UP-Schließ-Taster für 2 unabhängige Kreise gesucht

Diskutiere UP-Schließ-Taster für 2 unabhängige Kreise gesucht im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Unterputz-Taster, welcher 2 völlig unabhängige Stromkreise voneinander gleichzeitig (bei...

  1. #1 kossmann, 03.07.2020
    kossmann

    kossmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Unterputz-Taster, welcher 2 völlig unabhängige Stromkreise voneinander gleichzeitig (bei Tastendruck) schließt.

    Hintergrund: Im Mehrfamilienhaus ist im Flur ein UP-Taster, welcher als Klingel dient. Er schließt die Etagendrücker-Kontakte eines Ritto Wohntelefons. Parallel dazu ist ein Ritto Signalgerät angeschlossen. Dies ist so vom Hersteller eigentlich nicht vorgesehen (1 Taster für 2 Geräte), hat aber immer funktioniert. Das Wohntelefon wurde nun durch ein Ritto Wiser Door Panel ersetzt, welches etwas empfindlicher auf solche Verkabelungen reagiert und nicht reagiert, wenn ein anderes Gerät parallel angeschlossen ist. Die Lösung mit dem Ritto Tastenadapter scheidet aus, da man dann nicht mehr zwischen Tür- und Etagenruf unterscheiden kann. Also muss ein Taster her, der zwei unabhängige Etagendrücker-Kreise schließt.

    Ich habe es schon mit dem Doppeltaster Merten MEG3155 versucht und die Doppelwippe einfach auf der Rückseite "PVC verschweißt", so dass beide Taster gleichzeitig schließen, wenn gedrückt wird. Prinzipiell funktioniert dies, aber die beiden Taster scheinen nicht vollständig getrennt zu sein. Jeder Taster schließt einen Etagendrücker-Kontakt jeweils eines Gerätes. Einzeln funktioniert das wunderbar, aber wenn beide parallel gedrückt werden (was durch das "PVC verschweißen" ja der Fall ist), reagiert nur ein Gerät (wie vorher, wenn beide Leitungen parallel auf einen Taster gelegt werden).

    Ich suche also entweder einen Taster, der 2 komplett getrennte Kreise schließen kann oder einen Doppeltaster, bei dem beide Schließer wirklich getrennt voneinander sind. Im Auge habe ich momentan den Busch Jäger US-205-101, würde euch aber gerne noch nach weiteren Alternativen/Ideen befragen.

    Ein Einzeltaster mit einem Schalterprogramm ähnlich zum alten Merten M1 wäre ideal, aber ich befürchte, ich komme nicht um einen Doppeltaster ´rum, bei dem beide Wippen auf der Rückseite "verbunden" ("PVC schweißen") werden müssen, um beide Kreise gleichzeitig zu schließen.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.617
    Zustimmungen:
    218
    Busch-Jaeger 2020 US-201
     
  4. #3 kossmann, 04.07.2020
    kossmann

    kossmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der US-201 ist doch ein normaler 1-fach Taster. Wie soll ich damit 2 völlig unabhängige Stromkreise schließen?
     
  5. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    33
    2020 US-205-101
    Der müsste passen
     
  6. #5 kossmann, 04.07.2020
    kossmann

    kossmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, den habe ich im Auge.

    Der Merten MEG3155 sollte dies zwar eigentlich auch, aber wirklich unabhängig sind die Kreise da nicht.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.617
    Zustimmungen:
    218
    Sorry für die Fehliformation, hatte die beschreibung falschj interpretiert!
    Nimm den

    2000/2 US

    und setze die Feder von einem Taster ein!
     
  8. #7 kossmann, 04.07.2020
    kossmann

    kossmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Gucke ich mir mal an, Danke.

    Als Taster gibt es den nicht zufällig, oder? Wo bekomme ich eine einzelne, passende Feder her (ohne dafür extra einen normalen Taster dazu kaufen zu müssen)? Von Merten werden die vermutlich nicht passen, da hätte ich ggf. noch welche.
     
