UP¹ Unterputzdosen neu von Kaiser

Diskutiere UP¹ Unterputzdosen neu von Kaiser im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; https://assets.kaiser-elektro.de/media/17/17653/KAISER_Unterputz_Broschuere_UP1_12seiter_DE_2023_web.pdf Hallo zusammen, heute das erste Mal in...

1. #1 Elektro, 04.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2023
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

https://assets.kaiser-elektro.de/me...rputz_Broschuere_UP1_12seiter_DE_2023_web.pdf
    Hallo zusammen,
    heute das erste Mal in der Werbung gesehen.
    Hat jemand schon praktische Erfahrung?

Stufenloser Putzausgleich-Rahmen UP¹ löst ein langes bekanntes Problem. Viele Befestigungen für Geräteschrauben.

Stufenlos einstellbar von 10 – 35 mm
    OK, bei weniger als 10 mm geht es wohl nicht.

https://www.kaiser-elektro.de/de_DE...loser-putzausgleich-rahmen-up1?number=1155-65

2. Anzeige

3. #2 Strippe-HH, 04.09.2023
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Ganz gut dieses System.
    Es gab damals von Kaiser schon mal Dosen die so ähnlich waren.

4. elo22

elo22 Freiluftschalter

Jo, endlich mit 4 x 3-fach Schraubdome.
    Ich habe vor kurzem einen alten Putzausgleichring auf einer Flex-Schmirgelscheibe/Halter per Hand passend geschliffen .

Lutz

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich bin sicher zu altmodisch. Wenn ich von Montage ohne Gips höre, sträuben sich mit die Nackenhaare. Bodennahe Leitungseinführung. Meine Erfahrung, wenn die Leitungen auf halber Höhe eingeführt sind, müssen die Drähte auch nur halb so lang sein um z.B. die wago aufzustecken und die halb so langen Drähte bekomme ich viel einfacher in den Raum hinter der Einführung gedrückt.
    Winddichte Dosen habe ich nie gebraucht. Das Loch war bei mir Durchmesser 80mm, da kam hinten Gips rein, und das auch rundherum, bis auf die Einführung, die blieb frei. Und wenn die Dose fest war und die Leitungen eingeführt waren, dann kam auch dort noch Gips drauf. Dadurch ist dann auch nicht der frische Putz abgefallen, wenn man in der Dose an den Drähten gebogen hat. Am Ende war jedenfalls rundherum Gips also auch Luftdicht. Und die 3 Schraublöcher braucht doch auch nur der, der vorher zu blöd war, mal eine Wasserwage zu benutzen beim Eingipsen oder der nicht eingipst und die Dose sich dreht oder verschiebt, wenn der Putzer kommt.

Thema:

UP¹ Unterputzdosen neu von Kaiser

Die Seite wird geladen...

UP¹ Unterputzdosen neu von Kaiser - Ähnliche Themen

1. Unterputzdosen zu tief

Unterputzdosen zu tief: Hallo Folgendes Problem beim Renovieren einer Wohnung vom Kumpel. Unterputzdosen waren gesetzt, im Nachhinein wurde festgestellt, dass die Wand...
  2. Unterputzdosen in tragen Außenwand

Unterputzdosen in tragen Außenwand: Hallo erstmal zusammen, ich bin neu hier und hätte Fragen bezüglich der Bohrungen für Unterputzdosen. Ich renoviere grade mein Haus (aus 1900)...
  3. Wohnungselektronik (Unterputzdosen/Sicherungskasten)

Wohnungselektronik (Unterputzdosen/Sicherungskasten): Grüße, kann mir mal jemand erklären was hier in den Unterputzdosen geschieht?! Damit meine ich die komischen Verkabelungen ala Phase auf Null und...
  4. Abstand von Unterputzdosen zu Holzbalken

Abstand von Unterputzdosen zu Holzbalken: Hallo, ich installiere gerade Unterputzdosen in unserem 60 Jahre alten Haus. Im 1 Stock haben wir Wände mit einem Rahmen aus Holzbalken, die...
  5. Wieviel lasst Ihr die Unterputzdosen überstehen? Sollen diese mit dem Putz bündig?

Wieviel lasst Ihr die Unterputzdosen überstehen? Sollen diese mit dem Putz bündig?: Wieviel lasst Ihr die Unterputzdosen überstehen? Sollen diese mit dem Putz bündig? Also es gibt ja diese roten Ringe, für die Unterputzdosen, mit...