1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen

Diskutiere UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen Sparwechselschaltung Bj. 2008? Gibt's das wirklich? Wie wahrscheinlich ist das?...

  1. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen

    Es gibt ja auch die erlaubte Sparwechselschaltung.
    Gerade bei den NYM-Eingipser oftmals die einzige Möglichkeit, wenn man mehrere Brennstellen, oder Kontrollwechselschalter will. (bei Verwendung eines klassischen 5x1.5)


    Zum Urpsungsposting

    Was ist denn das für eine Gerätedose?
    Eine normale ca. 45mm tiefe, oder eine extra tiefe Gerätedose.
    In den normalen Dosen dürfte eigentlich hinter dem Schaltereinsatz nicht geklemmt werden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen

    Wenn am Schalter auf einem Koresponierendem Kontakt 2 Drähte sind, ist das sehr Wahrscheinlich
     
  4. #23 Kaffeeruler, 10.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.266
    Zustimmungen:
    82
    AW: UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen

    Wie darf man dies verstehen ? Bezogen auf das man kein Platz hat oder ??
     
  5. #24 da.vanichta, 10.08.2011
    da.vanichta

    da.vanichta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen

    also: braun führt zu blau 230V - d.h. braun ist phase

    wenn ich schwarz mit dem einen braunen zusammenführe, dann läuft die pumpe. d.h. schwarz ist geschaltet

    das bedeutet: braun in L-IN, schwarz in OUT - was kommt in N-IN? (blau? grau?)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen

    N in ist blau.
     
    da.vanichta gefällt das.
  7. #26 da.vanichta, 10.08.2011
    da.vanichta

    da.vanichta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen

    klar - wer lesen kann... ;-) dumme frage meinerseits

    resultat: es funzt!!! @bigdie: besten dank!

    P.S.: im übrigen liegt draußen ein 5-adriges kabel. da war sicher für draußen noch ein schalter vorgesehen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen

    Ich weis ja nicht, was du am Ende des 5-adrigen Kabels gemacht hast. An sw, bl und gn/ge hängt die Pumpe. Auf dem braunen wird ständig Spannung sein, wenn du innen beide braune verbunden hast.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen

    Dafür gibts ja Kabelendverschlüsse:

    Ich nehm aber oft eine IP 54 Abzweigdose, vollständig mit Fett gefüllt. Wo Fett ist, kann kein Wasser hin, und zugänglich sind die Klemmen auch immer wieder.

    Gruß Gert
     

    Anhänge:

  10. #29 da.vanichta, 10.08.2011
    da.vanichta

    da.vanichta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen

    danke für den hinweis. die "unbenutzten" zwei kabel im außenbereich habe ich isoliert. ich klemme dann morgen trotzdem noch sicherheitshalber den einen braunen draht an der zeitschaltuhr ab.
     
Thema:

UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen

Die Seite wird geladen...

UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Verlängerungskabel mit UP-Schalter??

    Verlängerungskabel mit UP-Schalter??: Hallo, bin neu hier im Forum und bräuchte gleich mal eure Meinung zu folgendem Vorhaben: Ich will in meiner Wohnung 2 12V-LED-Leisten und ein...