1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unzulässige Leitungslänge?

Diskutiere Unzulässige Leitungslänge? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo , Folgende Frage: Für 4 Bereitschafts LED Lampen soll eine Zuleitung gezogen werden in E30 da es durch einen anderen Brandabschnitt...

  1. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    Folgende Frage: Für 4 Bereitschafts LED Lampen soll eine Zuleitung gezogen werden in E30 da es durch einen anderen Brandabschnitt führt. Nun hat der Vorarbeiter allerdings nur 3x1.5 als Querschnitt vorgesehen bei einer Leitungslänge von ca 50
    . Soweit ich weiss ist die maximale Leitungslänge bei 3×1;5 aber selbst bei einer 10 A Absicherung nur knapp 30 Meter. Sagt mir meine App auch. Oder liegt ich hier falsch. Er begründet das es reichen würde bei der Schwachen Lampenleistung
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Unzulässige Leitungslänge?

    Bei fest angeschlossenen Verbrauchern zählt der Nennstrom für die Berechnung des Spannungsfalls. Wenn du also nur 1A ziehst, dann kommst du mit 1,5mm² 290m weit. Zumindest vom Spannungsfall her gesehen. Der Kurzschlussschutz muss auch noch passen.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Unzulässige Leitungslänge?

    Sind die Geräte festangeschlossen oder per Steckdose? Was für eine Sicherung ist geplant?
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Unzulässige Leitungslänge?

    Sicherheitsleuchten über Steckdose??? Hoffentlich nicht!

    Übliche absicherung eines solchen Stromkreises in einem modernen Sicherheitslichtgertät ist 3A.
    Aber auch dort verlegen wir Stromkreiszuleitungen in 2,5, danach meist 1,5.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Unzulässige Leitungslänge?

    Kannst du auch sagen warum? Oder ist der einzige Grund, das man am höheren Materialeinsatz mitverdient?
     
  7. #6 Klemme 0, 02.03.2016
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unzulässige Leitungslänge?

    Hallo,
    klärt mich bitte mal auf!!
    Müssen mehrere Sicherheitsleuchten auf wechselnde Stromkreise liegen?
    Also erste S.l. auf Stromkreis1,zweite auf Stromkreis2.
    Früher haben wir das so gemacht.Mit der Begründung falls mal ein Stromkreis ausfällt
    sind nicht gleich alle S.L dunkel!!
    Qerschnitt früher 2,5,wollten die Leute vom Hochbauamt so.
    In meinen jetzigen Einrichtungen nach Umbau 1,5
    MfG Klemme 0
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Unzulässige Leitungslänge?

    Ich lese dort nichts von Sicherheitsleuchten.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Unzulässige Leitungslänge?

    Und auch bei Sicherheitsleuchten gibt es Zentralakku und Akku in jeder Leuchte. Und zumindest im letzteren Fall bringen mehrere Stromkreise nichts.
     
  10. #9 Klemme 0, 02.03.2016
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unzulässige Leitungslänge?

    Über was schreiben wir.Oberbegriff Notbeleuchtung!
    Bereitschaftsbel.Was soll das sein?
    Weißt Du es,Zosse:confused:!!
    Grüsse Achim
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Unzulässige Leitungslänge?

    Nein leider auch nicht. Da gibt es noch keine App für.
     
Thema:

Unzulässige Leitungslänge?

Die Seite wird geladen...

Unzulässige Leitungslänge? - Ähnliche Themen

  1. Brückenschaltung, abgeglichen, Leitungslänge ermitteln

    Brückenschaltung, abgeglichen, Leitungslänge ermitteln: Hallo, mal eine rechnerische Aufgabe. Ich hänge die Aufgabenstellung und meine "Interpretation / Schaltbild" wie ich es verstehe mal an....
  2. Leitungslänge bei konventionellen Trafo

    Leitungslänge bei konventionellen Trafo: Hallo, ich habe noch eine andere Frage, daher erstelle ich auch ein neues Thema....;-) Ich will im Flur 7-8 (12V-30W) Halogenstrahler...
  3. Leitungslänge Elektronischer Trafo, Strahlungsproblem

    Leitungslänge Elektronischer Trafo, Strahlungsproblem: Hallo, benötige aus Sicherheitsgründen einen 12V-Trafo mit längerer Sekundärleitung. Das Widerstandsproblem kann durch entsprechenden...
  4. Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy

    Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy: Zur Steuerung eines Kompressors habe ich eine Moeller Easy 512-AC-RC eingesetzt. Der Kompressor wird von mehreren Stellen ein- und ausgeschaltet....
  5. Maximale Leitungslänge?

    Maximale Leitungslänge?: Hallo, ich möchte eine 3x1,5-er Leitung verlegen. An dieser Leitung sollen 12 beheizbare Pferdetränken parallel angeschlossen werden. Eine Tränke...