Uralt Ventilator, wie anschließen?

Diskutiere Uralt Ventilator, wie anschließen? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe kürzlich einen alten Ventilator erstanden. Die Zuleitung war leider ohne Netzstecker. Ich möchte gerne probieren ihn wieder zum...

  1. Zoso82

    Zoso82 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe kürzlich einen alten Ventilator erstanden. Die Zuleitung war leider ohne Netzstecker. Ich möchte gerne probieren ihn wieder zum Laufen zu bringen jedoch irretieren mich 2 Dinge.

    Zum einen ist die Zuleitung 4 adrig, daraus schließe ich, dass entweder eine Phase oder der Nulleiter doppelt angeklemmt werden muss um einen Schukostecker anzuklemmen. Stimmt das?

    Welche Leitung (en) kommen an den Schutzkontakt?

    Kann mir jemand erklären, was das mit dem DoppelWiderstand aufsich hat? Kann man hier 2 Gewindigkeiten schalten?

    Vielen Dank für Ihre Mühe.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    743_1922898280.jpg

    Das ist ein zweistufen Ventilator von Progress Typ W03 aus den 50ziger Jahren.
     
  4. #3 Strippe-HH, 07.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Da fehlt bestimmt der Kabel-Stufenschalter und die Zuleitung mit dem Stecker.
    Bei der alten Leitung ist Rot= Schutzleiter, Grau= Neutralleiter, Schwarz= Hohe Schaltstufe und Blau= niedrige Schaltstufe.
     
    Zoso82 gefällt das.
  5. Zoso82

    Zoso82 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank ! für die schnellen und kompetenten Antworten, es hat funktioniert :-)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Könnten auch 3 Stufen sein
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Der Ventilator hat nur 2 Stufen laut Beschreibung.
     
Thema:

Uralt Ventilator, wie anschließen?

Die Seite wird geladen...

Uralt Ventilator, wie anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Uralt Türsprechanlage - Niki Opener

    Uralt Türsprechanlage - Niki Opener: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. In meiner Wohnung befindet sich die abgebildete Sprechanlage. An diese möchte ich den Nuki Opener...
  2. Uralter 4 poliger Starkstromanschluss und Fragen dazu

    Uralter 4 poliger Starkstromanschluss und Fragen dazu: Hallo allerseits! Ich bin ein Tischler mit durchschnittlichem elektrischem Wissen. In meiner Heimwerkstatt befindet sich ein alter 4 poliger...
  3. Plombe fehlt; Elektrik uralt, NB rührt sich nicht mehr

    Plombe fehlt; Elektrik uralt, NB rührt sich nicht mehr: Hallo, und hiermit kommen wir nun zum schwersten Thema, das es je im Forum gab'. Ein Mieter (der Einzige) wohnt in einem alten Bauernhaus. Im...
  4. Uralte Grothe Sprechanlage Ersetzen

    Uralte Grothe Sprechanlage Ersetzen: Hallo Leute, ich habe eine Grothe anlage - Asbach Uralt - Bezeichnung nicht näher bekannt. Ich wohne in einem 12 Parteien Gebäude. Die...
  5. uralt URMET 1030 durch Fermax Loft Universaltelefon ersetzen - geth das

    uralt URMET 1030 durch Fermax Loft Universaltelefon ersetzen - geth das: Hallo, laut Fermax Loft Beipackzettel sollte das gehen. Hab die Anschlussbelegung in der Anleitung mal als Foto angehängt. Ebenso Fotos der Urmet...