UP-Dose Kabelsalat (Stromstoßschalter?)

Diskutiere UP-Dose Kabelsalat (Stromstoßschalter?) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, die Beschreibung der Leitungsverlegung ist mir nicht klar. Kannst mal einen Plan machen? Eine blaue Ader ist nicht immer ein N. Nur ein...

  1. #11 Elektro, 03.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2019
    Elektro

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    Hallo,
    die Beschreibung der Leitungsverlegung ist mir nicht klar.
    Kannst mal einen Plan machen?
    Eine blaue Ader ist nicht immer ein N. Nur ein Kontrollschalter benötigt den N
    Ich denke am Schalter ist die blaue Ader ein geschalteter L

    Bist du Sicher das du damit nicht überfordert bis.
    Strom ist Gefährlich
     
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  3. atlan

    atlan Schlitzeklopfer

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    Plan hab ich schon gemacht, mit - tadaaa - den Buntstiften meiner Tochter. :smile: Hier ist er:

    [​IMG]

    Hammer oder? Klemmen 3 und 4 sind für den geteilten Außenlichtschalter. 3 für Daueran/aus und 4 für Bewegungssensoran/aus. Bei Klemmen 1 und 2 wird (nach meinem laienhaften Veständnis) Phase und Neutralleiter einfach "weitergeleitet". Jedenfalls zeigt mein Phasenprüfer zwischen 1 und 2 Stromfluß an und eine angeschlossene Renovierleuchte leuchtet.

    An dem Gelben (eigentlich Gelbgrünen) der in Klemme 4 endet, ist ein Kreppband auf dem "Phase" steht. Der Gelbe oben rechts hängt frei und wird nicht genutzt. Den würde ich ja gerne als Schutzleiter nutzen und testen.

    Ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch. Ich messe zwar nach, aber eigentlich nur um zu wissen was wozu gehört. Wenn ich da dran gehe schalte ich aber vorher immer alles aus. Also wirklich alles. Falls ich Fehler gemacht habe. Deshalb muss ich dann immer meinen Wecker im Schlafzimmer neu einstellen. :)
     
  4. #13 Elektro, 03.04.2019
    Elektro

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    Dann schreibe an den Ader noch wohin die gehen.
    Ich kann nur raten
    Rechts oben Zuleitung
    Rechts unten Außenlichtschalter.
    Links weiter zur Leuchte? oder weiterer zum Bewegungsmelder?
    Ohne Schutzleiter

    Phasenprüfer ist hier das falsche Prüfmittel
     
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  5. atlan

    atlan Schlitzeklopfer

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    Ja du bist lustig, wenn ich das denn wüsste! Ich habe die Wohnung nicht erstellen lassen und auch keinen Leitungsplan.
    Mein Billigleitungsdetektor zeigt nur Müll an. Vielleicht kriege ich schon morgen einen anderen, mal sehen was damit ist.
    Werde dann auch mal die Schalter öffnen, auf die Idee bin ich jetzt gerade erst gekommen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Dabei wollte ich doch bloß einen dämlichen Rolladen anschließen..

    Aber danke für deine Mühen!
     
  6. #15 atlan, 05.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2019
    atlan

    atlan Schlitzeklopfer

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    So, da bin ich wieder. Ich bitte das Durcheinander im Thread zu entschuldigen, es ist wohl Ausweis meiner Unwissenheit. Aber ich habe in den letzten Tagen mehr gelernt als in 20 Jahren davor. Da kann ich mich jetzt schon nur bedanken.

    Ich habe nun einiges ausprobiert, angefangen habe ich damit, daß ich mich an Strippe-HHs Post erinnert habe, den ich damals glaube gar nicht verstanden habe:
    Ich habe also Klemme 1 getrennt und gemessen, daß derjenige Schwarze Phase ist, der von oben rechts kommt und den freien Grüngelben hat. So weit so gut, dann müßte ich doch den Rolladen da anschließen können, oder?

