1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterverteilung

Diskutiere Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Unterverteilung Hallo Whoopi bitte sei vorsichtig bei Querschniitsverjüngung, die Absicherung deiner Zuleitung bezieht sich auf die Länge und...

  1. #21 Elektro ingo, 17.09.2008
    Elektro ingo

    Elektro ingo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung

    Hallo Whoopi
    bitte sei vorsichtig bei Querschniitsverjüngung, die Absicherung deiner Zuleitung bezieht sich auf die Länge und die Belastung. Man nennt ja automaten nun mal Leitungsschutzschalter. Neozed ist zwar üblich , doch ich würde dir einen Hauptschalter nempfehlen, da du dann keine Ersatzsicherung brauchst und die auch ein Laie wieder in Betrieb nehmen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Matze001, 17.09.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    9
    AW: Unterverteilung


    Wie war mein letzter Satz? Hmmmm

    Ich zitiere ihn nochmal gern für dich:


    Es ist klar das keine direkte Gefahr von einer solchen Installation ausgeht, das hatte ich allgemein auf das Sparen bei Elektroinstallationen abgemünzt!


    Außerdem möchte ich noch etwas hinzufügen:

    Warum gibt es hier im Forum solche Diskussionen wie man was anders machen kann. Wenn man die Zeit die hier verschwendet wird nur um ein kleines
    Schlupfloch zu finden in Arbeitszeit umgerechnet werden würde, sind die 200€ Einsparung fürs "gleich richtig machen" sehr schnell dahin!
    Was mir auch aufgefallen ist das viele "Pfuscher" nicht doof sind, es gehört viel mehr Ideenreichtung und Geschick dazu etwas Normfremd zu lösen, ich
    habe teilweise Installationen gesehen die hätte man als Kunstobjekte in einem Museum für Abstrakte Kunst ausstellen können.


    MfG

    Marcel
     
  4. #23 trekmann, 17.09.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Unterverteilung

    Hallo,

    ich erkenne hier kein Sicherheitsnachteil. Die Anlage ist slektiv aufgebaut und demnacht ist immer nur eine UV tot. Natürlich nur bei einer Vorsicherung der UV mit 35A. Einzig das Problöem wenn die Hauptzuleitung beschädigt wird bleibt, dann ist wirklich gleich alles tot (z.B. durch anbohren u.s.w.).

    Ich würde alle UV´s min. 5 * 16mm^2 anfahren. Ob mehr notwendig ist, das kann von hier niemand sagen. Vielleicht währe auch mehr notwendig.

    Aber man bedanke bei zwei Zuleitungen folgendes:

    Sind dauerhafte hohe Belastungen zu erwarten (bei 5 * 10mm^2 durchaus möglich) könnte hier eine Häufung hinzu kommen und den Querschnitt unnötig hochtreiben. Das kann man aber von hier nicht klären, möglich währe es natürlich.

    MFG Marcell
    Also auch mal die Kehrseite der Medaillebetrachten ;).
     
Thema:

Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Unterverteilung nach 32 A Sicherung

    Unterverteilung nach 32 A Sicherung: Hallo zusammen, ich habe bis jetzt einen 7,5 kw Motor mit Stern-Dreieck-Schaltung über ein Kabel an einer 32 A - Steckdose betrieben. In der...
  2. Vorsicherung in 230V Unterverteilung

    Vorsicherung in 230V Unterverteilung: Hallo, ich öffne mal ein eigenes Thema, da ich in der Suche nicht passendes hab finden können. Wir haben uns einen Garten gemietet bzw....
  3. Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :)

    Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :): Hallo zusammen :) Ich habe vor kurzem eine 2-wöchige „Ausbildung“ zur Elektrofachkraft gemacht, weiß aber natürlich dass das weit vom richtigen...
  4. Unterverteilung für Pooltechnik installieren...

    Unterverteilung für Pooltechnik installieren...: Hallo zusammen, es ist bei mir an der Zeit meine Pooltechnik fest zu verdrahten. N, L und Erde kommen aus dem Haus und sind per 16A + FI...
  5. Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen

    Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen: Moin Moin, Ich will meiner Zählerkasten Neubauen. Einen für 2 Zähler(einer wird benutzt) und ein Verteilerfeld mit 7 Reihen. Jetzt bin ich mir...