UP-Dose Kabelsalat (Stromstoßschalter?)

Diskutiere UP-Dose Kabelsalat (Stromstoßschalter?) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Dass die Zuleitung die rechts oben ist, ist inzwischen klar, oder? Nicht normgerecht ist die Verwendung der grüngelben Leitung zur Außenlampe mit...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Dass die Zuleitung die rechts oben ist, ist inzwischen klar, oder?

    Nicht normgerecht ist die Verwendung der grüngelben Leitung zur Außenlampe mit Bewegungsmelder,
    die nach links abgeht.

    Wenn der benning expert bei Lastzuschaltung (beide Taster gedrückt, Prüfstrom laut Beschreibung 550mA) zwischen 1 und dem Grüngelben von rechts, bei 230 V leuchtet, ist für mich die Prüfung abgeschlossen.

    D.h. für mich ist der Grüngelbe ein PE.

    Skeptiker werden jetzt behaupten, daß der Nachweis der Niederohmigkeit des PE nicht gebracht wurde, man ein Prüfgerät / Installationstester nach VDE verwenden muß. Aber auch diese Geräte messen nur mit geringem Prüfstrom und können kaputtgehen.

    Einen echten Nachweis erhalte ich nur, wenn ich einen Widerstand ca. 2.5 Ω zwischen Phase und PE anschließe und mit einer Stoppuhr die Zeit bis zum Auslösen der vorgeschalteten Sicherung messe.

    Gruß Gert
     
    atlan gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #22 Elektro, 07.04.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Kannst du das genauer Erklären. Das halte ich für gefährlich.
    Wie sollen ms mit der Stoppuhr gemessen werden?
    Ich rate einem Laien von der Methode ab.
     
  4. atlan

    atlan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja bei mir der Fall. Aber warum nur mit Lastzuschaltung? Aus demselben Grund warum man kein Multimeter nehmen sollte? Weil wegen anderer Leitungen falsche Ergebnisse möglich sind?
    @ Elekro: Als ich von Phasenprüfer spach meinte ich meinen alten zweipoligen. Und dass ich nicht in der Lage bin mit Widerständen und Stoppuhr zu spielen sollte klar sein. ;)
     
  5. #24 Elektro, 07.04.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Ich habe nur geschrieben, wie ich einen PE verlässlich identifizieren kann. Ob man das genauso nachmachen muß, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es geschicktere Methoden.

    Gruß Gert
     
  7. #26 Elektro, 07.04.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo Gert,
    bei deiner Messung könnte es statt PE auch ein N oder ein L2 ... Sein. Der Widerstand würde möglicherweise in allen Fällen den Leitungsschutzschalter auslösen.
    Zu bedenken ist der Große Strom über die Leitung.
    Geprüft würde da die Auslösung bzw. die Funktion des LSS. Aus gutem Grund wird so ein Messgerät von keinem Hersteller gebaut.
     
  8. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Wenn ein gelb-grüner Leiter für die Phase verwendet wird/wurde, dann sollte es ausgetauscht werden, Punkt. Ich bin zwar kein Rechts-Experte, aber wenn ein späterer Besitzer, Gast, oder wer auch immer die Dose öffnet, da dranfasst und stirbt, dann ist sicher derjenige in der Verantwortung, der da zuletzt herumgebastelt hat. Die meisten anderen Leiterfarben haben im Laufe der Jahre immer wieder mal geändert, also kann man bei der Belegung sowieso nie sicher sein. Aber wenn ein PE die Phase führt, dann ist das einfach nur leichtsinnig. Ich behaupte einfach mal, das war kein Elektriker. Vermutlich ein Bauherr, der mit "Eigenleistung" kosten sparen wollte. Ein neues Kabel einziehen sollte ja kein Problem sein. Ach ja, doch: Mir fällt grad ein, dass in Deutschland Elektrorohre nicht vorgeschrieben sind und aus Kostengründen dort häufig gespart wird. Daher sind dann halt später höhere Kosten die Folge, wenn was falsch ist, oder getauscht werden muss. Wenn ein anderer Leiter die falsche Farbe hat, würde ich aber auch nicht die Wände dafür aufreissen. Beim gelb-grünen auf Phase aber schon - das geht ja gar nicht.