    Zweitens habe ich mal den FI-Schalter mit laufenden Geräten und Lichtern ausprobiert, weil ich mich das erste Mal richtig damit beschäftigt habe und ins Zweifeln gekommen bin, ob der überhaupt meine Lichtstromkreise absichert. Das Ergebnis ist denkbar ungünstig. Der FI ist nur für die Steckdosen in den beiden Bädern, das wars. Mittelfristig brauche ich also auf jedenfall einen Elektriker, der mir da FIs für Licht und Steckdosen in der gesamten Wohnung einbaut (ja ich weiß wegen der VDE sowieso): Allerdings ist im Sicherungskasten wenig Platz, so daß zwei zusätzliche Fis vielleicht nicht passen. Na ja mal sehen. Jedenfalls kann ich jetzt ja gar nicht testen, ob der freie Grüngelbe den FI auslöst, weil der gar nicht für den Stromkreis ist.

    Drittens habe ich den Außenlichtschalter mit zwei Wippen geöffnet und bei Gelegenheit gleich mal gegen den neuen getauscht, der schon länger hier herumliegt. Ergebnis: Phase ist schwarz, Lampenkabel braun und blau. Neutralleiter gibt es nicht, der geht wohl direkt von Lampe zu Dose.

    Viertens habe ich versucht die Leitungsführung mit einem Detektor zu erkennen, aber das ist unmöglich. In der Ecke läuft so einiges lang und so liefert der Detektor unbrauchbare Ergebnisse (zumindest für mich).

    Fünftens habe ich mir einen Duspol Expert gekauft, denn ich dann ja aber erst mal nicht brauchen kann. Später aber sicher doch. Gründe hauptsächlich LED-Anzeige und Beleuchtung, man wird ja auch nicht jünger. Und natürlich das Renommee der Firma und der typisch deutsche Hunger nach Technikspielzeug. Digital war mir dann aber doch zu viel des Guten.

    Großes Rätsel bleibt für mich der Grüngelbe in Klemme 3 mit dem Kreppband auf dem "Phase" steht. Habt ihr da viellleicht jetzt irgendwelche Ideen?
    Edit: Au Mann, der Grüngelbe ist ja quasi der braune, was bin ich dämlich. Aber wo ist die Erdung der Außenlampe, sieht fast aus als ob sie gar keine hat. Vielleicht weil sie aus Plastik ist. Dann dürfte ich da ja nie eine anschließen, die einen Schutzleiter braucht.
     
  7. #16 Strippe-HH, 05.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2019
    Strippe-HH

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    Ich wundere mich nur wo die Zuleitung der Außenleuchte ist.
    Normalerweise müssten 4 Leitungen in der Dose ankommen aber 3 sind nur da
    Oder geht die direkt vom BWM ab? Dann hätte die Leitung nach dahin 5-Adrig sein müssen weil jetzt ein Außenleiter fehlt und der Gelbgrüne als Schaltdraht "Vergewaltigt" wurde.
    Wenn es so ist, dann ist die Leitung mit dem freien Gelbgrünen auch die direkte Zuleitung und wenn die "sauber" ist, dann könnte daran auch ein Rollladenmotor angeschlossen werden.
    Nur möchte ich dir als Nichtfachmann gerne den Rat geben das vorher von einem fachkundigen Elektriker prüfen zu lassen und dann erst die Leitung verlegen.
     
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  8. #17 Elektro, 05.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2019
    Elektro

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    So wie ich das Verstehe, könnte die grün-gelbe Ader der L für den Bewegungsmelder sein.
    Ich würde es von einem Fachmann Prüfen lassen.
    Um einen Schutzleiter für die linke Leitung zu haben, würde ich den Doppelschalter gegen einen Einfachen Tauschen lassen bzw. ganz ausbauen.
    Bewegungsmelder dann Direkt anschließen ohne Abschaltung.
    Ps. gibt es auch eine Außensteckdose die möglicherweise auch geschaltet wird.?
     
