Unterverteilung

Diskutiere Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Unterverteilung Hallo Whoopi bitte sei vorsichtig bei Querschniitsverjüngung, die Absicherung deiner Zuleitung bezieht sich auf die Länge und...

  1. #21 Elektro ingo, 17.09.2008
    Elektro ingo

    Elektro ingo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung

    Hallo Whoopi
    bitte sei vorsichtig bei Querschniitsverjüngung, die Absicherung deiner Zuleitung bezieht sich auf die Länge und die Belastung. Man nennt ja automaten nun mal Leitungsschutzschalter. Neozed ist zwar üblich , doch ich würde dir einen Hauptschalter nempfehlen, da du dann keine Ersatzsicherung brauchst und die auch ein Laie wieder in Betrieb nehmen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Unterverteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Matze001, 17.09.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Unterverteilung


    Wie war mein letzter Satz? Hmmmm

    Ich zitiere ihn nochmal gern für dich:


    Es ist klar das keine direkte Gefahr von einer solchen Installation ausgeht, das hatte ich allgemein auf das Sparen bei Elektroinstallationen abgemünzt!


    Außerdem möchte ich noch etwas hinzufügen:

    Warum gibt es hier im Forum solche Diskussionen wie man was anders machen kann. Wenn man die Zeit die hier verschwendet wird nur um ein kleines
    Schlupfloch zu finden in Arbeitszeit umgerechnet werden würde, sind die 200€ Einsparung fürs "gleich richtig machen" sehr schnell dahin!
    Was mir auch aufgefallen ist das viele "Pfuscher" nicht doof sind, es gehört viel mehr Ideenreichtung und Geschick dazu etwas Normfremd zu lösen, ich
    habe teilweise Installationen gesehen die hätte man als Kunstobjekte in einem Museum für Abstrakte Kunst ausstellen können.


    MfG

    Marcel
     
  4. #23 trekmann, 17.09.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Unterverteilung

    Hallo,

    ich erkenne hier kein Sicherheitsnachteil. Die Anlage ist slektiv aufgebaut und demnacht ist immer nur eine UV tot. Natürlich nur bei einer Vorsicherung der UV mit 35A. Einzig das Problöem wenn die Hauptzuleitung beschädigt wird bleibt, dann ist wirklich gleich alles tot (z.B. durch anbohren u.s.w.).

    Ich würde alle UV´s min. 5 * 16mm^2 anfahren. Ob mehr notwendig ist, das kann von hier niemand sagen. Vielleicht währe auch mehr notwendig.

    Aber man bedanke bei zwei Zuleitungen folgendes:

    Sind dauerhafte hohe Belastungen zu erwarten (bei 5 * 10mm^2 durchaus möglich) könnte hier eine Häufung hinzu kommen und den Querschnitt unnötig hochtreiben. Das kann man aber von hier nicht klären, möglich währe es natürlich.

    MFG Marcell
    Also auch mal die Kehrseite der Medaillebetrachten ;).
     
Thema:

Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  2. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  3. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  4. Anschluss Unterverteilung

    Anschluss Unterverteilung: Guten Tag zusammen, ich habe ein 42 Jahre altes, kleines Haus gekauft und einen Elektriker angerufen, um an den alten Sicherungskasten eine...
  5. Unterverteilung Garage mit Wallbox

    Unterverteilung Garage mit Wallbox: Hallo zusammen, ich brauche mal weitere Meinungen. Mein Elektriker hat mich überzeugt für die kürzlich erworbene Wallbox (die ich eigentlich...