    Ob ein Leiter wirklich Erde ist oder nicht sollte sich doch einfach ermitteln lassen, auch ohne teure Geräte. Einfach im Verteiler alles abhängen und abschalten und dann eine Ohmmessung zwischen der Leitung und der Erde im Verteiler, bzw. zwischen Leitung und Nullleiter im Verteiler machen. Man braucht dafür vielleicht ein langes Messkabel oder Verlängerungskabel oder Draht, aber sonst sollte das gut klappen. Wichtig dabei ist die Hauptsicherung herauszunehmen - nicht dass es ein anderer Stromkreis ist und plötzlich auf der Verlängerungsleitung Strom liegt.
     
  9. #28 Kaffeeruler, 08.04.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Was soll dies bringen, außer mehr Verwirrung als nutzen ?

    Als Laie in einer VT zu messen ist schon grenzwertig je nach Anlage, ohne zu wissen was und wie man misst macht es nicht besser.
    Ohne auftrennen der Stromkreise dürfte man u.u. die Ader auf der PE Schiene messen können was unterm Strich nur bestätigt was immer wieder vorgebetet wird.. Auch messen will gelernt sein und man muss verstehen was man da macht

    Wir sparen auf Teufel komm heraus.. ;)


    Mfg Dierk
     
  10. #29 Elektro, 08.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo zusammen,
    da braucht nicht die Wand aufgemacht werden.
    der Fragesteller kann durch schalten des Serienschalter und messen, feststellen welche Funktion der 2 Schaltkontakt hat. Eine Steckdose oder eine weitere Leuchte ...
    Der Fachmann kann durch Umklemmen den PE wieder Richtig anschließen.
    An irgendeiner Stelle ist vermutlich noch eine Abzweigdose.
    Dann ist eben der Serienschalter gegen einen Normalen Schalter auszutauschen und auf eine Funktion zu verzichten. Natürlich nur wenn das Eigentum ist. Wenn bis jetzt die Funktion der 2 Wippe nicht gefunden wurde, kann das nicht so wichtig sein.

    Edit
    Kann das sei, das mit dem Schalter einmal die Funktion Bewegungsmelder Ein - Aus und einmal die Funktion Dauerlicht umgesetzt wurde. Dann geht die Leitung wohl direkt zur Leuchte.
     
  11. #30 Elektro, 08.04.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    das Messen vom Widerstand des Schutzleiters könnte auch von der Potentialausgleichsschiene ohne öffnen des Verteilers gemessen werden.
    Dann ist die vorgeschlagene lange Messleitung nötig.
    Dazu ein wenig Rechen, fertig ohne Stromschlaggefahr.
    Ein unterscheiden von PE und N geht so jedoch nicht.
    Was genau der unterschied im Ergebnis bei Multimeter oder VDE Messgerät ist?
     
Thema:

UP-Dose Kabelsalat (Stromstoßschalter?)

Die Seite wird geladen...

UP-Dose Kabelsalat (Stromstoßschalter?) - Ähnliche Themen

  1. Abstand bei Hohlwanddosen und UP-Dosen zu groß

    Abstand bei Hohlwanddosen und UP-Dosen zu groß: Hallo, Wir haben ein Problem auf unserer baustelle bei einer 2-fach Hohlwanddosen Kombination (Knx-Taster) ist der Abstand zu groß sowie bei einer...
  2. Mantel in UP-Dose einführen - wie weit?

    Mantel in UP-Dose einführen - wie weit?: Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema Normen. Ein Bauherr beschwert sich ich hätte alle Kabel in den UP Dosen in seinem Haus falsch...
  3. Standard-Schalter in 7 cm UP-Dose einbauen ???

    Standard-Schalter in 7 cm UP-Dose einbauen ???: :confused: :stupid: Liebe Freunde, ich habe ein Problem, einen Gira-Standardschalter in eine bereits vorhandene, aber zu große UP-Dose...
  4. warum keine UP-Dosen nur mit 2x F-Buchsen (und für was IEC) ?

    warum keine UP-Dosen nur mit 2x F-Buchsen (und für was IEC) ?: Hi, Ich mag mich täuschen, aber ich habe noch nie eine UP-Dose gesehen, die (nur) 2 F-Buchsen hat. Hat man eine Schüssel und sonst nix, braucht...
  5. Mehrfachtaster für UP-Dose

    Mehrfachtaster für UP-Dose: Hallo ersteinmal, ist habe ein Beleuchtungsszenensteuerungsgerät um mittels elektronischen Vorschaltgeräten Leuchtstofflampen zu dimmen. (DEVG)...