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  9. gert

    gert Freiluftschalter

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    Frei nach dem Motto " Never touch a running System" würde ich da erstmal garnichts verändern.

    Mit dem Benning duspol expert würde ich zwischen L1 (Klemme 1) und dem freien Grüngelben von oben rechts unter Lastzuschaltung prüfen, ob da überhaupt der PE auf dem Grüngelben ist.
    Wenn ja, würde ich den Rolladen in dieser Dose anschließen.
    Wenn nein, alternative Abzweigdose suchen.

    Gruß Gert
     
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  10. #19 atlan, 07.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2019
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    Hallo da bin ich wieder.
    Ich habe jetzt mal mit dem Duspol zwischen Phase (Klemme 1) und dem freien Gelbgrünen gemessen. Riesenteil dieser Duspol, jetzt schieße ich mit Kanonen auf Spatzen. :biggrin:Ergebnis: 230V. Egal ob mit oder ohne Lastzuschaltung. Sieht also gut aus und ich neige dazu den Rolladen dort anzuschließen.

    Das hätte ich doch eigentlich auch mit meinem alten Phasenprüfer machen können, ohne FI macht die Lastzuschaltung doch gar keinen Unterschied, oder übersehe ich da was?
    Überhaupt finde ich es interessant, das mir im Thread von Anfang an geraten wurde, den Schutzleiter über das Auslösen des FIs zu testen. Ist das weil ihr grundsätzlich erst einmal von Neubau und/oder VDE ausgeht? Will mich auch gar nicht beschweren, dadurch habe ich die Sache mit dem FI überhaupt erst einmal richtig geblickt. Wobei ich denke, FI hin oder ist es gut sich weiterhin so zu verhalten, als ob man gar keinen hätte. Diese ganze neumodische Sicherheitstechnik kann einen ja auch dazu animieren, leichtsinniger zu werden (wie z.B. beim Auto).
    Obwohl, ganz geblickt habe ich es doch noch nicht. Wenn der Schutzleiter funktionsfähig ist, brauche ich doch eigentlich gar keinen FI, oder? Ist der nicht nur für den Fall, daß der Schutzleiter funktionsunfähig ist? So habe ich das mal laienhaft gelernt, dass ich ohne Schutzleiter einen am Metallgehäuse gewischt kriegen könnte, mit aber nicht. So einen Fall kann ich mir bei Aufsatzrolladen eigentlich sowieso überhaupt nicht vorstellen. Da müsste ja - zusätzlich zum defekten Schutzleiter - ein Kabel aus dem Motor in der Welle herausrutschen oder vorher brechen und das Metall berühren. Eine solche Beschädigung, meinetwegen durch einen fallenden Eisklumpen aus einer Flugzeugtoilette, würde man doch bemerken. Und man müsste auch noch den Kasten berühren, was auch eher selten bis nie vorkommt.

    Welche Gründe könnte es denn geben, es nicht so wie Gert es vorschlägt zu machen? Ich will ja nur den Rolladen anschließen und keinen E-Check machen. Was steckt also genau hinter der VDE-Norm? Ich kann mir den Fall vorstellen, daß der Schutzleiter irgendwo teilweise beschädigt ist, halb angebohrt oder oxidiert oder so. Das er dann nicht mehr die volle Last ableiten könnte, für die er ausgelegt ist, also 16A. Geht es darum? Quasi erzwungener E-Check bei Teilmodernisierung? Gibt es noch andere Gründe, die dagegen sprechen jetzt den Rolladen anzuschließen?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man den Zustand der Leiter mit der Widerstandsmessung prüfen. Kann ich das mit einem Duspol digital selber machen (mit entprechender Widerstandstabelle die mir sagt was gut und schlecht ist)? Ich könnte den Expert noch umtauschen und stattdessen einen digitalen nehmen.

