UP-Dose Kabelsalat (Stromstoßschalter?)

Diskutiere UP-Dose Kabelsalat (Stromstoßschalter?) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Was soll dies bringen, außer mehr Verwirrung als Nutzen? Die Idee wäre ohne Spezialgeräte Erde und Neutralleiter auf einer unbeschrifteten Leitung...

  1. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Die Idee wäre ohne Spezialgeräte Erde und Neutralleiter auf einer unbeschrifteten Leitung zu unterscheiden. Wenn irgendwo in der Verteilung oder davor PEN aufgetrennt wird, kannst du das sonst niemals unterscheiden durch einfache Messungen an der Leitung ohne diese abzutrennen.

    Da hast du völlig recht.
     
  2. Anzeige

  3. atlan

    atlan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe jetzt den Rolladen an die Dose angeschlossen. Und zwar nachdem ich verstanden habe, warum da 230 Volt auf dem Schutzleiter drauf sein müssen und die Lastzuschaltung nötig ist (danke für den Link @Elektro).

    Die Verkabelung lasse ich so. Immerhin hat der Kollege von euch einen Zettel drangeschrieben. :wink: Wenn mal irgendwann ein anderer da drangehen sollte, geht es ihm genau wie mir. Ich bin zwar Laie aber glaube nicht leichtsinnig drangegangen. Ich denke das Wichtigste ist das man weiß was man definitiv nicht tun sollte. Hatte übrigens schon auch Beratung von Vattern (40 Jahre THW und Eigenheimbesitzer) und indirekt von seinem Elektrikerbekannten (40 Jahre Berufserfahrung). Er sind aber alt und manchmal weiß man nicht mehr wie man die Äußerungen einschätzen soll. Er hält mich für einen Angsthasen der sich aus dem Internet Angst machen lässt. :biggrin:

    Aber ich habe hier wirklich viel gelernt! Ich denke schon das ich mir bei Gelegenheit zusätzliche FIs einbauen und einen E-Check machen lasse. Ich verstehe diese krassen Prüfnormen letztlich als Zwang, diesen Check bei jeder Veränderung durchzuführen. Ist ja auch grundsätzlich nicht verkehrt so ein Check. Aber beim Anschluß eines Rolladen? Ich denke es reicht wenn ich das auf der Agenda habe. Und wenn der dann mal durchgeführt wurde ist es bestimmt der erste seit Bau des Hauses (1993).

    Aber noch mal zu Dose und Leuchte:

    Ja genau das hatte ich ja hier geschrieben:
    Aber bei dem Durcheinander das ich verursacht habe kann ich verstehen das man das überliest. :smile: Übrigens sind Schalter, Leuchte und Dose alle maximal 2 Meter voneinander entfernt. Es spielt sich alles in der Ecke vom Wohnzimmer in Richung Balkon ab. Dann geht also die Nym aus der Dose direkt zur Leuchte, oder?
     
  4. #33 Elektro, 08.04.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Es ist sehr wahrscheinlich das die Leitung direkt zur Leuchte geht.
    Das kann dann schnell so geklemmt werden, das die Leuchte auch einen PE hat.
    Ist das eine Leuchte die den PE benötigt?
    Tippe auf eine Spätere Änderung vom Vorbesitzer mit der Funktion Dauerlicht ..
     
  5. atlan

    atlan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die Leuchte ist aus Plastik. Ach jetzt verstehe ich! Du meinst da war vorher nur ein Wippschalter für Bewegungssensorbetrieb, welcher später ausgewechselt wurde zu einem geteilten Schalter der auch Dauerlicht ermöglicht? Das würde Sinn machen! Es gab nur einen Vorbesitzer, der wird das dann relativ schnell gemacht haben lassen, denn der Schalter ist aus demselben Programm wie alle anderen Schalter und Steckdosen (die ich nun langsam alle gewechselt habe).
     
Thema:

UP-Dose Kabelsalat (Stromstoßschalter?)

Die Seite wird geladen...

UP-Dose Kabelsalat (Stromstoßschalter?) - Ähnliche Themen

  1. Abstand bei Hohlwanddosen und UP-Dosen zu groß

    Abstand bei Hohlwanddosen und UP-Dosen zu groß: Hallo, Wir haben ein Problem auf unserer baustelle bei einer 2-fach Hohlwanddosen Kombination (Knx-Taster) ist der Abstand zu groß sowie bei einer...
  2. Mantel in UP-Dose einführen - wie weit?

    Mantel in UP-Dose einführen - wie weit?: Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema Normen. Ein Bauherr beschwert sich ich hätte alle Kabel in den UP Dosen in seinem Haus falsch...
  3. Standard-Schalter in 7 cm UP-Dose einbauen ???

    Standard-Schalter in 7 cm UP-Dose einbauen ???: :confused: :stupid: Liebe Freunde, ich habe ein Problem, einen Gira-Standardschalter in eine bereits vorhandene, aber zu große UP-Dose...
  4. warum keine UP-Dosen nur mit 2x F-Buchsen (und für was IEC) ?

    warum keine UP-Dosen nur mit 2x F-Buchsen (und für was IEC) ?: Hi, Ich mag mich täuschen, aber ich habe noch nie eine UP-Dose gesehen, die (nur) 2 F-Buchsen hat. Hat man eine Schüssel und sonst nix, braucht...
  5. Mehrfachtaster für UP-Dose

    Mehrfachtaster für UP-Dose: Hallo ersteinmal, ist habe ein Beleuchtungsszenensteuerungsgerät um mittels elektronischen Vorschaltgeräten Leuchtstofflampen zu dimmen. (DEVG)...