  9. #8 kossmann, 07.07.2020
    kossmann

    kossmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der Busch Jäger 2000/2 US kam heute an, eine Feder aus einem Merten-Taster machte ihn zum Taster... und funktioniert trotzdem nicht. Sobald beide Stromkreise angeklemmt sind und die Taste gedrückt wird, reagiert das Wiser Door Panel nicht :-( Einzeln (sprich eine Ader eines Stromkreises nicht angeklemmt) funktionieren sie wunderbar.

    Irgendwo muss da in den "&/)§%&/)" Schaltern eine Verbindung sein.
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.365
    Zustimmungen:
    235
    Ich glaube, Du hast da einen Denkfehler.

    Vermutlich werden zwei Bus- Geräte gleichzeitig angesprochen. Keines reagiert.

    NmE funktioniert das, wenn der Taster- Kontakt zeitversetzt erfolgt.

    Welches "Ritto- Signalgerät" hast Du denn verbaut?

    Gruß Gert
     
  12. #10 kossmann, 07.07.2020
    kossmann

    kossmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ja kein Bus-Signal (auf TwinBus a/b) - die Stromkreise sind die beiden jeweiligen Etagendrücker-Eingänge. Diese dürfen nicht parallel auf einen Taster aufgelegt werden, daher die ganze Aktion (mit 2 Schließ-Tastern, die gleichzeitig gedrückt werden). Bis zum Einsatz des Wiser Door Panels war ein Wohntelefon 17816 verbaut, welches da nicht so empfindlich reagiert hat - die Parallelschaltung des Etagendrückereingangs mit dem des Signalgerätes 17930 hat funktioniert.

    Ich kann das ganze (einen Etagendrücker) per Ritto Tastenadapter 1464500 zum Bussignal konvertieren und den Etagendrücker entsprechend auf beiden Geräten einlernen. Das funktioniert auch, allerdings hat das beim vollen Funktionsumfang des Wiser Door Panels den Nachteil, dass man den Türruf nicht mehr vom Etagenruf unterscheiden kann, inkl. der Konsequenz, dass man verpasste Anrufe auf den angebundenen SIP-Telefonen und auch intern im Wiser Door Panel (Historie) hat. Man öffnet ja nur die Wohnungstür und nimmt den (theoretischen Haustür-)Ruf nicht wirklich an.
     
Thema:

UP-Schließ-Taster für 2 unabhängige Kreise gesucht

Die Seite wird geladen...

UP-Schließ-Taster für 2 unabhängige Kreise gesucht - Ähnliche Themen

  1. 2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung)

    2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung): Hallo, habe einen Motor mit der Bezeichnung im Klemmbrett U1(b) V1(b) W1(b) U(a) V(a) W(a) X Y Z und benötige einen 2Stufen Schalter, mit dem ich...
  2. Kondensator für Handkreissäge

    Kondensator für Handkreissäge: Hallo zusammen, gerade mal neu hier und schon ne Frage Habe eine ältere Handreissäge bei der der Kondensator wohl durchgebrannt ist. Nur kann ich...
  3. Absicherung für Kompressormotor (Industriekompressor)

    Absicherung für Kompressormotor (Industriekompressor): Hallo liebes Elektrikerforum, Ich suche Derweil eine Empfehlung als Absicherung für einen Industriekompressor, den ich mir aktuell in meiner...
  4. Verteilung für KNX Dimmaktor

    Verteilung für KNX Dimmaktor: Hallo Liebe Forengemeinde Ich befasse mich aktuell mit dem Thema KNX um für den baldigen Umbau unseres anstehenden Hauskaufs. Vorweg: Ich bin...
  5. Antike Messerschalter, nur was für Lebensmüde?

    Antike Messerschalter, nur was für Lebensmüde?: Hallo, ich habe mal eine frage zu den Messerschaltern, wie man sie in historischen Filmen immer sieht. Habe z.B. gerade eine Dokumentation über...