1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Untervetreilung mit eigenem FI schaltet

Diskutiere Untervetreilung mit eigenem FI schaltet im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir sind dabei unsere Dachgeschoss zu einer Wohnung umzubauen, nun zu meiner Frage bisher haben wir einen Verteilerkasten mit FI und...

  1. #1 matze.kenke, 22.09.2013
    matze.kenke

    matze.kenke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir sind dabei unsere Dachgeschoss zu einer Wohnung umzubauen, nun zu meiner Frage

    bisher haben wir einen Verteilerkasten mit FI und Zähler und was da sonst noch so drinnen ist der für die unter Wohnung ist, nun wollen wir oben für die Wohnung auch einen Verteilerschrank installieren nur ohne Zähler, also nur die Sicherungsautomaten und einen FI.

    Wir haben uns gedacht wir besorgen uns einen Separaten Zähler der "unten" in den Sicherungskasten kommt und von dort aus einen "dicke" Leitung (5x 6 quadraht) nach oben in den Verteilerkasten von wo es weiter verdrahtet wird.
    Wie Stellen wir das nun am besten an, (ich möchte es nicht selber machen, aber mein Elektriker ist gerade im Urlaub und ich habe nun die Möglichkeit günstig an Material zu kommen)

    Ich habe schonmal mit meinem Elektriker drüber gesprochen, er sagte irgendwas von 3x 30 Am. Sicherungen dann durch den Zähler, und dann nach oben. könnt ihr mir sagen ob das so richtig ist? und was ich da für materialien für benötige?

    Sicherungen, Kasten und FI ist klar....brauch ich noch irgendwas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Untervetreilung mit eigenem FI schaltet

    Das beste ist sicherlich auf den Elektriker zu warten. Schliesslich handelt es sich um absolutes Standartmaterial, was von jetzt auf gleich zu beziehen ist.
    Wenn die Wohnung separat vermietet werden soll, braucht es eh einen eigenen Zähler vom Stromversorger.
     
  4. #3 matze.kenke, 22.09.2013
    matze.kenke

    matze.kenke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Untervetreilung mit eigenem FI schaltet

    naja mein Elektriker ist leider nicht mehr im Berufsleben, und kommt daher nicht mehr an Material,
    und den zähler wollte ich nicht vom Stromversorger nehmen, da dadurch gebühren entstehen....
    nur einen seperaten zähler damit man den verbrauch auch wirklich berechnen kann.....
     
  5. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Untervetreilung mit eigenem FI schaltet

    Es ist allerdings gesetzlich geregelt, dass ein Mieter dieser Wohnung seinen Energieversorger selber wählen darf, was nur mit einer von der unteren Wohnung unabhängigen Installation und einem eigenen Messplatz durchführbar ist. Diese Leitung zu dem neuen Stromkreisverteiler ist dann nach TAB/DIN 18015 auch auf einen Nennstrom von 3x63A zu dimensionieren.

    Es ist auch nicht mehr zulässig, sämtliche Stromkreise einer eigenständigen Anlage über einen einzigen, gemeinsamen, Fehlerstromschutzschalter zu schützen, da im Fehlerfall vermieden werden muss, dass die gesamte Anlage ausfällt.

    Wir wissen nicht, auf welchem letzten Stand dein befreundeter Elektriker sich befindet, aber in den letzten Jahren haben sich viele Dinge auch im Wohnungsbau geändert bzgl. des Einsatzes von Fehlerstromschutzeinrichtungen, Überspannungsableiter, Schutzpotentialausgleich und Anforderungen an den Stromkreisverteiler, bis hin zu Empfehlungen im Bereich Verfügbarkeit, Komfort, Sicherheit und Energieeinsparung ...
     
  6. #5 andi2206, 24.09.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    4
    AW: Untervetreilung mit eigenem FI schaltet

    Wo steht das, welche Vorschrift ist das.
    Wenn es eine Vorschrift gibt, wieviele FI´s muß man dann einbauen.
    Gibt es da Richtlinenen.

    Ich weiß nur, das ein FI eingebaut werden muß, mit .../0,03A.
    Und die Ströme der nachgeschalten Sicherungen eingeplant werden muß.
    andi2206
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Untervetreilung mit eigenem FI schaltet

    Steht glaub ich in der Din, die die Mindestausstattung von Wohnungen vorgibt, das durch auslösen eines FI nicht die ganze Wohnung stromlos sein darf. Ist allerdings bei Preisen von 30€ für einen FI auch kein Problem mehr.
     
  8. #7 Elektro_Heinrich, 28.09.2013
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Untervetreilung mit eigenem FI schaltet

    hallo

    das man fi´s einbauen soll steht auch in der TAB. da steht man soll mehrere fi´s einbauen damit im fehlerfall nicht die ganze anlage ausfällt. mehrere sind dann also mindestens 2 stück. mehr ist natürlich immer besser.
    ich baue für ein haus meistens 3 stück für innen und noch einen extra für den außenbereich ein.

    mfg
     
  9. #8 xsonic76x, 29.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2013
    xsonic76x

    xsonic76x Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Untervetreilung mit eigenem FI schaltet


    hallo Ihr´s

    daß das in der TAB steht ist mir bisher noch nicht aufgefallen ; denk daß das von EVU zu EVU unterschiedlich ist, oder?

    aus Erfahrungen heraus hab ich das bisher mit nur einem Haupt-FI (4pol) als StandardAnlage gesehen...
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Untervetreilung mit eigenem FI schaltet

    Das steht in der Tab2012
    Und darüber steht das
    Und in letzterer Din 18015-2 steht es glaub ich auch drin und der Verweis auf die 18015-2 steht auch in den vorherigen Tabs und dürfte damit auch bei allen Energieversorgern drin stehen.
     
  11. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Untervetreilung mit eigenem FI schaltet

    ... ergänzend ist in der DIN VDE 0100-410:2007-06 unter 411.3.3 bereits empfohlen den zusätzlichen Schutz für Endstromkreise für den Außenbereich und Steckdosen per FI/LS-Schalter zu realisieren, ebenfalls zur Vermeidung unerwünschter Abschaltungen fehlerfreier Stromkreise.

    Man kommt mit den Themen Verfügbarkeit und Selektivität der Schutzeinrichtungen in den Normen ständig in Berührung ...
     
Thema:

Untervetreilung mit eigenem FI schaltet

Die Seite wird geladen...

Untervetreilung mit eigenem FI schaltet - Ähnliche Themen

  1. Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen)

    Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen): Morgen ich habe nun folgendes Problem. Ich habe heute Abend den sonoff Basic an der Decke neben meiner Lampe installiert. Soweit ist doch alles...
  2. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  3. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...