

    Hallo rgiese , Din 18015 und die Tab legen fest das die Leitung zum Wohnungsverteiler für 63A auszulegen ist. Auch wenn zur Zeit nur mit 35A abgesichert wird. Es ist nach Verlegeart ... die Leitung zu berechnen. Bei 20m ist auch der Spannungsfall eine bestimmende Größe. In den meisten fällen ist 16mm² ausreichend. Wird Warmwasser elektrisch Erzeugt? dann ist 35A zu wenig. Wenn möglich würde ich im unterern Zählerbereich einen SLS einbauen und im Oberen Zählerbereich Hauptschalter für die 2 Abgänge. So wird die beste Selektivität erreicht. Zur ausführung des Zählerschranks, siehe dazu die TAB des Netzbetreibers oder Rücksprache mit diesem. Gruß Elektro
     
  4. #3 PatBonner, 01.04.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Unterverteilung

    Korrekt.

    Genau so.


    Grüsse
    Paddy
     
  5. #4 trekmann, 01.04.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
  6. rgiese

    rgiese Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung

    [Wenn möglich würde ich im unterern Zählerbereich einen SLS einbauen und im Oberen Zählerbereich Hauptschalter für die 2 Abgänge. So wird die beste Selektivität erreicht.


    Reicht es dann wenn ich im unteren Zählerbereich einen SLS 35A einbaue?
    Warmasser wird nicht elektrisch produziert. Eigentlich darf ich ja keinen höheren einbauen, weil der Zähler und auch der RCD für 40 A ausgelegt ist.
    Ist das ok?

    Und nochmal vielen Dank für deine tolle Erläuterung- hat mir sehr geholfen!!
     
  7. #6 PatBonner, 01.04.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Unterverteilung

    Hallo !

    SLS 35A reicht locker für eine Wohnung aus.


    Grüsse
    Paddy
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.268
    Zustimmungen:
    357
    AW: Unterverteilung

    Selektivität zwischen SLS und Hauptschalter? Seid ihr euch da sicher?

    Gruß Gert
     
  9. rgiese

    rgiese Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung

    Höher darf ich doch auch nicht, oder? Ich muß doch den Zähler und den RCD mit 40 A berücksichtigen oder sehe ich das falsch?
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.268
    Zustimmungen:
    357
    AW: Unterverteilung

    Gruß Gert...................
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    140
    AW: Unterverteilung

    Zwischen SLS und B irgendwas.

    Lutz
     
Thema:

Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. FI Einbau in Unterverteilung

    FI Einbau in Unterverteilung: Hallo, hat es Nachteile einen FI nicht im Hauptsicherungskasten einzubauen, sondern in einer Unterverteilung ? (Es gibt ja auch FI´s in der...
  2. Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt

    Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt: Hallo Forum! Ich erlaube mir folgende Frage: Von der Unterverteilung im EG, geht ein 3x1,5qmm (mit 16A abgesichert) in die Garage/Werkstatt. Es...
  3. Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung

    Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung: Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum und hätte auch gleich mal eine Frage an euch. Wir bauen ein EFH über 2 Etagen und die Zwischendecke...
  4. Vorsicherung für Unterverteilung

    Vorsicherung für Unterverteilung: Hallo zusammen, in der Garage ist momentan eine Wallbox (11kW) mit 5x10mm2 angeschlossen und "ganz normal" in der HV mit einem gesonderten FI...
  5. Zweite Unterverteilung (Gruppenverteiler) in Großküche

    Zweite Unterverteilung (Gruppenverteiler) in Großküche: Hallo Zusammen, ich muss in zwei Tagen die Elektroinstallation für eine Großküche vorbereiten. Abgenommen wird das Ganze dann von einem...