Uralter 4 poliger Starkstromanschluss und Fragen dazu

Diskutiere Uralter 4 poliger Starkstromanschluss und Fragen dazu im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allerseits! Ich bin ein Tischler mit durchschnittlichem elektrischem Wissen. In meiner Heimwerkstatt befindet sich ein alter 4 poliger...

  1. #1 Robert73, 10.11.2020
    Robert73

    Robert73 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!

    Ich bin ein Tischler mit durchschnittlichem elektrischem Wissen.
    In meiner Heimwerkstatt befindet sich ein alter 4 poliger Starkstromanschluss.

    IMG_20201110_163752.jpg IMG_20201110_163757.jpg

    An diesem betreibe ich meinen Metabo AD 2616 (Hobelmaschine) ohne Problem.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mich dunkel erinnern irgendwann gehört zu haben dass diese Stecker heute gar nicht mehr zugelassen sind.
    Ich habe für das kommende Frühjahr eine komplette Neuverkabelung für diese Werkstatt vor, aber ein mindestens ein halbes Jahr muss ich damit meine Hobelmaschine noch betreiben. Da meine alte Absauganlage (230V) ihren Geist aufgegeben hat und ich eine neue kaufen muss und gerne eine mit 400V kaufen würde, stellen sich mir folgende Fragen:
    Kann ich an diese Steckdose einen 5 poligen Kraftstromverteiler anschließen?
    Ist dies in irgendeiner Form gefährlich und oder technisch überhaupt möglich?
    Kann man jede Drehstrommaschine überhaupt an so einen 4 poligen Stecker anschließen?

    Ich bin für jede Info sehr dankbar!

    Robert
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ist nicht möglich Auf der Dose ist kein Neutralleiter.
    Wenn die Zuleitung 5 Adern hätte, was ich nicht glaube, dann könnte man die Dose tauschen.
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317