1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen

Diskutiere UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; [IMG] hallo zusammen, würde gern den lichtschalter mit verkabelung gem. bild gegen eine UP-zeitschaltuhr tauschen, werde aber aus der belegung...

  1. #1 da.vanichta, 09.08.2011
    da.vanichta

    da.vanichta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    hallo zusammen, würde gern den lichtschalter mit verkabelung gem. bild gegen eine UP-zeitschaltuhr tauschen, werde aber aus der belegung des schalters und den angaben des anschlussplans der zeitschaltuhr nicht schlau (siehe ebenfalls foto, links neben dem schalter)

    in der unterputzdose sind im übrigen noch eine vielzahl weiterer kabel - falls das weiter hilft (teilweise ohne anschluss, teilweise miteinander verbunden) aber eigentlich sollte ich doch mit den kabeln des schalters zurecht kommen, oder?

    danke!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen

    Hallo
    Die bisherige Schaltung scheint eine Wechselschaltung zu sein, wahrscheinlich eine Sparwechselschaltung. Die Schaltuhr funktioniert aber nicht als Wechselschalter.
     
  4. #3 feelfree, 09.08.2011
    feelfree

    feelfree Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen

    Nein, mit den Anschlüssen des Schalters kommst Du nicht aus. Außerdem willst Du einen Wechselschalter ersetzen, das geht auch nicht.
    Der neue Schalter ist eigentlich vorbildlich beschrieben - wenn Du das nicht verstehst, solltest Du da sowieso jemanden ranlassen, der weiß, was ein N ist....
     
  5. #4 Kaffeeruler, 09.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen

    Wenn in der Schalterdose nicht zufällig ein N liegt oder du eine Ader hast die man als N nutzen kann wird ´s wohl nichts werden.

    Auch scheint der Schalter zu einer Wechsel od. Kreuzschaltung zu gehören, also die mehr als eine Schaltstelle für die Lampe ?
    Auch das geht so nicht mit der Uhr.

    Was genau soll die Uhr bewirken

    Hast du etwas zum messen , Duspol od. ähnliches ? Bild von den freien Adern ?

    mfg Dierk
     
  6. #5 da.vanichta, 09.08.2011
    da.vanichta

    da.vanichta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen

    bild siehe unten
     
  7. #6 da.vanichta, 09.08.2011
    da.vanichta

    da.vanichta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen

    [​IMG]

    mal ein bild von den anderen kabeln in der UP-dose.

    über die zeitschaltuhr soll eine tiefbrunnenpumpe im außenbereich geschaltet werden. von einem zweiten schalter ist mir nichts bekannt
     

    Anhänge:

  8. #7 feelfree, 09.08.2011
    feelfree

    feelfree Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen

    Dann lass erst recht die Finger davon! Ein FI ist da unerlässlich. Gibt's den hier?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen

    Der blaue in der Dose wird wahrscheinlich der N sein. Trotzdem geht keine Wechselschaltung.
     
  10. #9 da.vanichta, 09.08.2011
    da.vanichta

    da.vanichta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen

    FI-schalter gibt es im sicherungsschrank auch für diesen stromkreis (zwei separate sicherungen mit einem FI-schalter für außenanlage garten und vorgarten)
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen

    wo steht denn das nun wieder, das für eine Pumpe ein FI vorhanden sein muss? Du weist doch gar nicht, ob die über Steckdose angeschlossen ist. Und selbst wenn es eine Steckdose gibt, ist das eine bestehende Anlage, an der nur der Schalter gewechselt werden soll.
     
Thema:

UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen

Die Seite wird geladen...

UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Verlängerungskabel mit UP-Schalter??

    Verlängerungskabel mit UP-Schalter??: Hallo, bin neu hier im Forum und bräuchte gleich mal eure Meinung zu folgendem Vorhaben: Ich will in meiner Wohnung 2 12V-LED-Leisten und ein...