UP Schalterdose für Netzwerk CAT6, 7, 8

Diskutiere UP Schalterdose für Netzwerk CAT6, 7, 8 im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, bei meinem Hausbau vor über 20 Jahren habe ich fürs Netzwerk tiefe Schalterdosen und CAT5e Verlegekabel verwendet. Genauso wie für Sat...

1. #1 Martin2934, 15.10.2025
    Martin2934

Martin2934 Schlitzeklopfer

Hi, bei meinem Hausbau vor über 20 Jahren habe ich fürs Netzwerk tiefe Schalterdosen und CAT5e Verlegekabel verwendet. Genauso wie für Sat Anschlüsse und Telefon. Hat damit gut funktioniert.

Wie schaut das heute bei CAT6, 7 oder 8 aus? Reichen dort noch tiefe Schalterdosen oder besser Schalterdosen mit Klemmraum (z.B. Kaiser 1069-02) oder etwas anderes verwenden?

Wie schaut es ggf. für Lichtleiter aus?

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wie soll man das sagen. Liegt die Cat 7 in Rohr und man kann evtl auch 5cm zurück schieben, dann funktioniert das auch heute noch will man aber eine Doppeldose installieren ohne die Möglichkeit zurück zu schieben, dann klappt das höchstens noch mit Keyston Modulen. Aber auch damit hält man in der Dose sicher keinen Biegeradius ein. Das war aber mit Cat5e nicht anders. Andererseits gibt es aber im Einfamilienhaus auch keinen Grund das Cat5e zu tauschen. Bei den üblichen längen bekommst du sicher auch 10GB Netzwerk über Cat5e.
    Glasfaser habe ich noch nicht verlegt, zumindest nicht in UP Dose

4. #3 Martin2934, 15.10.2025
    Martin2934

Ja, das wird eine Rohrinstallation. Ist für mein geerbtes Elternhaus aus 1960. Ich dachte mir ich fahre von den Dosen mit Flexrohr hinunter bis in den Keller und von dort weiter über Kabelkanäle bis zu einem Patchpanel, wo man dann über Jumperkabel auf den Switch/Router kommt. Ich bin etwas fixiert auf Rutenbeck Keystones und Zubehör. Die gibts sogar bei meinem örtlichen Hornbach für CAT6A und CAT8.

In meinem eigenen Haus konnte ich die Rohre beim Hausbau natürlich in die Betondecke legen und pro Stock gab es einen Etagenverteiler 300x300mm Kasten. Diese Etagenverteiler habe ich vom Keller bis in den Dachspitz über Flexrohre miteinander verbunden. Da kann man einziehen was man will, bei mir waren es damals Netzwerkkabel, ISDN und Sat. Die CAT5e Kabel waren gebrauchte Profikabel bei mir aus dem Rechenzentrum. Da konnte ich einen wirklich großen Bündel mitnehmen, leider sind die mittlerweile alle verbaut.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wenn das so geht, Ok Ich hab das in Baumstruktur In jeder Etage eine Fritzbox. Die bekommen per Kabel das Netzwerk aus der Fritz im Keller. So hat man in jeder Etage Dect, Wlan Mesh und auch noch Telefon mit Schnur. und der eingebaute Switch reicht auch fürs gröbste

6. #5 Strippentod, 15.10.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Klappt auch mit herkömmlichen LAN Dosen. (Wir nutzen hier Telegärtner) Wichtig ist nur, daß die CAT Kabel im hinteren Bereich der (tiefen) UP-Dose eingeführt sind.
    Über zulässige Biegeradien brauchen wir selbstverständlich nicht zu reden, in einer UP-Dose.

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das ist genau falsch. Wenn man die in der Mitte einführt kann man sie kürzer machen und muss weniger hinten rein würgen. Probiers mal aus. Ist übrigens bei Steckdosen nicht anders

8. #7 Martin2934, 16.10.2025
    Martin2934

Ich denke was wie funktioniert hängt stark von den verwendeten Netzwerkdosen ab. Bei den Rutenbeck Keystone geht das Netzwerkkabel nach hinten raus, bei den klassischen Rutenbeck Netzwerkdosen geht es seitlich raus.

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Trotzdem brauchst du vor der Dose platz zum befestigen der Drähte und dieses Stück Leitung musst du dann in der Dose unterbringen Und je kürzer das ist, um so besser bekommt man es verstaut. Und wenn du in der Schalterdose nicht hinten einführst sondern die vorderen Löcher nutzt, dann musst du weniger hinten rein würgen

10. #9 Martin2934, 16.10.2025
    Martin2934

Ja.

Übrigens, zur Montage von Schaltermaterial nehme ich grundsätzlich die Geräteschrauben. Falls Spreizklemmen vorhanden sind, entferne ich diese in der Regel. D.h. ich bin nicht an die 68mm Rundung gebunden, ich könnte auch etwas größere oder quadratische Dosen verwenden.

Vielleicht die Kaiser 1656-21, wenn ich 2 nebeneinander mache:

Oder die Kaiser1555-26 scheinen mir auch innen etwas größer zu sein:

Oder eine Elektronikdose, z.B. Kaiser 1068-26:

Vielleicht habt ihr noch Vorschläge für andere Dosen, auch von anderen Herstellern?

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Die doppelte oben ist Mist Wenn du die nur ein wenig schief einsetzt, sind auch die Dosen schief

Pavel Chekov gefällt das.
Thema:

UP Schalterdose für Netzwerk CAT6, 7, 8

Die Seite wird geladen...

UP Schalterdose für Netzwerk CAT6, 7, 8 - Ähnliche Themen

1. Löcher für Schalterdosen vergrössern

Löcher für Schalterdosen vergrössern: Hallo zusammen Ich habe die Elektroinstallation in meinem Haus neu gezogen und nicht realisiert, dass die Löcher für die Schalterdosen nur einen...
  2. Winddichte Schalterdosen - Wofür?

Winddichte Schalterdosen - Wofür?: Hallo! Wollte mal fragen wofür genau man Winddichte Schalterdosen einsetzt? Also wo verbaut ihr die so? Habe sie bisher noch nie verbaut oder im...
  3. Schrauben für Schalterdosen

Schrauben für Schalterdosen: Hallo zusammen, ich verwende meistens Schrauben bei Schalterdosen zum befestigen der Steckdosen. Gibt es diese nur teuer von Kaiser ... Oder...
  4. Kabel direkt durch Schalterdose

Kabel direkt durch Schalterdose: Hallo zusammen, bislang habe ich hierzu leider nichts gefunden. Ich würde gerne bei mir eine treppenstufenbeleuchtung „nachrüsten“. Insgesamt für...
  5. Befestigung eines Spiegels // mit vorhandener Schalterdose möglich?

Befestigung eines Spiegels // mit vorhandener Schalterdose möglich?: Ich würde gerne wissen, welche vernünftige, sichere Möglichkeiten es gibt einen Spiegel mit Hilfe einer vorhandenen Schalterdose (mit unter Strom...