    Noch zur Verkabelung in der UP-Dose: Ich will da tatsächlich erst mal nichts ändern und alles so lassen wie es ist. Ich möchte es aber verstehen und wenn ich die Posts von Strippe-HH und Elektro richtig verstanden habe, dann muß es noch ein Kabel von der Außenleuchte geben, welches irgendwo hinführt, nur nicht in die geöffnete UP-Dose?

    Ich habe übrigens eine Außensteckdose auf dem Balkon, die hat aber eine eigene Sicherung ergo Stromkreis. Ich habe auch eine Steckdose unter dem Lichtschalter, aber die geht über den "Steckdosen-Wohnzimmer" Stromkreis. Die Außenleuchte hat einen integrierten Bewegungsmelder, und ist mit einer NYM-Leitung verbunden (die im Mauerwerk verschwindet. Könnte das nicht die Nym aus der Dose sein und es reichen doch drei Kabel? Die Lampe möchte ich momentan nicht öffen, weil da ein Rankgitter vor ist und die Kletterrose schon so schön wächst bei dem Wetter. :wacko:
     
  11. #20 Elektro, 07.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2019
    Elektro

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    Hallo atlan, viele Fragen. Die muss ich erst mal Sortieren.
    nach Norm ist der Schutzleiterwiderstand mit bis zu 24 V und einem Strom von min. 200 mA zu Prüfen. Das geht mit einem Normalen Multimeter oder Duspol nicht.

    Der Duspol erzeugt bei Lastzuschaltung einen Stom über einen Widerstand. Dieser Strom ist recht klein, Löst jedoch den FI aus. Damit hast du nachgewiesen das der FI bei einem nicht definierten Fehlerstrom auslöst, also die Verkabelung in den meisten Fällen stimmt. Profigeräte Messen dazu die Zeit und den Strom .... Diese lassen sich auf den Strom des FI passend einstellen.

    Mit der Lastzuschaltung vom Duspol und FI Auslösung, hast du gleichzeitig nachgewiesen, das N und PE nicht vertauscht sind. Auch eingekoppelte Spannungen brechen zusammen. Ohne Lastzuschaltung kann auch falsch Angezeigt werden.

    Ein FI vergleicht den Strom der in die Anlage durch den FI und wieder zurück fließt. Ist dieser gleich passiert nichts. Fließt jedoch ein Strom über den Schutzleiter oder die Person, ist der ein und ausgehende Strom im FI nicht mehr gleich. Also löst er bei einem Fehlerstrom aus.
    Bei einem 30 mA FI kann das ab 15 mA Passieren.

    Wenn du einen Außenleiter L berührst, würde der Fehlerstrom über dich zur Erde fließen.
    Das merkt der FI und schaltet im mA Bereich und ms Bereich ab.

    Ohne FI, könntest du einen Verbraucher mit mehreren A an L-PE betreiben ohne das eine Sicherung auslöst. Der Leitungsschutzschalter B16 würde erst Sicher bei 80 A auslösen.

    Ein 3 Ader würde für eine Leuchte mit eingebautem Melder reichen.
    Nur passt das nicht zu deinen Serienschalter. Ich hatte ja vermutet das die Außensteckdose damit geschaltet wird.



    Edit Antwort ergänzt und Beitrag überarbeitet
    Mit einem Phasenprüfer oder besser Lügenstift kannst du das nicht Prüfen.
    Dieser Zeigt nur 1 Pol. an. Ob ein PE oder N vorhanden ist, kann damit nicht geprüft werden.
    Es wird nur ein vorhanden sein der Phase (L) angezeigt.
    Das jedoch gelegentlich mit ganz leichten Leuchten, so das es falsch als Spannungsfrei bewertet werden kann.
    In anderen fällen wird eine Spannung angezeigt, wo keine richtige Spannung ist.
     
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