1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ursache Schmorrbrand

Diskutiere Ursache Schmorrbrand im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; @all: Hatten am unserem Wäschetrockner, der sich im Bad befindet, einen Schmorrbrand - was kann die Ursache sein? Sowohl die Steckdose als auch...

  1. #1 danijacko, 28.10.2008
    danijacko

    danijacko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @all: Hatten am unserem Wäschetrockner, der sich im Bad befindet, einen Schmorrbrand - was kann die Ursache sein? Sowohl die Steckdose als auch der Netzstecker sind völlig verkokelt und der FI hat ausgelöst. Kann zu hohe luftfeuchtigkeit eine mögliche Ursache oder das Netzkabel, dass den Anforderungen nicht entspricht ?! Der Trockner befindet sich seit ca.5 Jahren an diesem Standort, bisher gab es keinen Kurzschluß
    Danke, MfG D.Höser
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 28.10.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ursache Schmorrbrand

    mögliche ursachen gibt es viele dies müsste ein Fachmann vor ort sich ansehen. Am wahrscheinlichsten ist ein ausgeleiherter Kontakt an der Steckdose zum stecker. oder eine klemme in der steckdose war nicht ok
     
  4. #3 danijacko, 28.10.2008
    danijacko

    danijacko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ursache Schmorrbrand

    Danke @Servicetechniker: kann man Dreck, Staub oder auch Feuchtigkeit ausschließen ? Der Netzstecker wurde seit Inbertriebnahme an diesem Standort nicht mehr rausgezogen, dennoch kann es an den Kontakten liegen?
     
  5. #4 servicetechniker, 28.10.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ursache Schmorrbrand

    Nein kann man nicht ausschließen. Wenn der stecker die ganze zeit etwas auf zug war kann es durchaus möglich sein oder wenn er vorher ganz leicht ausgeleihert war schlechter kontakt = mehr hitze= größere ausdehnung= noch schlechterer Kontakt. Bei mir privat sind Waschmaschine Trockner und ähnliche geräte alle Fest angeschloßen mit 2 pol schalter geschaltet
     
  6. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ursache Schmorrbrand

    Das kann ständig passieren, auch ohne Belastung ducht rein und rausstecken.
    das Metall ermüdet mit der Zeit. Deswegen wird bei Wagoklemmen auch nicht nur einfache Kontakte genommen.


    Sharif
     
  7. #6 AC DC Master, 10.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ursache Schmorrbrand

    moin. also so ja oder wie? wäre die frage zu klären ob überhaupt der stecker ständig heraus und hinein gesteckt wird. zum einen kann es sein das die steckdose statt 10A mit mehr strom belastet wird. zudem könnten die kontakte schon von anfang an ausgeleihert sein. was durch erwärmung und der gleichen zu so passieren könnte. vielleicht könnte auch schon eine schmutzschicht oder eine oxidition der kontakte die ursache sein. oder auch eine lockere verbindung in der steckdose kann auslöser sein. wie man sieht, könnte
    alles die möcklichtkeit sein. frage wäre nur dann noch zu klären ob nicht doch noch was anderes den schaden verursacht hat. netzanalyse usw. ...
     
  8. #7 Matze001, 10.11.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Ursache Schmorrbrand

    Was mich wundert ist das geschrieben wurde das der RCD ausgelöst hat... ist durch den "brand" eine leitfähige Verbindung zwischen L und PE entstanden? Wenn ja würde ich sagen glück im unglück! Hat sicherlich schlimmeres verhindert.

    MfG

    Marcel
     
  9. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ursache Schmorrbrand

    Der Ruß leitet glaub ich auch.


    Sharif
     
  10. #9 AC DC Master, 19.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ursache Schmorrbrand

    moin. sollte ruß leiten kündige ich und werde schornsteinfeger. vielleicht bekomme ich dann endlich eine leitende verbindung zu stande. spaß beiseite, ruß kann nicht leiten!
    oder habe ich zur der zeit der berufsschule geschlafen oder gar gefehlt? laß mich gerne eines neuen indiz belehren.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 19.11.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Ursache Schmorrbrand

    :D Ruß leitet aber wirklich, zwar net unbedingt der im Schornstein jedoch mit der richtigen zusammensetzung wie z.B in Batterien, Müllverbrennung usw. ist er Leitfähig.
    Im Klartext: Es ist abhängig von den Inhaltsstoffen
     
Thema:

Ursache Schmorrbrand

Die Seite wird geladen...

Ursache Schmorrbrand - Ähnliche Themen

  1. drehzahlschwankung bei elektromotor... wo liegt die Ursache ?

    drehzahlschwankung bei elektromotor... wo liegt die Ursache ?: Liebe Leute, ich steh vor einem Problem, vielleicht weiss jemand von euch sofort wo die Ursache liegt : Ein Drehteller soll eine exakte...
  2. Finde Ursache für Nicht-Funktionieren der Leuchtstoffröhre nicht

    Finde Ursache für Nicht-Funktionieren der Leuchtstoffröhre nicht: Hallo zusammen, meine Leuchtstoffröhren funktionieren nicht mehr. Es ist ein System mit 2 Röhren, jeweils ein dazugehöriger Starter. Nach und...
  3. Kann ein defektes elektronisches Vorschaltgerät einen Kurzschluss verursachen

    Kann ein defektes elektronisches Vorschaltgerät einen Kurzschluss verursachen: Hallo Ich hab einen kurzschluss auf meiner Lampenzuleitung. Die Leuchte besitzt 2 elektronische Vorschaltgeräte und ist sehr umständlich zu...
  4. Lüsterklemmen und Kabel durchgeschmort - Ursache?

    Lüsterklemmen und Kabel durchgeschmort - Ursache?: In der Zuleitung zu unserem Induktionskochfeld ist eine Ader total verschmort. Das Plastik der Lüsterklemme ist komplett "verschwunden" und die...
  5. Kreuz-/Wechselschaltung schaltet nach Kurzschluss nicht mehr. Ursache?

    Kreuz-/Wechselschaltung schaltet nach Kurzschluss nicht mehr. Ursache?: Hallo, ich baue eine Lichtinstallation, die ich selber verkabelt habe. Meine Installation schließe ich an den Stromkreis in der Wohnung an. Hier...