1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Urmet 1133 Sprechanlage

Diskutiere Urmet 1133 Sprechanlage im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; ich bin dabei eine alte "SIEMENS" Sprechanlage gegen eine Universal "Urmet 1133" auszutauschen. Was ich bisher geschafft habe, ist der...

  1. kaju

    kaju Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ich bin dabei eine alte "SIEMENS" Sprechanlage gegen eine Universal "Urmet 1133" auszutauschen. Was ich bisher geschafft habe, ist der Türöffner-was ja kein Akt ist.Nur jetzt steh ich davor und weiß beim besten Willen nicht wo hin mit dem Rest der Kabel.Ich hab auch alles sauber abfotografiert ,Kabel notiert.Bin bin überzeugt hier Hilfe zu finden.
    Hier hoffe ich dass man die Fotos sehen kann.
    https://plus.google.com/photos/109749916928351227806/albums/6028451019084507329
    Nun komme ich zu den Farben der Kabel:
    ROT = Öffner (erledigt)
    GRAU = Öffner (erledigt)
    GELB
    CREME/ROSA
    GRÜN (etwas dicker)
    GRÜN
    GRÜN HELL

    Klemme 2=GELB
    Klemme 5=GRÜN HELL
    Klemme 6=GRÜN
    Klemme 7=GRÜN (etwas dicker)
    Klemme 14=CREME/ROSA
    Klemme 10=GRAU
    Klemme 11=ROT

    Also 7 Kabel insgesamt. ROT & GRAU sind schon weg, da da der Öffner dran hängt. Den GELBEN behaupte ich ,als MASSE identifiziert zu haben.Den GELBEN gegen den CREME/ROSA gemessen, ergeben ca 9V Gleichstrom.
    Nun bleiben 4 Kabel (3xGRÜN und den CREME/ROSA)die irgendwie "verarbeitet" werden wollen.

    Klingel /Gong hängt im Flur einzeln .Also wird nicht in der Anlage angeschlossen.

    Ich hoffe nicht zu sehr verwirrend geschrieben zu haben. Aber kein Problem ,ich benötige ja die Hilfe und wenn was auch immer für Fragen offen sind, antworte ich umgehend.

    Ich danke euch im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 24.06.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Urmet 1133 Sprechanlage

    Du tauscht sowohl Türstation als auch Sprechstelle (innen)?

    Denn die urmet XXXX arbeitet nicht mit der Original Siemens Türsprechstelle zusammen.
     
  4. kaju

    kaju Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Urmet 1133 Sprechanlage

    Nein ,ich möchte nur die Sprechstelle in meiner Wohnung austauschen, da ich auf das hässliche alte Teil von Siemens lange genug starren durfte.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Urmet 1133 Sprechanlage

    Ob die Geräte kompatibel sind, kann ich Dir nicht sagen. Aber, um da einen Schritt weiterzukommen, müsstest Du schonmal den Hakenumschalter auf Klemme malen, das ist im Foto nicht erkennbar.


    Gruß Gert
     
  6. kaju

    kaju Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Urmet 1133 Sprechanlage

    Was genau ist mit "Hakenumschalter" gemeint ? Meinst die Kontakte wo man den Hörer einhängt-da irgendwie?
     
  7. #6 süddeutshland_elektriker, 25.06.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Urmet 1133 Sprechanlage

    Ja, exakt der.
     
  8. #7 kaju, 25.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2014
    kaju

    kaju Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Anhänge:

    • 7.jpg
      7.jpg
      Dateigröße:
      111,2 KB
      Aufrufe:
      244
    • 8.jpg
      8.jpg
      Dateigröße:
      184,1 KB
      Aufrufe:
      356
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      250,3 KB
      Aufrufe:
      715
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      126,2 KB
      Aufrufe:
      244
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Urmet 1133 Sprechanlage

    Anhänge sind nicht sichtbar.
     
  10. kaju

    kaju Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Urmet 1133 Sprechanlage

    Jetzt sollte es sichtbar sein. Und von 13 zu 14 ist eine Brücke - geht zwar aus dem Bild hervor, muss man dennoch nicht gleich erkennen.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Urmet 1133 Sprechanlage

    So alte Klamotten hat wohl niemand mehr am Lager, auch keine Dokumentation.
    Am Hakenumschalter sind mehrere Kontakte. Da müssten wir von Dir wissen, welche Kontakte bei aufgelegtem bzw. abgenommenen Höter geschlossen sind.


    Gruß Gert
     
Thema:

Urmet 1133 Sprechanlage

Die Seite wird geladen...

Urmet 1133 Sprechanlage - Ähnliche Themen

  1. Urmet Ersatzgerät

    Urmet Ersatzgerät: Hallo zusammen. Ich hatte in meiner Mietswohnung eine Türsprechanlage der Marke Urmet. Mehr steht leider nicht auf dem Gerät drauf. Uns ist ein...
  2. Ersatz für Urmet Dialog 1130/50

    Ersatz für Urmet Dialog 1130/50: Hallo Leute Habe eine alte Sprechanlage wo die Innenstelle defekt ist. Bezeichnung siehe Überschrift. Gibt es die noch? Wenn ja, wo? Oder gibt...